Einrichten

Forum Einrichten

IKEA-Möbel, wie ist die Qualität?

Thema: IKEA-Möbel, wie ist die Qualität?

Wir wollten für unsere Tochter die Hemnes-Serie in weiß kaufen. Aber eine Bekannte hatte uns davon abgeraten, da die Qualität so schlecht sei. Hat jemand diese Möbel-Serie und kann mir das bestätigen oder wiederlegen? Danke und LG

von nest84 am 30.12.2010, 22:12


Antwort auf Beitrag von nest84

Wir haben die Kommode mit 8 Schubladen aus der Hemnes Serie und das ist ein schweres sehr stabiles Teil, ich wüsste nicht, was daran kaputt gehen sollte. Wir haben sie zwar erst ein knappes halbes Jahr, aber sie macht auf mich einen total "unkaputtbaren" Eindruck. Ich würde sie wieder kaufen! Gruß Suse

von *Suse* am 30.12.2010, 22:24


Antwort auf Beitrag von *Suse*

Was willst du von beschichteter Spanplatte erwarten ?

von montpelle am 31.12.2010, 10:29


Antwort auf Beitrag von *Suse*

Wir haben auch die Hemnes-Kommode und ich finde sie furchtbar, überall blättert die Farbe, sie hängt durch.. Aus "Jugendzeiten" haben wir noch das typische Metallbett, das ist noch gut. Aber auch Couchtische haben bei uns nie lange gehalten.. Jetzt kauf ich da nur noch Kerzen und Schnickschnack.

von Muffin08 am 31.12.2010, 14:04


Antwort auf Beitrag von nest84

Die Möbel haben eine gute Qualität im Bezug auf ihren Preis. D.h. die sind nicht super teuer, aber relativ gut. Allerdings kannst du selbstverständlich nicht erwarten, dass sie ewig halten und so gut sind wie teure Möbel von hochwertiger Qualität. Aber das hast du dir ja schon sicher selber denken können. Mariakat

von Mariakat am 31.12.2010, 10:58


Antwort auf Beitrag von Mariakat

"Die Möbel haben eine gute Qualität im Bezug auf ihren Preis." Dann scheinst du relativ anspruchslos zu sein. Diese Spanplattenmöbel sind ganz schön teuer für die mindere Qualität, die sie haben.

von montpelle am 31.12.2010, 12:19


Antwort auf Beitrag von montpelle

Wenn man ein begrenztes Budget hat, kommt außer "beschichteter Spanplatte" wenig in Frage. Egal, ob man bei IKEA, Inhofer oder sonstwo kauft. Da kann man Vollholzbiomöbel noch so klasse finden - wenn der Geldbeutel es nicht erlaubt bleibt Span oder second hand. Wenn montpelle eine Spitzenbezugsadresse für hochwertige Spanplattenmöbel zu Knüllerpreisen hat, dann hält sie mit der Adresse bestimmt nicht hinterm Berg!

von Loraley am 31.12.2010, 13:50


Antwort auf Beitrag von montpelle

Mensch montpelle, nimm's mir nicht übel: aber halt Deine Klappe! Wenn Du schon so klugscheißerisch und großkotzig hier ankommst, solltest Du auch wenigstens nen Funken Ahnung haben. Das Kinderzimmer meines Sohnes ist fast komplett Ikea und da ist kein einziges Möbelstück Spanplatte! Das ist alles massive Kiefer, sicher nicht die beste Kiefer, aber massiv! Also laber doch nicht immer von Sachen, von denen DU keine Ahnung hast!

Mitglied inaktiv - 01.01.2011, 12:28


Antwort auf diesen Beitrag

Es ging um die Hemnes Serie. Und die ist, wie sehr viele (!) andere Möbelstücke bei IKEA, aus beschichteter Spanplatte, also mindere Qualität. Und bei deinem niveaulosen Gossenslang nützt dir Ahnung auch nichts, die du in diesem Fall aber auch nicht hattest.

von montpelle am 02.01.2011, 10:02


Antwort auf Beitrag von montpelle

Ach montpelle weisst Du, ich habe Deine Beiträge hier mal ganz gerne gelesen, aber mittlerweile kommst Du nur noch hier her, um andere nieder zu machen. Das langweilt ziemlich! Auch wenn Du vielleicht mit vielen Recht hast, ist die Art ziemlich daneben, wie Du es rüber bringst. Immer nur kritisieren, selbst aber keinen kontruktiven Beitrag abgeben. Falls Du das zu Hause bei Deinen Kindern genauso machst, habe sie mein ganzes Mitgefühl. Und es tut mir wahnsinnig leid, dass ich gerade bei Dir in einen Gossenslang verfallen bin, aber manchmal kann man bei Dir einfach nicht anders. Verzeih' mir große alleswissende montpelle! Niveaulos? Na ja mehr Niveau als Du allemal. Schönen Tag noch. Und wenn Du mal reden möchtest und jemanden brauchst, dem Du anvertrauen willst, warum aus Dir so eine gefrustete Frau geworden ist, ich habe immer ein offenes Ohr für Dich! Bye Süße

Mitglied inaktiv - 02.01.2011, 12:49


Antwort auf Beitrag von nest84

Hallo, wir haben die komplette Hemnes Serie seit 2 Jahren in unserem Schlafzimmer stehen (Bett, Schrank, 2 Kommoden, Nachttische). Die Möbel haben schon einen Umzug überstanden - und was soll ich sagen - total ok, funktioniert u sieht gut aus. Bisher hatten wir keinerlei Schaden zu beklagen. Mein Mann ist Innenarchitekt, und wenn die Möbel nichts taugen würden hätten die es nie in unser Schlafzimmer geschafft:-) IKEA kann es sich in Zeiten wo jedes Möbelhaus u jeder Möbelbauer Discountmöbel anbietet nicht erlauben "Schrott" in Serie zu produzieren - meine Meinung. Fürs Kinderzimmer würde ich sowieso nie preisintensive Möbel anschaffen, der Geschmack ändert sich da ja sowieso mit jeder Entwicklungsphase:-) LG

von fräuleinsonnenschein am 31.12.2010, 14:16


Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

Wir haben schon seit Jahren Ikea-Möbel. Wir sind oft umgezogen, da sind IKEA-Sachen sowieso unschlagbar, weil sie auch 6 oder 8 Umzüge problemlos überstehen. Wir sind mit der Qualität zufrieden, wir haben teilweise Regale hier, die schon 25 Jahre auf dem Buckel haben. Wir haben aber fast nur verschiedene Regalsysteme oder Schränke, keine Polstermöbel von IKEA. Ich würde jederzeit wieder IKEA kaufen (und tu es auch). Unsere Schlafzimmerschränkle sind von Porta-Möbel, der letzte Schrott, nach dem 2 Umzug alles auseinandergebrochen, sind relativ instabil, etc. Also die nächsten Schränke werden wieder PAX :-) P.S: auch nach Jahren bekommt man noch anstandslos Ersatzteile (Schrauben,Beschläge) für IKEA-Möbel, k.A. ob das bei normalen Möbelhäusern der Fall ist. Die haben nach 10 Jahren 3 x den Besitzer gewechselt und die Möbelhersteller existieren nach so einer Zeit meist nicht mehr...^^

von Bookworm am 31.12.2010, 14:30


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Also meine Schwester hat das Bett auch...und da kann man echt nicht meckern. Wir bzw. jetzt mein Nochmann hat ne komplette Ikea-Küche, die Qualität ist super. Dann wohnt bei mir noch ein Billy Schrank, ebenfalls toll. Also ich kann an Ikea-Möbeln nichts schlechtes finden. Logisch, das es einen Unterschied gibt, zwischen einer Küche die 20000 Euro kostet und einer für 1500 Euro von Ikea, wäre schlimm wenn nicht... LG

von Fru am 31.12.2010, 15:31


Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

"Mein Mann ist Innenarchitekt" Die Einrichtung mit solchen Möbeln ist aber keine gute Referenz.

von montpelle am 31.12.2010, 15:32


Antwort auf Beitrag von montpelle

Bin nicht deiner Meinung. Ich finde die Möbel weder super teuer noch super schlecht. Für ein Kinderzimmer lang das allemal. Fürs Wohnzimmer würde ich sie mir auch nicht kaufen.

von Mariakat am 31.12.2010, 17:23


Antwort auf Beitrag von Mariakat

"Für ein Kinderzimmer lang das allemal." Gerade da würde ich niemals Möbel von IKEA hinstellen. Hast du mal gerochen, wie stark und vor allem wie lange die ausdünsten ? Weißt du, welche Chemikalien bei der Beschichtung von Spanplatten benutzt werden ?

von montpelle am 31.12.2010, 19:23


Antwort auf Beitrag von montpelle

Ist ja gut, deine Meinung kennen wir ja jetzt, aber du brauchst nicht andere anzugreifen, die nicht deiner Meinung sind. Es sind nicht alle dämlich, die sich Ikea Möbel hinstellen, sonst wäre die halbe Republik (mindestens) bescheuert. Ikea Möbel haben sich in der Qualität in den letzten 20 Jahren enorm verbessert und inzwischen gibt es ja auch z.B. die hochwertigere Stockholm Serie aus Massivholz usw., die auch dementsprechend etwas teurer ist. Ikea gibt auf viele Produkte 10, 15 oder 20 Jahre Garantie, das könnten die sich nicht leisten, wenn die Sachen minderwertig wären. Das Gute ist, man kann im Möbelhaus alles ansehen, ausprobieren und es wird dort täglich von tausenden Besuchern angegrabscht und benutzt, Schubladen werden zigtausendmal geöffnet und geschlossen, tausende Leute lassen sich probehalber auf die Sofas und Betten plumpsen ... Man sieht es manchen Möbeln an, vielen aber auch nicht. Ich besitze seit 20 Jahren etliche Ikea Möbel, unter anderem mein Bett (Sundnes), meine Pax Kleiderschränke, die Hemnes Kommode, Billy und Bonde Regale und meine Tochter hat im Kinderzimmer ein weißes Bücherregal. Manche Sachen haben schon 2 oder mehr Umzüge problemlos mitgemacht, ohne Schaden zu nehmen. Ich bin kein fanatischer Ikea Fan und muss auch nicht alles aus dem Möbelhaus haben, zumal ich das Glück habe nicht auf jeden Euro schauen zu müssen, aber einige andere, auch teurere Möbel, haben die Umzüge nicht so gut verkraftet ... Nicht empfehlen kann ich die Lack Beistelltische, von denen wir schon zwei verschlissen haben, die wischt man ja nun mind. einmal täglich ab und da löst sich (nach zwei Jahren oder so) die farbige Oberfläche irgendwann ab, wobei ich da widerum sagen muss, dass ich Mikrofasertücher verwende, was man ja auch bei furnierten Oberflächen nicht soll. Aber so ein Tischchen kostet 15 Euro oder so, da kann man sich dann auch einfach mal ein neues leisten ... Gruß Suse

