Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gabi am 14.10.2000, 1:00 Uhr

2 impfungen auf einmal?

huhu,
am 30.10. (1 tag nach der taufe) bekommt unser bienchen gleich 2 impfungen. ich hab schon 2 emla-pflaster besorgt, damit sie die stiche nicht spuert.
ist das eigentlich ueberall ueblich, 2 spritzen auf einmal zu verabreichen? so ein kleines koerperchen mit soviel serum vollpullern kann doch nicht gesund sein...
lassen eure aerzte dazwischen ein paar tage vergehen?

liebe gruesse,
gabi

7 Antworten:

Re: 2 impfungen auf einmal?

Antwort von Conny+Lea am 14.10.2000, 10:15 Uhr

Hallo Gabi,

Lea (4 Mon.) hat vor 2 Tagen die Impfung - auch 2 Spritzen - bekommen. Sie hat zwar geschrien, daß es ärger wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen wäre, ließ sich aber dann schnell beruhigen und hatte bis jetzt eigentlich keine Nebenwirkungen. Sie hat nur mehr geschlafen und war etwas liebesbedürftiger als sonst. Die ersten paar Stunden nach der Impfung war sie etwas weinerlich, aber sonst gabs keine Probleme.

Der Arzt hat ihr vor der Impfung Globuli gegeben, sollen helfen, daß gar keine Nebenwirkungen auftreten und zur Sicherheit habe ich Mexalen-Zäpfchen besorgt, aber wie gesagt, es gab eigentlich keine Problem.

LG Conny

PS: Ich war nach der Impfung mehr fertig als sie, weil sie mir so leid tat *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 impfungen auf einmal?

Antwort von Sabine + Charlotte am 14.10.2000, 18:04 Uhr

Hallo!

Meine Kleine hat bei ihrer ersten Impfung auch zwei Spritzen bekommen. Eine war ja eine Kombispritze und dann noch was. Müßte jetzt echt schauen was das nochmal war.
Ich hatte die Befürchtung das sie weint und irgendwelche Nebenwirkung bekommt. Aber von beidem ist nichts eingetroffen.
Ich war richtig stolz auf meine Kleine.

Gruß Sabine & Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 impfungen auf einmal?

Antwort von Cäcilia am 14.10.2000, 20:09 Uhr

Hallo Gabi,

bei unserem Felix (3,5 Monate) steht in anderthalb Wochen auch die erste Impfung an. Diese Kombi-Impfung gegen 5 verschiedene Krankheiten. Ich weiß noch nicht wie oft er da gepiekst wird, aber die Frage die ich habe ist, was ist das für ein Pflaster, das Du schon mal gekauft hattest? Lindert das den Einstich oder ist das für hinterher?

Du kannst mir auch direkt mailen, das wäre sehr nett,

liebe Grüße
Cäcilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflaster + Zäpfchen??

Antwort von Claudia + Saga am 15.10.2000, 15:44 Uhr

Das wüsste ich auch gerne, was das für Pflaster + (Mexalen-)Zäpfchen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster + Zäpfchen??

Antwort von gabi am 15.10.2000, 22:57 Uhr

huhu!

schaut mal unter http://www.chirurgie-info.de/Pages/DNC11/Industrie11.html nach oder sucht in den suchmaschinen nach emla pflaster. es gibt auch eine creme von der firma, die die haut betaeubt, so dass man nix mehr spuert. ich nehm am besten vorher baldrian, damit ich die ruhe bewahre. ;))))
mexalen-zaepfchen fuer saeuglinge fuer evtl. fieber hab ich auch verschrieben bekommen.

liebe gruesse,
gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 impfungen auf einmal?

Antwort von janet+felix am 18.10.2000, 21:33 Uhr

hey!
wir waren heute bei der U4 mit anschließender Impfung.das sind 2 spritzen mit je drei impfstoffen,kombipräparate sind mittlerweile besser verträglich als einzel-impfungen.das Emla-pflaster kannst du dir schenken,da nicht der einstich wehtut sondern die flüssigkeit welche gespritzt wird etwas ölig ist und somit im gewebe brennt.unser schatzi hat auch geschrien das mir das herz blutete,aber raus aus dem arztzimmer und alles war gut.
geimpft wird gegen:tetanus,diphterie,keuchhusten,Hib,hepatitis B,kinderlähmung.
lg
janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß nicht auf einmal sein

Antwort von Cäcilia am 21.10.2000, 9:07 Uhr

Hallo,
noch ein kurzer Nachtrag,

Bis auf Hepatitis B werden die von Janet aufgezählten Impfstoffe zusammen gespritzt.
Daher 6 Impfungen aber "nur" 2 Stiche.
Der 2. für Hepatitis B muß aber nicht unbedingt sein. Mein Ki-Arzt sagt z.B. dass er es ablehnt, bei der U4 auch gegen Hepatitis zu impfen. Da ist später auch noch Zeit für.

Liebe Grüße
Cäcilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten