24 ssw Laut Tabellen ist mein Kind zu klein?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 24 ssw Laut Tabellen ist mein Kind zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin heute bei 23+1 Schwanger und hatte heute einen US. Laut meinem Arzt geht es dem Baby gut und alles ist in Ordnung. Allerdings verunsichert mich das mein Baby nur 25 cm hat und 610 gr wiegt, nach den Tabellen und Werten die man so im Internet findet, müsste es jetzt bei 30 cm liegen, muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Finn19 am 12.11.2018, 14:19

Antwort auf: 24 ssw Laut Tabellen ist mein Kind zu klein?

Nun gibt es einmal kleine und große Menschen zum anderen basiert die Bestimmung der Länge eines Kindes (Feten) allein auf die Länge des Oberschenkelknochens (Länge des Oberschenkelknochens x 7 = Länge des Feten). Je nach Lage des Kindes kann es da schon einmal Abweichungen bzw. Fehlmessungen oder gar auf die Schnelle eine Fehlberechnung geben. Beim Ultraschall ist der Gesamteindruck wichtig. Wenn einzelne Abweichungen da sind, sollte schon eine Kontrolle und ggf. Richtigstellung erfolgen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach oder rechnen noch einmal nach, ob kein Rechenfehler vorliegt: Länge Oberschenkel x 7 = Länge des Kindes Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.11.2018