Frage: Sehr niedriger Blutdruck gefährlich?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann! Ich kämpfe schon seit 2 Wochen mit einem sehr niedrigen Blutdruck. Meistens ist er bei zirka 100/60 kam aber auch schon vor, dass ich einen Ruheblutdruck hatte, der bei 89/48 lag. Der Puls ist allerdings immer über 70! Schadet dieser Blutdruck die Entwicklung des Ungeborenen? Ich bin momentan in der 8.SSW... Ich fühle mich auch extrem abgeschlagen und kraftlos, als wäre ich richtig krank. Schaffe die einfachsten Arbeiten im Alltag nur mit viel Mühe :( Übelkeit spielt natürlich auch noch mit, aber ohne Erbrechen... Vielen Dank im Voraus

von LisaXXXX am 02.11.2018, 13:16



Antwort auf: Sehr niedriger Blutdruck gefährlich?

Die absoluten Werte sind eine Sache, die Symptome die andere Seite von niedrigem Blutdruck in der Schwangerschaft. Wenn eine Frau ständig ohnmächtig wird, wäre das ein Extrem, dass sicher bedenklich ist. Viele Frauen leben aber recht gut mit dem niedrigen Blutdruck. Letztlich gilt es im Einzelfall mit dem behandelnden Arzt, geeignete Maßnahmen einzuleiten. Bewegung, physikalische Maßnahmen (kalte Dusche, Kompressionsstrümpfe usw.), viel Trinken (Kaffee eher nicht) können hilfreich sein. In seltenen Fällen macht es auch Sinn Medikamente einzunehmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niedriger Blutdruck gefährlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann, Mir ist abends im liegen oft schwindelig. Habe heute mal blutdruck gemessen und er ist 66 zu 41. Auch nach mehrmaligem Messen wird es kaum höher. Kann das gefährlich für mein Baby sein? Ich bin gerade 7.SSW. Vielen Dank vorab


Stress und Ärger gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe seit Freitag Stress und Ärger privat. Ab nächster Woche hat sich dann die Situation zum Glück wieder gelegt. Kann Stress und Ärger über ein paar Tage denn meinem Baby (SSW21) so sehr schaden, dass es stirbt? Ich habe heute vor Ärger ein Ziehen im Unterleib und der Scheide verspürt und bin nun verängst...


Sitzhaltung gefährlich?

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, ich arbeite im Büro und bin immer leicht nach vorne gebeugt beim Sitzen. Mit zunehmendem Bauch (SSW 25) wird es mittlerweile etwas "unbequemer". Ich wechsle dann oft die Haltung und lehne mich zurück. Ist denn die Sitzhaltung für das Baby gefährlich oder schädlich?


PlayStation Controller - gefährlich für den Babybauch?

Guten Tag Ich habe eine Frage. Ich spiele ab und zu PlayStation 5 mit einem kabellosen Controller. Dabei sitze oder liege ich auf der Couch und die Hand sind in der Nähe vom Bauch. Kann dies dem Baby schaden ( strahlen oder Ähnliches)? Vielen Dank


Swimmingpool gefährlich für Baby?

Hallo ich hatte vor einem Monat rötliche Blutungen (mehr als Schmierblutung geringer als Periode), es war unklar woher (Plazenta, Baby, Gebärmutterhals i. O.).  Dennoch hat meine Ärztin für die nächsten Wochen bis zum nächsten Kontrolltermin Schonung empfohlen mit wenig Bewegung. Seitdem alles in Ordnung, nun wollten wir in ein Spa Hotel und au...


Aus Versehen unreife Papaya gegessen - gefährlich ssw8?

Hallo,  Ich habe gestern aus Versehen eine kleine Portion Papaya Salat gegessen, ca. eine Handvoll...der Bestand aus unreifer Papaya. Erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass das gefährlich ist, wehenfördernd wirkt, Blutungen an der Plazenta auslösen kann und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann...und dass es sogar für Abtreibungen g...


Gefährlich?

Hallo, ich habe schon mehrfach in der Ssw Mc Flurry eis von Mc Donalds gegessen. Habe mir keine Gedanken darüber gemacht. Mist!!!!! Hierbei handelt es sich um Softeis.    Deine Schwangerschaftswoche: 13


Gefährlich?

Hallo ich hatte gerade Heißhunger auf Bratwurst . Schnell gemacht und zack gegessen.  Dann nerkte ich das die wurst innen punktuell etwas kalt war. Ist das schlimm. Bon aus braun. Deine Schwangerschaftswoche: 19


MRT am 5. Zyklustag - gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe Bedenken wegen einer MRT am 5. Zyklustag. Ich starte heute am 3. Zyklustag mit der Stimulation für eine erneute Insemination und wil nicht Schaden an den Eierstöcke bzw. Folikeln verursachen.  Was ist Ihre Meinung? Herzliche Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 1