Frage: Kurzes Nasenbein

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin mit dem 2. Kind in der 25.Ssw und war gestern zur Feindiagnostik. Das Nasenbein sei mit 5,3mm sehr kurz, aber gerade noch in der Norm. Sonst war alles gut. Ich mach mir trotzdem Sorgen, was bedeutet das kurze Nasenbein? Ich weiß, es gibt keine 100% Sicherheit, aber wie schätzen Sie das ein? Freundliche Grüße Doro

von Barbarina3 am 09.11.2018, 12:12

Antwort auf: Kurzes Nasenbein

Bei einem guten Gesamteindruck sollte das Nasenbein in der unteren Norm eher kein Grund zur Beunruhigung sein. Selbst bei auffälligen Werten haben die meisten Kinder keine Chromosomenveränderung. Es gibt halt kleine und große Menschen, solche mit langen und solche mit kurzen Nasen und auch solche mit kurzem Nasenbein. Ultraschalluntersuchungen können manchmal ganz schön verunsichern aber wenn alles in der Norm liegt, sollten wir uns nicht verrückt machen lassen. Wäre der Untersucher verunsichert, hätte er weitere Untersuchungen veranlasst. Das ist meine Einschätzung, ich hoffe sie hilft Ihnen bei der Einordnung der Befunde !!!!????? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.11.2018