Frage: Geringe Gewichtszunahme

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich befinde mich in der 36. Ssw und das Gewicht des Kindes wurde heute auf nur 2300g geschätzt. Alle anderen Male zuvor war es stets in der "Norm". In der 32. Ssw. lag es noch bei gesunden 2000g. Doppler, CTG waren unauffällig. Kind bewegt sich wie immer. Mein FA sowie die Ärzte im KH wissen auch nicht woran es liegt und wollen es erstmal weiter beobachten . Mich beunruhigt das total! Haben Sie eine Vermutung, was die Ursache sein kann? Könnte eine Infektion des Kindes dahinter stecken? Ich kämpfe seit Wochen erfolglos gegen eine Ureaplasma-Infektion, warte noch auf das Ergebnis vom Borrelientiter und bin leider auch Listerien hysterisch :( Vielen Dank für Ihre Antwort, MfG Sabrina

von Sabsele am 07.11.2018, 00:22

Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Sehen wir einmal davon ab, dass Fehlmessungen bisweilen zu erheblichen Verwirrungen führen können, so gilt zu sagen: Das Wachstum von Kindern zu Ende der Schwangerschaft kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, darunter zählen auch Infektionen. Die wirkliche Ursache lässt sich nicht immer finden. Wichtig ist der weitere Verlauf (engmaschige Ultraschallmessungen) und der momentane Zustand des Kindes (Doppler, CTG, Fruchtwasser). Es gilt den Zeitpunkt zu finden, ab dem die Versorgung nicht mehr ausreicht. Das ist im Normalfall die 42. Schwangerschaftswoche und kann in besonderen Fällen früher sein. Dann muss man sich entscheiden ggf. die Geburt früher einzuleiten. Da uns heute die oben beschriebenen Methoden zur Verfügung stehen und die Wachstumsdifferenzen recht früh auffallen, kommt es meist zu einem guten Ende. Man muss eng kontrollieren. Das ist wichtig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018