Frage: Zuckermessung mit Freestyle Libre

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe aufgrund eines Gestationsdiabetes nun ein Freestyle Libre-Gerät zur Messung des Zuckerwertes bekommen. Hierbei trage ich einen Sensor am Arm. Mit einem Messgerät kann ich dann meine Werte scannen. Nun soll ich mich aber auch nicht mehr als 6 Meter vom Messgerät entfernen, da sonst die Verbindung (bluetooth) unterbrochen wird und somit nicht die Zwischenwerte erfasst werden. Hm, ich bin nun unsicher ob eine Bluetooth-Verbindung, die 6 Meter hält, der Handystrahlung gleichkommt. Letzteres versuche ich oft durch Einschaltung des Flugmodus zu meiden. Ich bin aktuell in der 20 SSW. Das Gerät ist natürlich für Schwangere zugelassen, aber bei Handystrahlung existieren ja wohl auch noch keine Studien zum Langzeiteinfluss auf Ungeborene. Wie schätzen Sie die Risiken einer Frucht- oder Hirnschädigung beim Ungeborenen durch die quasi vorhandene 24 Stunden Nutzung ein? Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 18.01.2019, 10:12

Antwort auf: Zuckermessung mit Freestyle Libre

Ich bin zwar kein Physiker aber so weit ich weiß, liegt die Strahlungsleistung von Bluetooth bei einem tausendstel Watt und vom Handy bei 2 Watt und mit Abstand zum Gerät nimmt die Strahlung überproportional ab. Man braucht ja nicht das Handy auf den Bauch legen und kann darauf achten, solange und soweit als möglich Abstand zu halten. Ich gehe davon aus, dass solche Konzepte soweit überdacht sind, dass sie in der Schwangerschaft keinen Schaden anrichten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.01.2019