Frage: Sehr niedriger Blutdruck gefährlich?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann! Ich kämpfe schon seit 2 Wochen mit einem sehr niedrigen Blutdruck. Meistens ist er bei zirka 100/60 kam aber auch schon vor, dass ich einen Ruheblutdruck hatte, der bei 89/48 lag. Der Puls ist allerdings immer über 70! Schadet dieser Blutdruck die Entwicklung des Ungeborenen? Ich bin momentan in der 8.SSW... Ich fühle mich auch extrem abgeschlagen und kraftlos, als wäre ich richtig krank. Schaffe die einfachsten Arbeiten im Alltag nur mit viel Mühe :( Übelkeit spielt natürlich auch noch mit, aber ohne Erbrechen... Vielen Dank im Voraus

von LisaXXXX am 02.11.2018, 13:16

Antwort auf: Sehr niedriger Blutdruck gefährlich?

Die absoluten Werte sind eine Sache, die Symptome die andere Seite von niedrigem Blutdruck in der Schwangerschaft. Wenn eine Frau ständig ohnmächtig wird, wäre das ein Extrem, dass sicher bedenklich ist. Viele Frauen leben aber recht gut mit dem niedrigen Blutdruck. Letztlich gilt es im Einzelfall mit dem behandelnden Arzt, geeignete Maßnahmen einzuleiten. Bewegung, physikalische Maßnahmen (kalte Dusche, Kompressionsstrümpfe usw.), viel Trinken (Kaffee eher nicht) können hilfreich sein. In seltenen Fällen macht es auch Sinn Medikamente einzunehmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018