24 ssw Laut Tabellen ist mein Kind zu klein?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 24 ssw Laut Tabellen ist mein Kind zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin heute bei 23+1 Schwanger und hatte heute einen US. Laut meinem Arzt geht es dem Baby gut und alles ist in Ordnung. Allerdings verunsichert mich das mein Baby nur 25 cm hat und 610 gr wiegt, nach den Tabellen und Werten die man so im Internet findet, müsste es jetzt bei 30 cm liegen, muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Finn19 am 12.11.2018, 14:19



Antwort auf: 24 ssw Laut Tabellen ist mein Kind zu klein?

Nun gibt es einmal kleine und große Menschen zum anderen basiert die Bestimmung der Länge eines Kindes (Feten) allein auf die Länge des Oberschenkelknochens (Länge des Oberschenkelknochens x 7 = Länge des Feten). Je nach Lage des Kindes kann es da schon einmal Abweichungen bzw. Fehlmessungen oder gar auf die Schnelle eine Fehlberechnung geben. Beim Ultraschall ist der Gesamteindruck wichtig. Wenn einzelne Abweichungen da sind, sollte schon eine Kontrolle und ggf. Richtigstellung erfolgen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach oder rechnen noch einmal nach, ob kein Rechenfehler vorliegt: Länge Oberschenkel x 7 = Länge des Kindes Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzschlag zu langsam Kind zu klein 8+4

Hallo Herr Dr Mallmann, ich war heute bei 8+4 beim ersten US Termin. Der Herzschlag ist da aber viel zu langsam. Dottersack unförmig. Kind zu klein. Chancen dass es sich noch weiter entwickelt 50 zu 50. Was sagen diese für uns schwer zu begreifenden Werte über eine mögliche Behinderung aus? Wir haben Angst, dass Behinderungen da sind falls es sich ...


Kind zu klein?!

Guten Abend Dr. Mallmann, Nach icsi (kryo) bin ich heute bei 24+6, 1. SS. Bei der Untersuchung vor 4 Wochen war der Bauchumfang etwa 1 Woche zurück (313g, 15cm) Ich habe mir keine Gedanken gemacht, zierliches Kind halt. In der 19. ssw waren wir zur Feindiagnostik, weil der Harmony 3x nicht auswertbar war -ebenfalls unauffällig. Heute war der nächs...


Ultraschalluntersuchung - Kind zu klein/dünn

Guten Tag Dr. Mallmann, zwar habe ich einige Beiträge zu dem Thema "Kind zu klein" gefunden, wollte aber dennoch nachfragen, ob die Werte, die die Ultraschalluntersuchung ergeben haben, in Ordnung seien und nicht weiter untersucht werden müssen. Meine FA sagte zumindest, dass das Kind etwas zu dünn sei, aber nichts weiter untersucht werden müss...


Kind zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich befinde mich derzeit in der 25 Schwangerschaftswoche, genauer gesagt heute bei 24+2. Meine Gynäkologin hat gerade ein Gewicht von 595 Gramm und eine Größe von 29 cm festgestellt. Sie war zufrieden und hat nichts weiter gesagt.  Wenn ich jedoch die Angaben mit den Durchschnittswerten in den Onlinetabellen ve...


Kind zu klein, muss zur Feindiagnostik

Hallo! Komme gerade vom Frauenarzt und ich bin gerade fix und fertig und weiss nicht wo mir der Kopf steht! Vor 2 Wochen war ich in der 18. Woche und mein Kind wurde da 2 Wochen kleiner geschätzt ~ 4. Perzentile, Schätzgewicht ~ 140g) Jetzt in der 20. Woche, ich hatte das 2. große Screening ist es wohl noch schlechter! Er sagte es sei asymmetri...


Fruchthöhle zu klein für 6+0

Hallo Herr Dr. med. Mallmann, ich wurde im Kryozyklus mit einer Blastozyste (Tag 6) schwanger. Der Transfer war am 27.01., somit von ich heute 6+1. gestern hatte ich meinen ersten Ultraschalltermin. Es war die Fruchthöhle zu sehen, allerdings nur 5mm groß.  mein Frauenarzt hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. bisher waren wir mit der Ent...


HC eher klein?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte heute den 2. großen Ultraschall (19+2) Links stehen die Messungen und rechts ist der Wert auf so einer Linie eingeordnet. Steht diese Linie für den Normbereich oder eine Art Perzentile? Bei mir war alles mittig oder über dem Mittelpunkt, nur der Wert HC war etwa eine Woche zurück (eher unterhalb der Lin...


Fötus 1,5 Wochen zu klein

Hallo Dr. Mallmann Ich bin heute in der 13+4 ssw und war heute bei meiner Gynäkologin, sie meinte das Baby sei von der Größe bei 12+0! Vorher war immer alles gut!  die ssl lag bei 5cm!  nun mache ich mir große Sorgen! Soll aber nun noch 2 Wochen abwarten und dann nochmal kontrollieren lassen! Ich mache mich aber nun schon verrückt!  Lg  D...


Fruchtblase eher klein

Hallo Dr. Mallmann,  ich war Freitag bei 7+0 das erste mal beim Ultraschall. Man konnte einen Embryo sehen (7,5mm, laut Ärztin normal) und eine kräftige Herzaktivität die auch schon farblich mit dem Doppler dargestellt werden konnte.  Mir wurde aber gesagt, dass die Fruchtblase eher klein ist. Sie wurde nicht vermessen, aber man sieht, dass ...


Embryo zu klein für SSW

Hallo Herr Dr. Mallmann, War heute bei einer neuen Frauenärztin aufgrund Umzug. Wäre rechnerisch in der 11. SSW seit Montag. Leider wurde festgestellt, dass für die 11. SSW der Embryo nicht groß genug ist. Momentan ist er bei 1,4 cm. Vor 2 Wochen war ich bei meiner alten FÄ. Diese hat das gleiche festgestellt, dass der Embryo für die a...