Frage: Protein

Hallo, leider habe ich die letzten 34 Monate zwecks Übelkeit und Sodbrennen sehr KH lastig gegessen. Viel Brot, Nudeln etc. Joghurt, Käse o.Ä. habe ich nicht runterbekommen, Fleisch esse ich nicht. Meine Mikronährstoffe habe ich eingenommen, nun habe ich rückwirkend festgestellt, dass ich sehr wenig Eiweiss zu mir genommen habe (50 bis 60 g / Tag) Inwiefern habe ich meinen Kind dadurch geschadet. Mein Kind ist etwas größer und schwerer als der Durchschnitt...

von CMB1981 am 22.01.2019, 08:11

Antwort auf: Protein

Wenn die Ernährung stark kohlehydratelastig ist könnte der Zuckerstoffwechsel gestört sein. Das kann zu großen Kindern führen. In der Schwangerschaft wird aber mit dem Zuckertest ausgeschlossen, dass ein Gestationsdiabetes vorliegt. Eiweiß ist nicht nur in Fleisch sondern auch in den anderen Lebensmitteln enthalten. Man sollte aber schon auf eine ausgewogene Ernährung achten. Es ist nie zu spät, stellen Sie die Ernährung wieder um. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.01.2019

Antwort auf: Protein

Zucker Test war unauffällig. Tagesprotokoll zum Teil an der Grenze. Kann das Kind schon Schäden haben? Besonders der Kopf ist gross. Körper normal

von CMB1981 am 22.01.2019, 17:00

Antwort auf: Protein

Ein großer Kopf kann einfach eine individuelle Ausprägung sein. Es gibt halt Menschen mit zierlichen und Menschen mit großen Köpfen. Ob eine Fehlbildung dahintersteckt, kann man relativ sicher mit Ultraschall auszuschließen. Da müssen Sie bei Ihrem Frauenarzt nachfragen, ob Besonderheiten vorliegen und ob es sinnvoll ist eine Untersuchung in einem spezialisierten Institut für Ultraschall anzuordnen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.01.2019

Antwort auf: Protein

Vielen lieben Dank für ihre Geduld bei meinen Fragen. Glauben Sie, dass der Proteinmangel über ca. 4 Monate negative Auswirkungen auf mein Baby hatte? Oder spricht die Größe in der Norm bzw. etwas über der Norm dafür dass sich das Baby gut entwickelt hat? Lt meines FAs sind keine Fehlbildungen des Kopfs im U-Schall zu erkennen.Hab auch noch einen Termin zum Feinultraschall, obwohl ich schon sehr weit bin (37 SSW), da ich stetig in Sorge bin.

von CMB1981 am 22.01.2019, 21:02