Dämpfe vom Ammoniumhydrogencarbonat eingeatmet-schädlich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dämpfe vom Ammoniumhydrogencarbonat eingeatmet-schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann- eben wollte ich ich meinen Wasserhahn entkalken und habe dafür Hirschhornsalz (Ammoniumhydrogencarbonat E503) mit kochendem Wasser aufgegossen und dummerweise dran gerochen-es brannte fürchterlich in der Nase,habe gleich das Fenster geöffnet und tief Luft geholt- jetzt fühlen sich meine Nasenschleimhäute gereizt an und ich mache mir vor allem schreckliche Sorgen,ob meinem Baby was passiert ist? Was kann ich tun? Bin in der 13. SSW. Eine baldige Antwort würde mich sehr freuen. Viele Grüße!

von Marney am 21.01.2019, 14:48



Antwort auf: Dämpfe vom Ammoniumhydrogencarbonat eingeatmet-schädlich?

Bei Ammoniumhydrogencarbonat handelt sich um ein Lebensmittelzusatzstoff der alleine eingenommen schädlich ist. Unter Wärme zerfällt es in Ammoniak, Kohlendioxid und Wasser. Kohlendioxid atmen wir ja nun täglich ein und soweit ich es weiß, ist Ammoniak in der Schwangerschaft trotz der Reizung der Atemwege für das Kind kein Problem. Aber ich bin kein Chemiker. Deshalb fragen Sie bitte im Forum von Dr. Paulus (Medikamente in der Schwangerschaft) nach, er ist einer der führenden Experten zum Thema Umweltgifte in der Schwangerschaft. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asphalt Dämpfe schädlich in der Früh Schwangerschaft?

Guten Morgen,bei uns in der Strasse wird fleissig gearbeitet ,heute morgen haben sie,die ganze Strasse Asphaltiert ,der ganze Gestank zog in die Wohnung, da man bei der Hitze natürlich das Fenster offen hat ! Ich bin erst in der 6 SSW,meinen sie das kann gefährlich sein,ist doch gerade eine sehr sensibele Zeit ? Mein Bruder meinte nur ,das des best...


Heizöl Dämpfe schädlich?

Hallo, ich bin jetzt in der 6.woche schwanger (5+2). Heute haben wir Heizöl geliefert bekommen und ich bin ca 10min mit im oelTank Raum gewesen, da ich helfen musste. Es stinkt dort furchtbar nach Heizöl und ein TankVentil hat dauernd getropft. Kann dies meinem Kind geschadet haben? Ich hab wirklich Angst. Viele grüsse


Radioaktivität und Dämpfe

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich halte seit kurzer Zeit einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich gebe Rehasport und habe relativ engen Kontakt zu den Teilnehmern. Nun ist es so, dass es immer mal wieder Leute in den Kursen gibt die an Krebs erkranken und dann dementsprechende Behandlungen bekommen. Wie zb. Knochenszinti-gramm Oder dan...


Wie schädlich ist eine geringe Gewichtszunahme in ss?

Lieber Dr. Mallmann Derzeit befinde ich mich in SSW 33. In die Schwangerschaft bin ich mit 52/53kg gestartet und ich habe seitdem leider nur 2kg zugenommen. Das bereitet mir große Sorgen. Ich habe Angst, dass mein Baby unterversorgt ist. Vor 4 Wochen hatte ich den letzten Ultraschall. Das Baby war da zeitgerecht entwickelt. Jetzt habe ich se...


Essigessenz dämpfe frühschwangerschaft

Hallo Herr Mallmann, ich bin in der 6. ssw und wollte eben meinen Wasserkocher mit Essigessenz reinigen. Habe diese mit Wasser gemischt und aufgekocht. Leider habe ich die Dämpfe dabei eingeatmet und es hat doch meine Atemwege gereizt. kann dem ungeborenen Baby in dieser sensiblen Phase der Schwangerschaft etwas passiert sein? Fehlbiödungen ...


Kühles Poolwasser schädlich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich befinde mich derzeit im Türkei Urlaub und wollte mich vorhin im Pool abkühlen. Ich bin nicht sofort ins kühle Nass, habe mir etwas Zeit gelassen, doch nach ca. 2 Minuten mit Bauch im Wasser fühlte es sich unangenehm an. Ich bin darauf hin sofort aus dem Pool gegangen um mich aufzuwarmen. Ist das Baby im Bauch temperatu...


Dämpfe aus Uhrmacher Werkstatt

Hallo Herr Mallmann, meine Anfrage kommt zeitlich verhältnismäßig spät, aber dennoch will ich sie für meine eigene Beruhigung stellen.  Mein Mann hat eine Uhrmacher Werkstatt in unserer Wohnung eingerichtet. Diese ist in einem separaten Raum, die Tür steht tagsüber meist offen, abends ist sie geschlossen. Die Räume nebenan sind Schlafzimmer und...


Doppler Schädlich?

Guten Tag,  leider musste ich aufgrund von Beschwerden die letzten zwei Wochen 4 mal zum Ultraschall. Jedes Mal wurde auch kmgabz kurz mit dem Doppler das Herz angesehen.  heute hat es leider länger gedauert denke so 30 Sekunden am Herzen und nochmal so lange an der Nabelschnur. es wäre medizinisch nicht nötig gewesen, da meine Beschwerden ...


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe heute eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Ofen, Backblech) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel. Ich weiß nicht, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung. Können die Dämpfe der Put...


Schlosserei Werkstatt - Schwangerschaft - Geruch und Dämpfe vom Schweißen

Sehr geehrter Herr Dr. Herr Mallmann, ich arbeite als Produktionsleiterin am Theater und muss ab und zu in unsere Werkstätten gehen, um Dinge bezügl. des Bühnenbildbaus mit den Werkstättenmitarbeitern zu besprechen. Seit ich schwanger bin, versuche ich diese Expositionen kurz zu halten und möglichst telefonisch zu lösen bzw. gehe starken Gerüch...