Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 24.10.2016, 12:48 Uhr

Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen wie alt eure Kleinen waren als ihr sie das erste Mal z.B. Bei der Oma abgegeben habt? Und wie habt ihr das gemacht? Habt ihr auch da eine Art "Eingewöhnung" gemacht? Also erstmal nur bspw. eine Stunde getestet und dann das ganze ausgedehnt oder hat ihr sie einfach abgegeben und wenn was gewesen wäre wärt ihr halt zurück gefahren?

Danke.

14 Antworten:

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von christineg am 24.10.2016, 15:09 Uhr

Eingewöhnt hab ich meinen Kleinen bei der Oma nicht, weil wir sowieso häufig dort sind, hab ihn Anfangs halt nur kurz Alleine bei ihr gelassen, so ca mit 6 Monaten zum ersten mal. Kleine Erledigungen gingen da schon Problemlos, zB Autowaschen fahren oder kurz Einkaufen, zu lange hätt ich ihn nicht dort lassen können weil er ein Stillkind war und die Flasche verweigert hat. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von Vanny90 am 24.10.2016, 18:33 Uhr

Meine Kinder waren recht früh mal alleine bei den Großeltern. Beide waren da 2 Monate alt.
Ich vertraue meinen Eltern und meinen Schwiegereltern. Sie haben ja auch Kinder groß gezogen und kümmern sich rührend um die Enkel.
Ich habe alles wichtige zusammengepackt und ihnen dann nochmal alles wichtige genannt.
Hat immer gut geklappt.
Wenn doch was war (z.B Heimweh oder Fieber entwickelt) bin ich oder mein Mann hin und haben sie abgeholt.
Meine Große ist jetzt 4 und meine Kleine fast 9 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von emilie.d. am 24.10.2016, 21:29 Uhr

Abgeben in dem Sinne haben wir nie gemacht. Die Omas haben unsere Kinder immer Zuhause betreut bzw. wir waren dort als Übernachtungsbesuch.
Stundenweise betreut haben die Omas etwa eine Woche nach Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von lilke am 24.10.2016, 23:09 Uhr

Mein Vater durfte den Großen mit 21 Monaten in den Indoorspielplatz mitnehmen. Klingt jetzt doof aber Opa ist vielleicht dreimal im Jahr hier und eher hab ich es meinem Sohn nicht zugetraut mit jemand so "fremdes" mitzugehen und kein Theater zu machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von purzel87 am 25.10.2016, 7:54 Uhr

Die Großeltern meines kindes wohnen weit weg, deswegen sehen sie sich kaum. Mit 5 monaten war er das erste mal dort über Nacht, was auch kein Problem war, da er noch nicht fremfelt und überall gut schläft. Einmal war er auch bei meinem Vater über Nacht, klappte wunderbar. Alles ohne eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von blattlaus am 25.10.2016, 10:09 Uhr

Meine beiden (gerade 6 und 1 geworden) sind schon immer ohne Probleme zu Schwiegereltern gegangen und auch stundenweise dort geblieben. Wir sehen Schwiegereltern fast täglich, da war das nie ein Problem. Habe schon am Anfang jeweils die stillpausen genutzt oder mal abgepumpte Milch mitgegeben.

Bei meinen Eltern sind sie nur, wenn ich in meinem Heimatort zum Friseur gehe ;-)
Dadurch, dass wir uns nicht soooo oft sehen (so 1-2x in 2 Wochen), ist die Bindung da nicht sooo stark. Aber es gibt auch nie großartige Probleme, wenn sie da sind.

Schwiegereltern sind mir als Betreuung aber lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blattlaus, findest du 1-2 x in 2 Wochen bei deinen Eltern...

Antwort von tini80 am 25.10.2016, 11:17 Uhr

... echt nicht viel?

Ihr seht täglich ! eure Schwiegereltern?

Ich wüsste gar nicht, was ich da mit meinem Baby täglich sollte? Gut, meine Schwiegereltern wohnen 1000 km weg, aber meine Eltern sind 10 km von hier. Zu uns kommen sie nie. Und zu ihnen fahre ich mit meinem Kleinen (7 Monate) je nach dem ... mal Wochen gar nicht, weil ich nicht dazu komme (hatte bis vor kurzem noch Rückbildung, außerdem geballt einige Krankengymnastiktermine und Pekip), oder mal 1x in der Woche.

Wirklich ernst gemeint: Was macht ihr denn da so oft, wenn das Baby noch so klein ist?
Ich dreh dort echt immer durch - sitze dort rum und denke an die Arbeit, die mir hier daheim liegen bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von Asia. am 27.10.2016, 8:52 Uhr

Naja es kommt auf die Omi an...

