Frage: Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich war heute bei 32+1 SSW zum Ultraschall in der Klinik bei einem Degum 1 Arzt mit folgenden Werten: BPD: 77,9 FOD: 100,9 KU: 283,5 ATD: 84,6 ASD: 97,8 AU: 291,9 FL: 59,7 Der Oberarzt sprach zwar von einem kleinen Kopf, aber äußerte keinerlei Bedenken. Meine erste Tochter kam bei 38+2 SSW mit einen KU von 32,5 cm, 47 cm und 2910g zur Welt und hatte somit auch einen eher zarten Kopf. Zur Feindiagnostik bei 20+3 SSW bei einem Degum 2 Arzt wurden folgende Werte gemessen: BPD: 45,5 FOD: 60,8 KU: 168,7 ATD: 41,6 AU: 145,3 FL: 34 Doppleruntersuchungen waren jedes mal unauffällig, auch zeigten sich keine Besonderheiten im CTG. Wie beurteilen Sie die Werte, insbesondere den Kopfumfang und das Verhältnis zwischen Kopf und Bauch? CTG erfolgt 2-wöchentlich und ein weiterer Termin in der Klinik erfolgt erst Mitte Dezember, da der Oberarzt keine Bedenken bezüglich der Werte hatte. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und liebe Grüße

von infinity am 07.11.2018, 10:26

Antwort auf: Kopfumfang zu klein?

Nach meinen Tabellen liegt der Kopfumfang oberhalb der 5er Perzentile. Wenn die gesamte Untersuchung keine Auffälligkeiten ergab, dürfte man den Wert der individuellen Kopfform zuordnen, zumal mit vergleichbaren Werten bei den Geschwistern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018