Einrichten

Forum Einrichten

Wuerdet ihr das kaufen????

Thema: Wuerdet ihr das kaufen????

Wir waren heute hier im Sueden die paar Laeden abklappern, wo man Moebel kaufen kann. Die Auswahl ist sehr beschraenkt, alles der gleiche (amerikanische?) Stil. Ich haenge euch ein Foto unseres Wohnzimmers an und dann eines von einem chocolate farbenen Sofa. Passt das da rein?

von Nomadin13 am 30.04.2013, 00:31


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Es handelt sich um ein Vierer-Set: ein Dreiersessel ein Zweiersessel (siehe Foto) ein Einersessel und ein Hocker Das Material ist sowas wie Microfaser. Farbe wuerde ich schokoldenbraun bezeichnen. Was meint ihr?

von Nomadin13 am 30.04.2013, 00:38


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

aber cremefarben ist so heikel....

von Nomadin13 am 30.04.2013, 00:44


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Mein Stil wäre das jetzt nicht, aber wenn, dann eher das hellere. Lg P.

von paulchen71 am 30.04.2013, 04:03


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Die Farben würden schon beide passen, aber ich würde versuchen ein Sofa zu bekommen, was NICHT mit microfaser bezogen ist. Hatte ich mal, kenne viele die es haben/hatten und keiner davon will es je wieder haben!

von katja13 am 30.04.2013, 06:41


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hallo, ich finde das blau wirkt schon ,zumindest auf den Bildern, etwas dunkel. Ich würde lieber eine hellere wählen. Kommt auch darauf an, was du noch für Möbel hast? GLG 3fachmami

von 3fachMami am 30.04.2013, 07:25


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ich würde wenn, dann Foto 2 nehmen. Die hellere Couch. Gefallen tun mir beide nicht wirklich, aber vom Stil her noch eher die von Foto 2. Passen tut es schon mit blau, aber dann muss der Rest auch sehr hell gehalten werden finde ich. Sonst "erdrückt" es Euch... melli

von sojamama am 30.04.2013, 09:40


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Nein, ich finde beide furchtbar - und zusammen mit den blauen Wänden auch nicht besonders passend. Wenn du sonst dunkle Holzmöbel hast, würde ich zu einem Leinen-Ton oder sogar cremeweiß als Sofa tendieren. Bei weißen Möbeln wohl eher zu einem schwarzen oder ggfl zu einem orangen Sofa. Gruß, Speedy

von speedy am 30.04.2013, 10:06


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

eine gute kombi....und wenn die auswahl begrenzt ist, muss man eben das beste draus machen, ihr werdet nicht dein traumsofa einschiffen lassen, denke ich. ich würde versuchen, es hell und freundlich mit hellgrünen und hellblauen kissen, decken und accesoires aufzufrischen, ein helles bild mit weiß ud hellgrün an die wand und sich dran gewöhnen ;) die badewanne ist toll!

von Leewja am 30.04.2013, 10:48


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ich ahb gedacht, bei eurem Klima hääte man solche plüschigen Sofas gar nicht, sondern eher sowas rattanmäßiges oder sonstwie luftigeres. Weil man ja sowieso sicher leichter schwitzt und sich dann auf sowas zu setzen, das stelle ich mir nicht schön vor. Was "hat man denn da so im allgemeinen"?? Viele liebe Grüße Jule aus 9B

von Jule9B am 30.04.2013, 13:47


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Was genau spricht gegen Microfaser? Ich hab das als Top-Material im Kopf: nicht schwitzig (wie Leder) und "fleckenfreundlich" (nicht wie Stoff). Jule, hier machen die Leute ihre Haeuser wenn moeglich luftdicht, Tueren und Fenster zu, schwere Vorhaenge vor die Fenster (am liebsten so brokatbestickte, uah), und dann die Air Condition an und auf (gefuehlte) 15 Grad runterkuehlen! Fuer mich total unverstaendlich. Wir haben keine A/C im Wohnzimmer/Esszimmer/Kueche. Ich moechte gern oft die Glasfront offen haben und den bei uns gluecklicherweise oft wehenden Wind reinlassen. Ja richtig, mein Traumsofa habe ich in der Schweiz auf einem Dachboden eingestellt. Ein blaues von Ikea, ein Ecksofa mit so "Rollen" als Kissen. Ich lasse das sofort einschiffen, aber erst, wenn ich im Lotto gewinne. Wir werden wohl noch einen Tripp in den Norden unternehmen und schauen, ob wir da ein Geschaeft mit etwas moderneren Moebeln finden. Ich berichte wieder.... Danke euch! Nomadin

von Nomadin13 am 30.04.2013, 14:25


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ich selbst hatte Microfaser noch nicht, aber eine Freundin hatte ein Sofa und die war sehr unzufrieden. Scheinbar sind die nicht so pflegeleicht bezüglich Flecken wie man glaubt. Aber abgesehen davon wären die beiden vorgestellten jetzt auch nicht so ganz meins, aber Geschmäcker sind verschieden. Mir hätte jetzt auch helles Leinen o.ä. gefallen zu dem blau (wenn man das abziehen und waschen könnte, wäre das ja auch unempfindlich). Aber natürlich müsst ihr euch danach richten, was ihr vor Ort bekommt. Welches der beiden würde dir denn gefallen? Oder wären beide der komplette Kompromiss? Sonst würde ich tatsächlich noch ein wenig warten, bis sich was anderes findet, mit zu starken Kompromissen wurde ich oft nicht wirklich glücklich.

