Frage: Entwicklung des Babys nicht zeitgemäß?

Grüß Gott Herr Dr. Mallmann. Ich war gestern im Krankenhaus wegen Beschwerden, es wurde auch ein Ulraschall durchführt. meine Schwangerschaftswoche ist 15+5 und der Arzt hat eine ssl von 83,1 mm gemessen. Das wäre doch viel zu klein, oder? Bisher dachte ich, es wäre alles in Ordnung ... Vielen Dank im voraus für Ihre Zeit. LG

von "Annabell" am 14.11.2018, 11:28

Antwort auf: Entwicklung des Babys nicht zeitgemäß?

Grüß Gott. Nach Prof. Hansmann findet man in SSW 15+5 einen Mittelwert von ca. 86 mm, da gibt es einen Spielraum von ca. 70 bis ca. 112 mm. Danach würde es doch passen. Eigentlich misst man zu dieser Zeit nicht mehr die SSL (Scheitelsteißlänge), da alleine durch die Bewegung des Kindes Fehlmessungen auftreten. Eher sind der BIP (von Scheitel zu Scheitel) und die FL Femurlänge (Oberschenkelknochen) Maße um die Entwicklung des Kindes zu beurteilen. Letztlich ist aber die Gesamtbeurteilung der Ultraschalluntersuchung entscheidend. Wenn der Arzt das Kind zu klein fand, sollten Sie sich an seine Empfehlungen halten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.11.2018