von *Suse* am 31.12.2010, 20:26


Antwort auf Beitrag von montpelle

Ist ja gut, deine Meinung kennen wir ja jetzt, aber du brauchst nicht andere anzugreifen, die nicht deiner Meinung sind. Es sind nicht alle dämlich, die sich Ikea Möbel hinstellen, sonst wäre die halbe Republik (mindestens) bescheuert. Ikea Möbel haben sich in der Qualität in den letzten 20 Jahren enorm verbessert und inzwischen gibt es ja auch z.B. die hochwertigere Stockholm Serie aus Massivholz usw., die auch dementsprechend etwas teurer ist. Ikea gibt auf viele Produkte 10, 15 oder 20 Jahre Garantie, das könnten die sich nicht leisten, wenn die Sachen minderwertig wären. Genausowenig werden sie wer weiß wie viele giftige Chemikalien freisetzen, denn sowas wird streng kontrolliert und auch einen solchen Skandal könnte sich Ikea nicht leisten. Das Gute ist, man kann im Möbelhaus alles ansehen, ausprobieren und es wird dort täglich von tausenden Besuchern angegrabscht und benutzt, Schubladen werden zigtausendmal geöffnet und geschlossen, tausende Leute lassen sich probehalber auf die Sofas und Betten plumpsen ... Man sieht es manchen Möbeln an, vielen aber auch nicht. Ich besitze seit 20 Jahren etliche Ikea Möbel, unter anderem mein Bett (Sundnes), meine Pax Kleiderschränke, die Hemnes Kommode, Billy und Bonde Regale und meine Tochter hat im Kinderzimmer ein weißes Bücherregal. Manche Sachen haben schon 2 oder mehr Umzüge problemlos mitgemacht, ohne Schaden zu nehmen. Ich bin kein fanatischer Ikea Fan und muss auch nicht alles aus dem Möbelhaus haben, zumal ich das Glück habe nicht auf jeden Euro schauen zu müssen, aber einige andere, auch teurere Möbel, haben die Umzüge nicht so gut verkraftet ... Nicht empfehlen kann ich die Lack Beistelltische, von denen wir schon zwei verschlissen haben, die wischt man ja nun mind. einmal täglich ab und da löst sich (nach zwei Jahren oder so) die farbige Oberfläche irgendwann ab, wobei ich da widerum sagen muss, dass ich Mikrofasertücher verwende, was man ja auch bei furnierten Oberflächen nicht soll. Aber so ein Tischchen kostet 15 Euro oder so, da kann man sich dann auch einfach mal ein neues leisten ... Gruß Suse

von *Suse* am 31.12.2010, 20:42


Antwort auf Beitrag von Fru

Huhu, hier stehen auch Ikea Möbel aus verschiedenen Serien im Haushalt (teilweise auch so knappe 20 Jahre alt).Haben gerade die Tage nee Kommode die mit den 3 Schüben und den Kleiderschrank aus der Hemnes Serie für unsere Tochter gekauft.Bin wie immer zufrieden mit den Möbeln.Sehen auch top aus denke die werden länger halten wie der damalige Kleiderschrank vom Großen (und der war von Transland).Das Zeug hat nicht lange gehalten. Lg Merlin112

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 20:56


Antwort auf Beitrag von montpelle

Ich hab nichts gerochen und da sind keine giftigeren Chemikalien als in 1000 anderen Sachen drinne. Oder was meinst du ist in Spielzeug, Klamotten, in der Autoindustrie und in deinem Essen etc. alles drin? Glaubst du etwa, dass die Ausdünstungen deine Gesundheit stärker beeinträchtigen , als die Autoabgase oder die Industrie oder Zigarettenrauch etc.? So ein Bödsinn, was du da sagst...!!

von Mariakat am 01.01.2011, 09:55


Antwort auf Beitrag von Mariakat

Und montpelle, dein Beitrag war wie immer sehr geistreich! Aber das kennt man ja nicht anders von dir!

von nest84 am 01.01.2011, 13:43


Antwort auf Beitrag von nest84

ich hab ein ziemlich teueres schlafzimmer, echtholz, und konnte lange zeit gar nicht drin schlafen, weil es so sehr nach chemie gestunken hat. soviel zum thema: billigmöbel und chemikalien

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 11:09