Frage: Gestose

lieber Doc, beim Frühultraschall mit Screening wurde ein erhöhtes Risiko für Gestose gefunden und ich soll ASS nehmen. Der Arzt sagte die Entwicklung vom Kind könnte durch Gestose gehemmt werden. Tritt das dann auf jeden Fall ein oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnbahme. Danke.

Antwort auf: Gestose

Alles nur Statistik. Bei einem Risiko von 1:50 tritt die Erkrankung nur 1mal und 49 mal nicht auf. Bei Gestosen kann die Entwicklung des Kindes negativ beeinflusst werden, es kann aber auch zu plötzlichen lebensbedrohlichen Situationen kommen, deshalb sind vor allem regelmäßige Kontrollen des Blutdrucks, Doppleruntersuchungen usw. sinnvoll. Aus Studien weiß man, dass Gestosen unter einer ASS-Prophylaxe seltener auftreten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.01.2019