von Rike01 am 30.04.2013, 14:50


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Also nochmal zu microfaser.... Ich finde es so künstlich, es läd sich auf und knistert dann mitunter. Die fleckenfreundlichkeit ist am Anfang okay, das lässt aber schnell nach und dann sieht man jeden pups. Abdrücke, Ränder, wenn man mal eine stelle schrubben musste usw. Gerade bei solch hellem Stoff sieht da dann schäbig aus. Nee, ich rate davon ab. Viel Erfolg bei der Suche!

von katja13 am 30.04.2013, 14:50


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hi, ich denke, bei Microfaser kommt es sehr auf die Qualität an. Wir hatten einen Sitzsack aus Mikrofaser und den konnte ich noch nicht einmal anfassen, ohne dass ich das Gefühl hatte, von 100 Widerhaken festgehalten zu werden (kann aber auch keine MF-Putztücher anfassen). Dann haben wir unser Traumsofa bestellt - auch ein Microfaser-Stoff, allerdings ein sehr hochwertiger von einer Markenfirma und der ist jetzt seit 5 Jahren einwandfrei, Flecken gehen super raus (ScotchGuard Versiegelung) und selbst die Kids können ihm nichts anhaben. Zum Sitzen ist es selbst im Sommer sehr angenehm und nicht schwitzig wie das alte Ledersofa. Gruß, Speedy

von speedy am 30.04.2013, 15:51


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

ist hier das Zauberwort, um zu ueberleben Ja, beide Sofas waeren ein Kompromiss, aber ich koennte mit beiden leben. Soooo anspruchsvoll bin ich da nicht (sonst haett ich mich auch nicht entschieden, hier zu wohnen). Bezueglich Microfaser gehen die Meinungen ja ganz schoen auseinander. Nun, da die Auswahl eh schon so begrenzt ist, muss ich dann wohl einfach das Material nehmen, das es gibt. Beim Anfuehlen fand ich das aber ganz gut und wie es mit den Flecken ist, werden wir dann sehen. Danke euch ganz herzlich fuer eure Inputs!

von Nomadin13 am 30.04.2013, 16:31


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Es gibt Kompromisse, mit denen man leben kann und welche, die gar nicht gehen, daher fragte ich

von Rike01 am 30.04.2013, 20:02


Antwort auf Beitrag von Rike01

Ein Kompromiss, der gar nicht geht, ist dann aber kein Kompromiss, oder? Achtung, ich mag gerne Begriffe-Haarspalten

von Nomadin13 am 30.04.2013, 21:28


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Unterschiedliche sprachliche Konnotation [Bearbeiten] Je nach kulturellem oder sprachlichem Hintergrund kann die Bedeutung des Wortes „Kompromiss“ und die Erwartungshaltung dazu verschieden sein. In England, Irland und den Commonwealth-Staaten bedeutet das Wort „compromise“ etwas Gutes: man betrachtet eine Übereinkunft, einen Kompromiss, als etwas Positives, das beiden Seiten zugute kommt. In den USA dagegen versteht man unter diesem Begriff eine Lösung, bei der beide Seiten verlieren. (Siehe interkulturelle Kompetenz). Quelle: Wikipedia Liebe Grüße aus der Schweiz, alles Parkett längs verlegt, im oberen Stockwerk sogar entgegen der Balken. Lt. Parkettleger macht man das hier so. Würde es aber auch mal so hinlegen und schauen, was mir besser gefällt (egal wie man es wo macht). An der Sofafrage (und dem Kompromiss) wäre fast die Ehe meiner (nach USA ausgewanderten) Freundin zerbrochen, aber wie wir oben ja gesehen haben, scheint das in den USA nicht zwingend positiv bewertet zu werden...

von Rike01 am 30.04.2013, 22:25


Antwort auf Beitrag von Rike01

Ui, ui, jetzt aber! Ich lebe eindeutig die nicht-amerikanische Version. Wusste gar nicht, dass es die amerikanische Version ueberhaupt gibt. Danke fuer die Horizonterweiterung!

von Nomadin13 am 30.04.2013, 22:33


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

ich find ja das Blau passt gar nicht zu dem braun, wenn das helle aber beides nich mein Geschmack.

Mitglied inaktiv - 01.05.2013, 10:20


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

owt

von Bookworm am 02.05.2013, 14:49