Frage: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, ich bin in der 7. SSW und habe vor ca. zwei Wochen bei einer Feier einiges an Alkohol getrunken :-( Da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Nun lässt mir das keine Ruhe und ich grüble und grüble. Welche Folgen kann da für die Entwicklung des Kindes haben, ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen. Vielen Dank

von KyraMarc am 06.11.2018, 20:07



Antwort auf: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Zudem stricht man in der Frühschwangerschaft vom „Alles oder Nichts – Prinzip“. Das bedeutet, dass in den ersten 3 bis 4 Wochen nach der Befruchtung ein schädlicher Einfluss auf das Kind zur Fehlgeburt (eher selten) oder zu keinem negativen Einfluss führt. 3 bis 4 Wochen nach der Befruchtung bedeutet 5 bis 6 Wochen nach dem ersten Tag der Regelblutung. In dem Bereich dürften Sie ja liegen, wenn ich richtig gerechnet habe. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt in der 13. SSW und mache mir immernoch Sorgen, weil ich bis zur 6. SSW ziemlich viel Alkohol getrunken und geraucht habe (ich hatte nicht damit gerechnet, schwanger zu sein). Stimmt es denn, dass in den ersten drei Monaten das Alles-oder-nichts-Prinzip gilt bzw. der Fötus in den ersten Wochen noch nicht mit dem Kreislauf ...


Einfluss von Alkohol in Frühschwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe erst in der 6. SSW von meiner Schwangerschaft erfahren. Leider habe ich noch 2 Tage zuvor auf einem Geburtstag Alkohol getrunken, und das in größerer Menge. Es waren sicher 2 Bier (0,33l), 2 "Kurze" Likör und 3-4 Gin Tonic. Ich mache mir nun große Sorgen und Vorwürfe, dass dies dem Kind geschädigt haben könnte...


Alkohol Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Eine andere Sache liegt mir schwer auf dem Herzen. In meiner ersten Schwangerschaft 2020 habe ich nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet und habe daher leider an zwei bis drei Tagen (in Woche 3+4 bis 3+6) Alkohol getrunken. Nicht wenig leider. Oft Wein zum Essen und Sekt. Wirklich betrunken war ich nie. Aber ...


Keronurie Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe mit einem Combur-Stick meinen Urin untersucht, um aufzuschließen dass ich eine Blasenentzündung habe, dabei kam heraus, dass meine Ketonkörper ++ sind. Ich bin Mitte der 6. Schwangerschaftswoche und habe momentan sehr wenig Apettit und esse nicht besonders viel (hatte bis 4 Uhr eine Brezel und eine Bana...


Überhitzung Frühschwangerschaft durch Wärmeflasche wegen Erkältung

Lieber Herr Dr. med. Mallmann   Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer S...


Frühschwangerschaft geröntgt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   leider wurde ich am 23.01.2024 am Handgelenk geröntgt, um zu schauen ob die Metallplatte jetzt raus kann. Mir wurde auch keine Bleischürze angeboten, da momentan viele Krankenhäuser darauf verzichten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich leider noch nicht, dass ich schwanger bin. Meine letzte Periode war am 01....


Hoher HCG Wert Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte bei 6+4 einen 5,3mm großen Embryo mit Herzaktion und einen HCG Wert von 95000IU/I. Eine Zwillingsschwangerschaft, Molenschwangerschaft etc. schließe ich aus. Spricht der hohe Wert für eine Trisomie21? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüsse Sandra Deine Schwangerschaftswoche: 7


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, ma...


Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich hab folgende Frage. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Ich war vor 10 Tagen beim Arzt da konnte man nur hoch aufgebaute gebärmutterschleimhaut sehen. Heute war ich wieder da und nun war ein dottersack, eine Fruchthöhle von 7,4 mm zu sehen und ein Embryo von 4 mm. Laut meiner Periode die aber sehr unregelmäßig ist bin ich schon in de...


Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+10, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeina...