Dämpfe vom Ammoniumhydrogencarbonat eingeatmet-schädlich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dämpfe vom Ammoniumhydrogencarbonat eingeatmet-schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann- eben wollte ich ich meinen Wasserhahn entkalken und habe dafür Hirschhornsalz (Ammoniumhydrogencarbonat E503) mit kochendem Wasser aufgegossen und dummerweise dran gerochen-es brannte fürchterlich in der Nase,habe gleich das Fenster geöffnet und tief Luft geholt- jetzt fühlen sich meine Nasenschleimhäute gereizt an und ich mache mir vor allem schreckliche Sorgen,ob meinem Baby was passiert ist? Was kann ich tun? Bin in der 13. SSW. Eine baldige Antwort würde mich sehr freuen. Viele Grüße!

von Marney am 21.01.2019, 14:48

Antwort auf: Dämpfe vom Ammoniumhydrogencarbonat eingeatmet-schädlich?

Bei Ammoniumhydrogencarbonat handelt sich um ein Lebensmittelzusatzstoff der alleine eingenommen schädlich ist. Unter Wärme zerfällt es in Ammoniak, Kohlendioxid und Wasser. Kohlendioxid atmen wir ja nun täglich ein und soweit ich es weiß, ist Ammoniak in der Schwangerschaft trotz der Reizung der Atemwege für das Kind kein Problem. Aber ich bin kein Chemiker. Deshalb fragen Sie bitte im Forum von Dr. Paulus (Medikamente in der Schwangerschaft) nach, er ist einer der führenden Experten zum Thema Umweltgifte in der Schwangerschaft. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.01.2019