Frage: Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich war heute bei 32+1 SSW zum Ultraschall in der Klinik bei einem Degum 1 Arzt mit folgenden Werten: BPD: 77,9 FOD: 100,9 KU: 283,5 ATD: 84,6 ASD: 97,8 AU: 291,9 FL: 59,7 Der Oberarzt sprach zwar von einem kleinen Kopf, aber äußerte keinerlei Bedenken. Meine erste Tochter kam bei 38+2 SSW mit einen KU von 32,5 cm, 47 cm und 2910g zur Welt und hatte somit auch einen eher zarten Kopf. Zur Feindiagnostik bei 20+3 SSW bei einem Degum 2 Arzt wurden folgende Werte gemessen: BPD: 45,5 FOD: 60,8 KU: 168,7 ATD: 41,6 AU: 145,3 FL: 34 Doppleruntersuchungen waren jedes mal unauffällig, auch zeigten sich keine Besonderheiten im CTG. Wie beurteilen Sie die Werte, insbesondere den Kopfumfang und das Verhältnis zwischen Kopf und Bauch? CTG erfolgt 2-wöchentlich und ein weiterer Termin in der Klinik erfolgt erst Mitte Dezember, da der Oberarzt keine Bedenken bezüglich der Werte hatte. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und liebe Grüße

von infinity am 07.11.2018, 10:26



Antwort auf: Kopfumfang zu klein?

Nach meinen Tabellen liegt der Kopfumfang oberhalb der 5er Perzentile. Wenn die gesamte Untersuchung keine Auffälligkeiten ergab, dürfte man den Wert der individuellen Kopfform zuordnen, zumal mit vergleichbaren Werten bei den Geschwistern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSW 27 - Kopfumfang 2 Wochen zu klein

Lieber Dr. Mallmann, leider hat mich der letzte Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin verunsichert, der Kopfumfang meines Babys wurde von ihr unterhalb der Perzentillenkurve vermessen. Auf meine Nachfrage wurde meine Sorge von ihr eher abgetan und nicht weiter darauf eingegangen. Das kommt mir einfach komisch vor, sollte ein Befund unterhalb d...


Kopfumfang zu klein in der SSW 35+4

Guten Tag, ich war heute beim US und befinde mich in der SSW 35+4 und mache mir über folgende Daten Sorgen: BPD 84,9mm FOD 104,6mm KU 298,3mm AU 321,9mm Gewicht 2591g Was mir Sorgen bereitet ist der kleine Kopfumfang. Der bisherige Schwangerschaftsverlauf waren ohne weitere Indikation


Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Letzte Woche war ich bei 21+1 beim Organultraschall. Laut Frauenarzt ist unser Baby im Allgemeinen etwas kleiner und entspricht eher dem Entwicklungsstand von 20+4. Zu Hause angekommen habe ich mir die genauen Werte unseres Baby nochmals angeschaut. Folgende Werte wurden gemessen: BPD 5,04 FOD/KU 5,80 AP...


Kopfumfang zu klein für SSW38?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich war am Freitag SSW 37+0 zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Es wurde ein Ultraschall von unserem Sohn mit folgenden Werten gemacht: BPD 92,4mm 79% FOD 112,5mm 55% KU 322,0mm 13% AU 329,2mm 59% KU/AU 0,98 30% Femur 75,6mm 86% Gewicht 3176g 64% Die Ärztin sagte, es sei alles ok, aber ist der KU nicht ...


35.Ssw - Kopfumfang bzw OFD zu klein

Hallo, Ich bin aktuell 34+0 und es wurden folgenden Werte gemessen: (Kind liegt schon sehr lange in SL) BPD 8.79 - 86% OFD 9.78 KU/HC 29.34 - 1,4% AC 29.79 - 47% FC 6.35 - 13,7% Bei 28+0 waren es folgende Werte: BPD 7.35 - 79% OFD 9.16 KU/HC 25.62 - 16% AC 23.49 - 36% FC 5.33 - 44% Bei den Werte bei 34+0 fällt der kleine KU...


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, beim 3. Screening bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 beim 2. Screening lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder könn...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße


Kopfumfang (KU) zu klein 25+5Das

Guten Tag Herr Mallmann Ich war heut morgen bei meinem FA und da war noch alles bestens. Angeblich gut entwickelt, etwas weiter und bringt stolze 975g auf die Waage Als ich dann daheim war und nochmal in den MuPa geschaut hat, fiel mir auf, dass kein FA den Zettel mit den heutigen Messwerten reingelassen hat und da bekam ich beim Blick auf ...


Embryo zu klein für SSW

Hallo Herr Dr. Mallmann, War heute bei einer neuen Frauenärztin aufgrund Umzug. Wäre rechnerisch in der 11. SSW seit Montag. Leider wurde festgestellt, dass für die 11. SSW der Embryo nicht groß genug ist. Momentan ist er bei 1,4 cm. Vor 2 Wochen war ich bei meiner alten FÄ. Diese hat das gleiche festgestellt, dass der Embryo für die a...


9. ssw, embryo zu klein- zu langsam entwickelt, herzschlag

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 39 Jahre alt, habe eine Tochter (6J) und wir versuchen seit 3 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Ich hatte zwei Fehlgeburten in diesen drei Jahren (5.ssw, 13.ssw/Windei mit Ausschabung).  Nun bin ich ein Jahr nach der letzten Fehlgeburt wieder schwanger. Beim ersten Termin beim FA wurde Embyro mit He...