Fetus "sehr zart", 35. SSW 2000g, aber super aktiv

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fetus "sehr zart", 35. SSW 2000g, aber super aktiv

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell in der 35. SSW, der Kleine wurde auf lediglich 2000 g geschätzt (ET korrekt). Mein Mann ist Asiate, die Kinder sollen ja etwas durchaus etwas kleiner sein dürfen. Bei der Geburtsanmeldung schwebte vorzeitige Sectio bei fraglich gestörter Kindsentwicklung im Raum. Der Kleine ist super aktiv, daher gehe ich davon aus, dass es ihm wirklich gut geht^^ und äußerte meine Zweifel daran (letzte Woche drehte er sich auch nochmal von SL im QL und glücklicherweise ein paar Tage später wieder zurück). Zudem waren die Untersuchungen der A. cerebri media sowie der Plazenta immer o.B. . Nach RS der untersuchenden Ärztin mit OÄ wurde dann auch wieder davon abgesehen. Gibt es Listen/Daten, wie sich der Fetus (und später auch das NG) entwickeln sollte, oder darf man quasi einfach ein paar % abziehen? Weder mein Mann noch ich sind sonderlich groß, bei Geburt maß ich allerdings 57 cm (jetzt aber nur 166cm). Befürchte ein wenig, dass ich diese Diskussion noch wiederholt führen muss und würde mich über "Argumente" freuen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Mata

von Mata80 am 16.11.2018, 12:45

Antwort auf: Fetus "sehr zart", 35. SSW 2000g, aber super aktiv

2000g Gewichtsschätzung in der 35. SSW liegt nicht außerhalb der 10er Perzentile. Man kann also zunächst von einem zarten Kind sprechen. Dass man bei einem Kind, das sich der 10er Perzentile nähert, erweiterte Kontrollen mit Doppler, CTG und Ultraschall macht, ist vernünftig. Dabei sollte die Statur der Eltern berücksichtigt werden. Meist wird man unter etwas engeren Kontrollen in Ruhe zuwarten. Wenn aber ein Verlauf vorliegt, bei dem die Gewichtsentwicklung in der Vergangenheit immer dem Mittelwert oder höher entsprach und jetzt das Wachstum vergleichsweise abnimmt und sich der 10er oder 90er Perzentile nähert, wären engere Kontrollen (CTG, US, Doppler) dringend indiziert und ggf. eine Geburtseinleitung zu diskutieren. Bewerten Sie die Vorsorglichkeit der Klinik ruhig positiv. Die Oberärtztin hat ja besonnen reagiert. In der von Ihnen beschriebenen Situation kann man guter Dinge sein, dass unter etwas engeren Kontrollen in Ruhe auf die Geburtswehen gewartet wird. Dann mal alles Gute Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.11.2018

Antwort auf: Fetus "sehr zart", 35. SSW 2000g, aber super aktiv

Vielen Dank!!

von Mata80 am 17.11.2018, 15:55

Antwort auf: Fetus "sehr zart", 35. SSW 2000g, aber super aktiv

Als Frau eines Halbjapaners antworte ich dir mal, um dich zu beruhigen. Ich habe drei Kinder, K1 kam mit 2940 gr zur Welt, K2 mit knapp 2400 gr, K3 mit 2985 gr. Alle drei sind super entwickelt, sind eben immer ein wenig kleiner und zarter als normal. Aber auch nicht so, dass es besorgniserregend wäre. Was die Schätzung des Gewichts angeht, so ist es genau das - eine SCHÄTZUNG. K3 wurde donnerstags morgens auf 2600 gr geschätzt bei 38+0. 16 Stunden später lag sie nach einer Traumgeburt in meinen Armen mit 385 Gramm mehr als sie geschätzt wurde. BITTE lass dich nicht verrückt machen, höre auf dein Bauchgefühl - und freu dich auf die Zeit mit deinem kleinen Halbasiaten. ;-)

von Kekskopf am 29.11.2018, 21:42