kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

guten tag herr dr., ich (34) erwarte das 2.kind (1 geburt not sectio 2015, 2 frühaborten 2010). wegen antiphospholipidsyndrom, lipoprotein a erhöhung und mthfr-mutation spritze ich fragmin 5000 IE und nehme ASS 100. harmony test und ultraschall unauffällig, doppler letzte woche auch. ich bin nun 18+1 ssw. was mir auffällt ist, dass die kindsbewegungen sehr unregelmässig sind. oft spüre ich die ganze nacht hindurch gar nichts. muss ich mir da sorgen machen? wie schnell kann es zu einer unterversorgung und im schlimmsten fall zum intrauterinen fruchttod kommen? oder ist das normal, dass in der 19.ssw die kindsbewegungen so unregelmässig sind? aufgrund der aborte und der gerinnungsstörungen bin ich besorgt. wie wahrscheinlich ist noch ein abort bei bisher zeitgerechter entwicklung und den o.g. diagnosen? danke

von Snief am 07.11.2018, 08:56



Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Viele Kinder haben unregelmäßige Schlafphasen. Die Bewegung der Kinder ist auch von der Aktivität der Mutter abhängig. Da gibt es sehr unterschiedliche Muster. Gerade in der Situation der Risikoschwangerschaft biete ich den Frauen an, wenn sie beunruhigt sind (geringe Bewegung des Kindes usw.) zu einem kurzen Ultraschallcheck zu kommen. Das ist meist sehr beruhigend. Mit 18+1 SSW ist ja schon einmal die erste Klippe 16. SSW ( mit etwa 15% Risiko auf Fehlgeburt) übersprungen. Aber beim Antiphospholipidsyndrom muss weiter eng kontrolliert werden, da die Schwangerschaftsrisiken gegenüber einer Nichtgerinnungsstörung erhöht sind. Auch ohne die beschriebenen Werte einzubeziehen sind allemal enge Kontrollabstände einzuhalten. Dank der Medikamente und den Kontrollmöglichkeiten kann meist der optimale Zeitpunkt für die Geburt gefunden werden. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Frauenarzt um einen kurzen Check zu bitten, wenn Sie verunsichert sind. Dafür sollte jeder Verständnis haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018



Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Ergänzung: A uterina links PI kein notching: 0,70 A uterina rechts PI kein notching: 0,74 Die beiden Werte liegen ausserhalb des Referenzbereiches im sehr niedrigen Bereich, aber laut Arzt alles ok? A.umbilicalis: PI 1,09, RI 0,68, TAMX 13,4 cm/s, Vmax 21,7 cm/s, EDF umbilikaler Doppler

von Snief am 07.11.2018, 09:06



Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Hallo Herr Dr., leider wurde ich, obwohl noch andere Risikofaktoren hinzukommen, nicht als Risiko-Schwangere eingestuft. Wenn ich engmaschige Kontrollen will, muss ich selbst zahlen. Bin leider GKV-Patientin. Könnten Sie mir bitte noch kurz erklären, was die sehr niedrigen Werte ausserhalb des Referenzbereichs bedeuten? A uterina links PI kein notching: 0,70 A uterina rechts PI kein notching: 0,74 Zeitpunkt für die Geburt finden hört sich so an als wäre keine Spontante Entbindung möglich? Bisher hat mich keiner drauf hingewiesen, dass nur ein geplanter Kaiserschnitt möglich ist Danke nochmals.

von Snief am 07.11.2018, 12:11



Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Die beschriebene Situation würde ich für eine Risikoschwangerschaft halten und enge Ultraschall- und Dopplerkontrollen für indiziert sehen. Das kann ich aber nicht abschließend beurteilen. Damit wir uns recht verstehen, der optimale Termin für die Geburt kann auch die 40. SSW sein und es muss auch kein Kaiserschnitt sein. Ich wollte mit den Möglichkeiten, die wir für den Fall eines Falles haben, eher etwas beruhigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018



Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Entschuldigung noch zu PI der Uterina. 0,7 liegt nach meinen Listen im Normbereich. Ggf. noch einmal beim Frauenarzt nachfragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsbewegungen unterschiedlich stark

Hallo Herr Dr. Mallmann, meistens ist das Baby sehr aktiv, aber ich habe auch immer wieder Tage dazwischen, an denen ich es den halben Tag kaum spüre. Woher kommen solche Pausen und ist das normal? Ich bin in der 35. Ssw.