Der einen Oma überlassen wir unsere Maus lieber nicht. Die hat zwar 3 Söhne aber hat ziemlich viel verkorkst bei denen und bekommt es immer noch nicht hin mit denen normal umzugehen. und unser Verhältnis ist eh nicht das beste

Der anderen Oma hab ich meine Maus schon paar Mal überlassen, wenn ich einen wichtigen Arzttermin hatte und sie Zeit hat. Wir treffen uns 1x in der Woche zusammen, somit sind die 2 aneinander gewöhnt. Wenn meine Maus Mal ohne Mama oder Papa bei denen ist vermisst sie uns nicht Mal

Wenn was ist ruft sie mich oder mein Mann an und wir versuchen das Problem telefonisch zu lösen oder notfalls fährt jemand hin (ist aber noch nie passiert)

Nur nachts abgeben ist für mich noch zu früh. Sie ist erst 3 Monate alt. Wenn sie mehr versteht dann würde ich das auch Mal machen ansonsten nur in Notfällen. Da freut sich die Oma jetzt schon drauf, wenn sie alt genug ist um Mal bei ihr zu übernachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von FrauStorch am 27.10.2016, 22:08 Uhr

Unser Sohn war bei keinem der Großeltern bisher zur Betreuung. Das liegt an 2 Gründen: a) sie wohnen beide weiter weg und b) ich stille noch voll (das bisschen Gemüsebeikost zählt noch nicht) und daher muss ich eh immer da sein.
Bei meinem Mann trinkt er aus der Flasche (abgepumpte Muttermilch) und da kann er auch mal mehrere Stunden ohne mich sein. Da er seine Großeltern max. 1x im Monat (jeweils) sieht, sind die recht fremd für ihn. Ich finde das schade aber die Distanzen sind numal wie sie sind. Und fliegen kann ja keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von kath1983 am 28.10.2016, 12:53 Uhr

Ich bin nach sechs Monaten zwei Tage die Woche arbeiten gegangen und in dieser Zeit War meine Maus bei meiner Schwiegermutter.
Gedanken habe ich mir keine gemacht, da ich finde, dass meine Schwiegermutter ein sehr gutes Händchen für Kinder hat, viel Ruhe ausstrahlt und gelassen ist.
Vorher waren wir einmal in der Woche für ein paar Stunden dort oder ich habe sie gelegentlich stundenweise abgegeben, wenn ich mal Termine hatte.
Es gab nie Probleme und läuft bis heute super.
Der erste Schritt ist es zu vertrauen und das ist beim ersten mal schwierig. Aber man sollte da auf sein Bauchgefühl hören und das war bei mir immer positiv.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von Lillysven am 28.10.2016, 14:18 Uhr

Hallo zusammen,
unsere kleine ist mittlerweile 17 Wochen alt und seit sie vier Wochen alt war, geht sie einmal die Woche über Nacht zu meinen Eltern und auch ab und zu über Nacht zu meinen Schwiegereltern. Sie schläft schon sehr gut nachts und freut sich immer sehr, wenn sie die Omas und Opas besuchen darf. Das tut mir und meinem Partner natürlich auch mal gut und es war nie ein Problem mit der kleinen Maus, sodass ich beruhigt sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von chrpan am 28.10.2016, 17:50 Uhr

Wir sind hier wohl die Exoten. Meine Kinder haben alle paar Wochen Kontakt zu ihren Großeltern. Da bin ich meistens dabei, es sei denn ich habe wichtige Termine und das kommt sehr selten vor.
Zum Übernachten werden sie erst bleiben, wenn sie von sich aus danach fragen. Das war bisher nicht der Fall. Mein älterer Sohn wird bald 6, der jüngere ist erst 6 Monate alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby mal alleine bei Oma lassen und wie

Antwort von Maroulein am 01.11.2016, 11:19 Uhr

Unsere Kinder sind auch erst allein woanders geblieben als sie es wollten,in der Kita sind sie mit drei für vier Tage weg gewesen,bei der Oma haben sie erst viel später geschlafen,unsere Mini ist 5Monate und war noch nicht einmal allein woanders,und das bleibt auch so (meine Eltern sind aber auch beide nicht mehr in der Lage allein aufzupassen,und zu den Schwiegereltern dürften sie nicht alleine )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blattlaus, findest du 1-2 x in 2 Wochen bei deinen Eltern...

Antwort von blattlaus am 02.11.2016, 11:59 Uhr

Im Vergleich zu den Schwiegereltern finde ich das nicht viel - aber mir reicht das ;-)

Nachmittags sind wir meist draußen unterwegs.... und auf unserer Standard-Spaziergehrunde kommen wir automatisch bei den Schwiegereltern vorbei und gehen kurz rein zum quatschen etc...

Ich gucke, dass ich morgens zu hause ein wenig was mache, aber die kleine ist nicht der Typ Kind, der mich "richtig" was machen lässt ;-).... also komme ich mir Kindern im Prinzip eh zu nix und hole das nach, wenn sie schlafen oder bei Oma und Opa sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten