Frage: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, ich bin in der 7. SSW und habe vor ca. zwei Wochen bei einer Feier einiges an Alkohol getrunken :-( Da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Nun lässt mir das keine Ruhe und ich grüble und grüble. Welche Folgen kann da für die Entwicklung des Kindes haben, ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen. Vielen Dank

von KyraMarc am 06.11.2018, 20:07

Antwort auf: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Zudem stricht man in der Frühschwangerschaft vom „Alles oder Nichts – Prinzip“. Das bedeutet, dass in den ersten 3 bis 4 Wochen nach der Befruchtung ein schädlicher Einfluss auf das Kind zur Fehlgeburt (eher selten) oder zu keinem negativen Einfluss führt. 3 bis 4 Wochen nach der Befruchtung bedeutet 5 bis 6 Wochen nach dem ersten Tag der Regelblutung. In dem Bereich dürften Sie ja liegen, wenn ich richtig gerechnet habe. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018