Kindsbewegungen

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zu den Kindsbewegungen. Am vorletzten Wochenende habe ich an zwei Tagen leichte Kindsbewegungen gemerkt (16+3/4). Dann habe ich die Coronaimpfung trotz starker Erkältung bekommen und seit dem merke ich gar nichts mehr. An sich wäre ich auch nicht beunruhigt, wenn ich nicht an zwei Tagen schon etwas gemerkt hä...


Weniger Kindsbewegungen?

Guten Tag, Seit Anfang des 6. Monats sind meine Kindsbewegungen deutlich weniger und leichter geworden. Nun habe ich gelesen dass das auch mit Fruchtwasser Mangel zusammen hängen kann, jedoch war ich erst am 25.06. im Krankenhaus, wo das Fruchtwasser gepasst hat. Am 10.07. musste ich erneut ins Krankenhaus, ob da das FW bemessen wurde weis ich ...


Grübeln und Kindsbewegungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit einigen Wochen mehr Stress gehabt und hab viel gegrübelt (leider sehr zwanghaft). Hatte dadurch das Gefühl, dass sich das Baby mehr bewegt und bei mir beschwert. Meinen Sie das ein Zusammenhang besteht? Habe gelesen, dass sie durch Stresshormone aktiver werden. Können dadurch Schäden entstehen? Diese Woche ...


Heftige Kindsbewegungen

Hallo Herr Mallmann, Ich bin jetzt bei 24+3 und bei mir wird’s jetzt echt langsam richtig anstrengend. Heute habe ich das Gefühl, dass ich mich fast nicht bewegen kann und ich fast keine Luft bekomme wenn ich mich bewege. Außerdem bewegt sich unsere kleine Maus ständig und kickt bzw. Boxt sehr heftig und auch mehrmals am Tag, sogar fast dauerhaf...


Kindsbewegungen

Hallo Herr Dr.Mallmann. Ich spüre mein Baby seit der 19ssw regelmäßig. Bin jetzt in der 25ssw und die tritte sind irgentwie noch zart. Sie sind deutlich zu spüren aber doch irgendwie hm ja wie beschrieben zart... Ist das normal? Ab wann werden die tritte richtig fest? Liebe Grüße


Kindsbewegungen in der 17.SSW

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Mallmann! Ich habe diese Woche mein Baby eigentlich jeden Tag in der Früh gespürt. Wenn ich aufwache, bleibe ich meist noch mindestens eine Stunde im Bett liegen und da spürte ich ein sanftes "Klopfen". Auch abends auf der Couch oft. Ich habe eine Vorderwandplazenta und bin generell sensibel , was die Vorgänge im Körpe...


Keine Kindsbewegungen

Hallo Dr Mallmann, vielen Dank, dass Sie hier in diesem Forum mit Ihren Kollegen so eifrig den Müttern antworten und uns damit die Ängste etwas nehmen. Ich bin etwas verunsichert. Ich bin aktuell in der SSW 11+2 und im Ultraschall vorgestern hat man nicht wirklich Bewegungen vom Baby gesehen. Das würde mich prinzipiell nicht verunsichern, da...


Sanfte Kindsbewegungen SSW 31/32

Guten Tag, vielleicht habe ich diese Frage schon häufiger gestellt, aber es beunruhigt mich doch immer wieder. Bin aktuell SSW 31 (30+6) mit VWP und zuletzt BEL. Ich hatte in den letzten zwei Wochen etwa die meiste Zeit ziemlich starke Kindsbewegungen gespürt, auch ziemlich weit unten aber stark und manchmal schmerzhaft. Es gab aber immer auch mal...


Kindsbewegungen 18. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin nun in der 18. SSW und es ist meine dritte Schwangerschaft. Ich habe bereits seit der 16. SSW das Mäuschen hin und wieder gespürt. Gerade die vergangenen Tage eigentlich täglich und regelmäßig. Nun seit 2 Tagen merke ich fast gar nichts. Ist es normal in dieser Woche, dass man das Baby auch mal eini...