Frage: Entwicklung des Babys nicht zeitgemäß?

Grüß Gott Herr Dr. Mallmann. Ich war gestern im Krankenhaus wegen Beschwerden, es wurde auch ein Ulraschall durchführt. meine Schwangerschaftswoche ist 15+5 und der Arzt hat eine ssl von 83,1 mm gemessen. Das wäre doch viel zu klein, oder? Bisher dachte ich, es wäre alles in Ordnung ... Vielen Dank im voraus für Ihre Zeit. LG

von "Annabell" am 14.11.2018, 11:28



Antwort auf: Entwicklung des Babys nicht zeitgemäß?

Grüß Gott. Nach Prof. Hansmann findet man in SSW 15+5 einen Mittelwert von ca. 86 mm, da gibt es einen Spielraum von ca. 70 bis ca. 112 mm. Danach würde es doch passen. Eigentlich misst man zu dieser Zeit nicht mehr die SSL (Scheitelsteißlänge), da alleine durch die Bewegung des Kindes Fehlmessungen auftreten. Eher sind der BIP (von Scheitel zu Scheitel) und die FL Femurlänge (Oberschenkelknochen) Maße um die Entwicklung des Kindes zu beurteilen. Letztlich ist aber die Gesamtbeurteilung der Ultraschalluntersuchung entscheidend. Wenn der Arzt das Kind zu klein fand, sollten Sie sich an seine Empfehlungen halten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest und Entwicklung des Babys

Guten Tag Herr Mallmann, Ich bin durch eine künstliche Befruchtung endlich schwanger geworden. Hatte einen Transfer in künstlichen Zyklus. Habe deshalb Estrifam, Cyglogest genommen ! Habe die Medikamente nun ausgeschlichen gestern und bin fertig. Jetzt habe ich oft gelesen, dass viele eine Tablette 200 mg Utrogest täglich bis zur 30/35 Ssw neh...


Entwicklung der Kopfgrösse

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aktuell befinde ich mich in der 26 SSW. Unsere Tochter ist in den letzten Ultraschall-Screenings immer relativ groß gemessen worden. Uns besorgt allerdings, dass das Wachstum des Kopfes im Vergleich zum restlichen Körper massiv abgenommen hat (die Messergebnisse finddn Sie unten). Wir waren in der 7 SSW im...


Entwicklung der Ssw entsprechend?

Guten Abend Hr. Dr. Mallmann,  ich hätte eine Frage zum Entwicklungsstand meines Babys.  Ich bin momentan in der Ssw 27 +4, errechneter Geburtstermin ist der 23.11. 23. Vergangene Woche Montag am 21.08. war ich in der Ssw 26+4 das Baby wurde auf 36cm und 1090g geschätzt. Mein Frauenarzt meinte es wäre ein großes Baby, dazu muss man sagen mei...


Entwicklung Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mallmann, über die Praxis Fräger habe ich leider erfolglos versucht Sie zu kontaktieren. Ich bin eine ehemalige Patientin von Ihnen und brauche dringend Ihren kompetenten Rat zu meiner Schwangerschaft. Ich möchte meine Details ungerne im Forum für alle sichtbar darlegen. Vielleicht können Sie mir per persönlicher Nachricht mitteil...


Gefährdet Reizdarmsyndrom die Entwicklung des Ungeborenen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mir ist gerade noch eine Frage aufgekommen. Ich leide seit Jahren unter dem Reizdarmsyndrom. Eben war es so schlimm, dass ich solch schlimme Magenkrämpfe und Durchfall hatte, dass ich Kreislaufprobleme hatte und erbrechen musste. Das ging ca eine Stunde. Nun habe ich noch ziemliche Schmerzen/ ein starkes Ziehen ...


Entwicklung Baby zeitgemäß?

Guten Tag, Ich war bei 12+6 beim ETS. Das Baby hatte hier eine SSL von 8cm. Die anderen Werte kenne ich leider nicht. Aufgrund der Werte sagte er, wäre ich eigentlich schon bei 14+0. Bei 16+2 nach neuer Rechung / bzw. 15+0 alter Rechnung war das Baby 10,8 cm SSL und ca.135 g schwer.aufgrund von beschwerenden wurde geschaut.    jetzt muss...


Entwicklung trotz Schlafen auf rechter Seite

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin in der. 30. Woche und kann schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Rücken liegen, was ja auch okay ist. ich weiß dass man auf der linken Seite schlafen soll, leider bekomme ich auf dieser Seite immer das Gefühl keine Luft zu kriegen, warum auch immer. Sobald ich mich auf die rechte Seite lege kann...


Große Abweichung in der Entwicklung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe Ihnen bereits das folgende geschrieben:   "Der erste Tag meiner letzten Periode war am 8.11. Das war meine zweite Periode nach der Geburt meines Sohnes. Ich habe lange und viel gestillt und hatte die ersten 10 Monate keine Regelblutung. Heute war ich zum Ultraschall, da ich wieder schwanger bin. Leider wa...


Aspirin nach IVF 5SSW? Embryo Entwicklung

  Hallo Dr. med. Helmut Mallmann, ich habe eine Frage bezüglich Aspirin in der Frühschwangerschaft. Ich hatte am 26.1.2024 einen Embryo Transfer. Am 5.2.24 dann den Positiven Bluttest. Ich glaube ich müsste ca Ende 5 Woche sein. Nun sollte ich seit dem 7.2.24 Aspirin 81 Mg nehmen, habe dies aber leider vergessen und nun am 13.2.24 angefangen...


Entwicklung meines Kindes durch Tägliche Einnahme von Kopfschmerztabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  bei mir wurde meine 2. Schwangerschaft festgestellt (Wunsch bestand) jedoch leide ich an chronischer Migräne und darausfolgend an medikamenteninduzierte Kopfschmerzen. Ich bin bereits in neurologischer Behandlung, leider konnte man mir bis jetzt noch nicht helfen, da kein Medikament angeschlagen hat. Nun bin ic...