kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

guten tag herr dr., ich (34) erwarte das 2.kind (1 geburt not sectio 2015, 2 frühaborten 2010). wegen antiphospholipidsyndrom, lipoprotein a erhöhung und mthfr-mutation spritze ich fragmin 5000 IE und nehme ASS 100. harmony test und ultraschall unauffällig, doppler letzte woche auch. ich bin nun 18+1 ssw. was mir auffällt ist, dass die kindsbewegungen sehr unregelmässig sind. oft spüre ich die ganze nacht hindurch gar nichts. muss ich mir da sorgen machen? wie schnell kann es zu einer unterversorgung und im schlimmsten fall zum intrauterinen fruchttod kommen? oder ist das normal, dass in der 19.ssw die kindsbewegungen so unregelmässig sind? aufgrund der aborte und der gerinnungsstörungen bin ich besorgt. wie wahrscheinlich ist noch ein abort bei bisher zeitgerechter entwicklung und den o.g. diagnosen? danke

von Snief am 07.11.2018, 08:56

Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Viele Kinder haben unregelmäßige Schlafphasen. Die Bewegung der Kinder ist auch von der Aktivität der Mutter abhängig. Da gibt es sehr unterschiedliche Muster. Gerade in der Situation der Risikoschwangerschaft biete ich den Frauen an, wenn sie beunruhigt sind (geringe Bewegung des Kindes usw.) zu einem kurzen Ultraschallcheck zu kommen. Das ist meist sehr beruhigend. Mit 18+1 SSW ist ja schon einmal die erste Klippe 16. SSW ( mit etwa 15% Risiko auf Fehlgeburt) übersprungen. Aber beim Antiphospholipidsyndrom muss weiter eng kontrolliert werden, da die Schwangerschaftsrisiken gegenüber einer Nichtgerinnungsstörung erhöht sind. Auch ohne die beschriebenen Werte einzubeziehen sind allemal enge Kontrollabstände einzuhalten. Dank der Medikamente und den Kontrollmöglichkeiten kann meist der optimale Zeitpunkt für die Geburt gefunden werden. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Frauenarzt um einen kurzen Check zu bitten, wenn Sie verunsichert sind. Dafür sollte jeder Verständnis haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018

Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Ergänzung: A uterina links PI kein notching: 0,70 A uterina rechts PI kein notching: 0,74 Die beiden Werte liegen ausserhalb des Referenzbereiches im sehr niedrigen Bereich, aber laut Arzt alles ok? A.umbilicalis: PI 1,09, RI 0,68, TAMX 13,4 cm/s, Vmax 21,7 cm/s, EDF umbilikaler Doppler

von Snief am 07.11.2018, 09:06

Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Hallo Herr Dr., leider wurde ich, obwohl noch andere Risikofaktoren hinzukommen, nicht als Risiko-Schwangere eingestuft. Wenn ich engmaschige Kontrollen will, muss ich selbst zahlen. Bin leider GKV-Patientin. Könnten Sie mir bitte noch kurz erklären, was die sehr niedrigen Werte ausserhalb des Referenzbereichs bedeuten? A uterina links PI kein notching: 0,70 A uterina rechts PI kein notching: 0,74 Zeitpunkt für die Geburt finden hört sich so an als wäre keine Spontante Entbindung möglich? Bisher hat mich keiner drauf hingewiesen, dass nur ein geplanter Kaiserschnitt möglich ist Danke nochmals.

von Snief am 07.11.2018, 12:11

Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Die beschriebene Situation würde ich für eine Risikoschwangerschaft halten und enge Ultraschall- und Dopplerkontrollen für indiziert sehen. Das kann ich aber nicht abschließend beurteilen. Damit wir uns recht verstehen, der optimale Termin für die Geburt kann auch die 40. SSW sein und es muss auch kein Kaiserschnitt sein. Ich wollte mit den Möglichkeiten, die wir für den Fall eines Falles haben, eher etwas beruhigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018

Antwort auf: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw 2.kind

Entschuldigung noch zu PI der Uterina. 0,7 liegt nach meinen Listen im Normbereich. Ggf. noch einmal beim Frauenarzt nachfragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.11.2018