Unterscheidet sich ein Baby in der 38. SSW noch sehr von der 40. SSW?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unterscheidet sich ein Baby in der 38. SSW noch sehr von der 40. SSW?

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, leider soll mein Kind übermorgen bei 37 /2 geholt werden per Kaiserschnitt. Grund ist ein Augenproblem bei mir (Stauungspapille rechts mit Einblutung in den Augapfel, links beginnend). Als Ursache wird die Schwangerschaft angenommen. MRT unaufällig, kein erhöhter Hirndruck, keine Neuritis. Von Presswehen raten die Augenärzte ab. Eine Geburtsklinik will das ignorieren, bis 40 / 0 warten, dann einleiten wegen meines Gestationsdiabetes (sehr gut eingestellt, Insulin nur basal zur Nacht). Da der Augenarzt aber eindeutig von einer natürlichen Geburt abriet, suchte ich mir eine zweite Meinung. Ergebnis Schnitt so schnell wie möglich. Nun stehe ich mit 2 vollkommen gegenteiligen Meinungen da. Dass für meine Augen ein Ende der Schwangerschaft gut wäre, auch da man mehr Diagnostik und Therapie betreiben könnte, ist mir klar, aber wie sieht das für meinen Sohn aus? Geschätztes Gewicht liegt bei 3200 g. Die eine Klinik meint, dass schwere Anpassungsstörungen zu erwarten wären, die andere behauptet in der SSW das Gegenteil. Nun frage ich mich, ob nicht gerade seiner Hirn- und Augenreife die letzten 3 Wochen noch gut täten. Ich tute mich sehr schwer, seine für meine Gesundheit einzutauschen, gerade weil die Meinungen der Kliniken so unterschiedlich sind. Kein Kompromiss, der eine sagt gar keinen Schnitt und nichts vor 40 / 0, der andere sagt sofort Schnitt. Ich bin ganz klar überfordert und kann nicht mehr. Gibt es irgendwelche Studien zu Kindern, die früher geholt worden, ohne dass sie selbst den Startschuss gegeben haben? Danke

von Cissie am 14.11.2018, 21:14

Antwort auf: Unterscheidet sich ein Baby in der 38. SSW noch sehr von der 40. SSW?

Es gab tatsächlich eine Zeit wo man davon ausging, dass die Geburtseinleitung 2 Wochen früher Vorteile hat. Heute wir je nach Situation auch länger abgewartet. Es gibt schon auch Argumente den Kaiserschnitt etwas früher zu planen. Besteht eine mütterliche Indikation für den Kaiserschnitt, davon kann man in Ihrer Situation ausgehen, hat der frühere Kaiserschnitt den Vorteil, dem Risiko eines überstürzten Eingriffs entgegen zu wirken. Denn viele Geburten beginnen im Bereich der 38. SSW bis zum Termin. Wenn der errechnete Termin sicher ist, sollte die Entscheidung zum Kaiserschnitt 2 Wochen vor ET eher kein Problem sein. Besprechen Sie die Situation aber bitte mit Ihrem Frauenarzt. Er kann ja je nach individueller Situation noch einmal mit der Klinik sprechen und ggf. ein etwas späteres Vorgehen „heraushandeln“. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.11.2018