Frage: Geringe Gewichtszunahme

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich befinde mich in der 36. Ssw und das Gewicht des Kindes wurde heute auf nur 2300g geschätzt. Alle anderen Male zuvor war es stets in der "Norm". In der 32. Ssw. lag es noch bei gesunden 2000g. Doppler, CTG waren unauffällig. Kind bewegt sich wie immer. Mein FA sowie die Ärzte im KH wissen auch nicht woran es liegt und wollen es erstmal weiter beobachten . Mich beunruhigt das total! Haben Sie eine Vermutung, was die Ursache sein kann? Könnte eine Infektion des Kindes dahinter stecken? Ich kämpfe seit Wochen erfolglos gegen eine Ureaplasma-Infektion, warte noch auf das Ergebnis vom Borrelientiter und bin leider auch Listerien hysterisch :( Vielen Dank für Ihre Antwort, MfG Sabrina

von Sabsele am 07.11.2018, 00:22



Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Sehen wir einmal davon ab, dass Fehlmessungen bisweilen zu erheblichen Verwirrungen führen können, so gilt zu sagen: Das Wachstum von Kindern zu Ende der Schwangerschaft kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, darunter zählen auch Infektionen. Die wirkliche Ursache lässt sich nicht immer finden. Wichtig ist der weitere Verlauf (engmaschige Ultraschallmessungen) und der momentane Zustand des Kindes (Doppler, CTG, Fruchtwasser). Es gilt den Zeitpunkt zu finden, ab dem die Versorgung nicht mehr ausreicht. Das ist im Normalfall die 42. Schwangerschaftswoche und kann in besonderen Fällen früher sein. Dann muss man sich entscheiden ggf. die Geburt früher einzuleiten. Da uns heute die oben beschriebenen Methoden zur Verfügung stehen und die Wachstumsdifferenzen recht früh auffallen, kommt es meist zu einem guten Ende. Man muss eng kontrollieren. Das ist wichtig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringe Gewichtszunahme durch Bettruhe mit erhöhtem Becken?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit SSW28 hat sich mein Gebärmutterhals verkürzt. Ich war daher eine Woche stationär in einem Perinatalzentrum. In der Zeit wurde herausgefunden, dass der Kleine mit seinem Köpfchen so tief liegt, dass er Druck auf den Muttermund ausübt. Obwohl bei Zervixinsuffizienz ja heutzutage strikte Bettruhe nicht mehr al...


Gewichtszunahme Fet ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell 33+0 und habe bei der heutigen Vorsorge eine Frage an meine behandelnde Frauenärztin gestellt, die allerdings nur fix im Gehen abgenickt wurde, sodass ich nach wie vor beunruhigt bin und deshalb Ihre Einschätzung suche. Seit dem 2. Screening wurde unser Sohn bei den Vorsorgeuntersuchungen immer c...


Keine Gewichtszunahme & kleiner Bauch

Hallo Doktor Mallmann, Ich bin momentan in der 18. SSW und habe in den ersten 3 Monaten knapp 2kg angekommen. Das soll ja wohl normal sein und nichts bedeuten. Allerdings bin ich jetzt im 5. Monat und halte mein Gewicht. Mal sind es 500 Gramm mehr mal 300 Gramm weniger, aber im Grunde genommen, ändert sich nicht viel. Mein Bauch ist, im Vergle...


Einfluss Tiefes HB und fehlende Gewichtszunahme auf Entwicklung des Baby

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich bin mit 52kg auf 168cm in die SSW gestartet und habe bis zur 36 SSW nur knapp 4 kg zugenommen. Aufgrund einer Thalassämie minor liegt mein HB bei max 90 bei jedoch sehr gutem AZ meinerseits. Der Hämathologe meint, solange sich das Kind normal entwickle und es mir gutginge, gäbe es kein Risiko der Unterversor...


Keine Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Gewichtszunahme meines Babys. Vor genau 1 Woche hatte meine kleine beim Frauenarzt 1270 g Schätzgewicht und heute im Krankenhaus wurde sie 1 Woche später wieder auf 1270g geschätzt. Kann das von Stress in der Schwangerschaft und Schlafmangel kommen? Gut geht's mir die let...


Gewichtszunahme in der SS

Lieber Dr. Mallmann, ich befinde mich derzeit in der 25 SSW. Bisher waren alle Kontrollen und Untersuchungen unauffällig, dennoch mache ich mir Sorgen, dass ich bisher nur knapp 2 Kilo an Gewicht zugenommen habe. Sagt das Gewicht etwas über die gesunde Entwicklung des Kindes in der Schwangerschaft aus? In den Fachbüchern liest man häufig, das...


Keine Gewichtszunahme

Hallo, ich hab da Mal ein Anliegen und zwar bin ich heute in der 13+2SSW und habe bis jetzt nichts an Gewicht zugenommen. Ganz im Gegenteil ich hab sogar 500Gramm abgenommen. Ich litt am Anfang und Übelkeit aber kein erbrechen das ist aber seit 3 Wochen weg. Zusätzlich habe ich einen 8 Monate alten Sohn der mich sehr auf Trapp hält+Haushalt. Wie l...


Wie schädlich ist eine geringe Gewichtszunahme in ss?

Lieber Dr. Mallmann Derzeit befinde ich mich in SSW 33. In die Schwangerschaft bin ich mit 52/53kg gestartet und ich habe seitdem leider nur 2kg zugenommen. Das bereitet mir große Sorgen. Ich habe Angst, dass mein Baby unterversorgt ist. Vor 4 Wochen hatte ich den letzten Ultraschall. Das Baby war da zeitgerecht entwickelt. Jetzt habe ich se...