Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 06.10.2020, 11:51 Uhr

1 Schub bereits in den ersten 4 Wochen?

Es kann alles sein. Jedes Kind entwickelt sich anders und unterschiedlich langsam oder schnell, oder ist mit manchen Dingen mal voraus, mit anderen hinterher. Es ist völlig egal, denn so wie es sich entwickelt, so wird es passen (abgesehen davon es hätte natürlich krankheitsbedingt etwas, was bei einem gesunden Kind aber eher nicht der Fall sein wird).
Mein Großer konnte z.Bsp. auch schon sehr früh sein Köpfchen selber halten.

Ich würde mich nicht zu sehr auf irgendeine Theorie mit irgendwelchen Schüben versteifen, sondern eher auf euer Gefühl hören und euer Kind individuell ansehen.
Ich habe kein einziges Mal an irgendwelche Schübe gedacht, ich habe auch bei keinem meiner Kinder gewusst, wann sie theoretisch stattfinden sollten, sondern meine Kinder einfach so genommen, wie sie waren.
Mal waren sie besser gelaunt, mal schlechter, mal gab es einfache Tage, dann anstrengendere, mal kommt man später drauf, ah, ok, jetzt sind sie gewachsen oder jetzt kommt ein Zahn.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe nichts auf irgendwelche Bücher gegeben, die irgendwelche Schübe zu irgendwelchen Zeiten beschreiben und dann ist man nur irritiert oder macht sich Sorgen, wenn das Beschriebene auf das eigene Kind nicht zutrifft und fragt sich, ob vielleicht etwas nicht in Ordnung ist.

Ich würde daher raten, weniger nachzulesen und einfach mehr auf das Bauchgefühl zu hören, seinen Instinkten zu vertrauen, das Kind so zu nehmen, wie es gerade ist und einfach die Zeit und die schönen Momente zu genießen. Im Laufe der Zeit bekommt man auch von ganz alleine ein gutes Gespür für sein Kind.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.