Frage: Fehlgeburt 16. SSW, Pathologiebefund

Guten Tag Herr Mallmann, Am 7.11. hatte ich eine Fehlgeburt in der 15. Ssw mit vorzeitigen Wehen und Verdacht auf Blasensprung. Der AmniCheck in der Klinik war negativ. Es war jedoch kein Fruchtwasser vorhanden. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde ein retroplazentares Hämatom festgestellt,welches mit Magnesium und Famenita behandelt wurde, jedoch im Verlauf nicht ganz verschwunden ist. Es kam immer wieder zu Schmierblutungen / Blutungen. Gestern habe ich meinen Pathologiebericht der Plazenta erhalten. Kommentar: Die Endangiopathia obliterans führt zu einer Einschränkung der Perfusionskapazität mit nachfolgender Plazentainsuffizienz, welche zusammen mit der Plazentaentzündung den intrauterinen Fruchttod hinreichend erklären kann. Können Sie mir sagen, was ich darunter genau verstehen kann bzw. warum sowas entstehen kann? Hat das Hämatom einen Einfluss auf diesen Befund und hat der Befund Einfluss auf die Fruchtwassermenge? Bestehen Risiken bei diesem Befund für eine weitere Schwangerschaft? (Keine Raucherin, kein Alkohol ö.ä.) Chlamydien abstrich negativ Vielen Dank bereits im voraus und liebe Grüße

von Berlinchen_xx am 12.11.2018, 13:24



Antwort auf: Fehlgeburt 16. SSW, Pathologiebefund

Das feingewebliche Ergebnis ist ein Teil zur Beurteilung der Gesamtsituation. Die beschriebene Entzündung kann eine Reaktion auf einen unbemerkten Blasensprung aber auch ursächlich für eine Schädigung der Plazenta sein. Hier ist die Einschätzung des behandelnden Arztes wichtig. Zudem sollen mögliche Ursachen für eine Plazentainsuffizienz ausgeschlossen werden. Da sollte an Infektionen, Gerinnungssystem usw. gedacht werden. Bei einer erneuten Schwangerschaft würde man natürlich frühe und enge Kontrollen in spezialisierten Praxen/Klinken für Ultraschalluntersuchungen empfehlen. Es ist mit einzubeziehen, ob Sie schon Kinder haben, ob Fehlgeburten aufgetreten sind usw……. Nach Abschluss der Untersuchungen ist zu überlegen, ob vorsorgliche Behandlungen mit Gestagenen oder Medikamenten, die die Gerinnung beeinflussen, Antibiotika usw. sinnvoll sind. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden (fehlgeburt)

Guten Tag Dr Mallmann, Ich habe heute morgen gegen 7 Uhr eine sturzblutung bekommen (fehlgeburt) im Krankenhaus war nur noch die schleimhaut sichtbar mit ca. 1,9cm Nun soll ich heute und morgen cytotec nehmen da ich mich gegen eine Ausschabung gestreut habe möchte das mit mir und meinem Körper selber ausmachen ohne Operation, Nun habe ich aller...


Fehlgeburt

Ich war letzten Freitag bei der kontroll Untersuchung 10 + 0 ssw beim ultraschall . Dieser konnte keine herztöne feststellen. Dann war ich ein tag später in Krankenhaus hier haben sie auch keine gefunden. Dann wurde ich am nächten Tag ausgeschabt. Nun ist mir aufgefallen das der fötus am Tag der Kontrolle am 27.01. 2.21 cm groß war und genau ein Ta...


Fehlgeburt

Hallo, ich habe eine Frage ob man eigentlich allgemein sagen kann ob eine unbemerkte Fehlgeburt (MA) häufig vorkommt, man liest so oft das plötzlich kein Herzschlag mehr da war das macht mir Angst .... Ich war in der 7 SSW die letzte Untersuchung man konnte auch Herzaktionen sehen und habe die nächste erst in der 12. und die Zeit ist jetzt schon...


Fehlgeburt

Hallo. Ich hatte gestern ein extremen Streit mit mein partner . 7ssw. Danach hat meine gebärmutter sehr gekramft und gezogen. Kann ich dadurch eine fehlgeburt haben ? Ganz liebe Grüße ton


Fehlgeburt

Hallo, ich war heute bei meinem FA für die Feststellung der Schwangerschaft. Es müsste 7+0 sein. Der Arzt erkannte allerdings nur etwas kleines wandständig und klärte mich daraufhin hinsichtlich auftretender Blutungen auf. Einen Herzschlag konnte er auch nicht eindeutig feststellen. Ergebnisse der Blutuntersuchung bekomme ich erst in einer Woche un...


Schwanger oder Fehlgeburt?

Hallo, ich bin jetzt bereits lange überfällig laut meiner App. Am Samstag das erste mal getestet - positiv. Danach habe ich bestimmt noch 4 Tests gemacht die alle positiv waren. Bin gestern beim Frauenarzt gewesen und die Gebärmutterschleimhaut war gelockert und stark aufgebaut. Urintest dort aber negativ. Dann wurde mir Blut abgenommen und ich hab...


Schwanger oder Fehlgeburt?

Hallo, ich bin jetzt bereits lange überfällig laut meiner App. Am Samstag das erste mal getestet - positiv. Danach habe ich bestimmt noch 4 Tests gemacht die alle positiv waren. Bin gestern beim Frauenarzt gewesen und die Gebärmutterschleimhaut war gelockert und stark aufgebaut. Urintest dort aber negativ. Dann wurde mir Blut abgenommen und ich hab...


Erneut Fehlgeburt

Guten Tag, ich habe letzte Woche meine zweite Fehlgeburt gehabt, zwei innerhalb von einem Jahr, habe keine kinder. Nächte Woche haben wir einen Termin beim Humangenetik, ich habe Angst, was wenn er eine Diagnose festgestellt, wo wir keine Kinder zusammen bekommen können. Ist es überhaupt möglich? Was wird bei Humangenetik festgestellt, wenn etwas ...


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt auslösen k...


Anti Kell/Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen richtig bei Ihnen. Ich habe drei Kinder (unser letztes Kind war nach der Geburt auf der Intensivstation wegen Bradykardien) und 2 MA's, beide in der 9. Schwangerschaftswoche und noch einige biochemische Schwangerschaften. Die letzte MA liegt 7 Wochen zurück. Mein Fr...