Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 17.08.2013, 9:49 Uhr

Wolle für Babydecke

Ich möchte gern eine Babydecke für meine Freundin häkeln, sie sollte leicht, kuschlig und strapazierfähig sein. Welche Wolle eignet sich am besten?

 
2 Antworten:

Re: Wolle für Babydecke

Antwort von Amselei am 17.08.2013, 21:06 Uhr

Baumwolle ist immer gut. Oder, wenn es wärmer sein soll Marino- oder Schurwolle, ggf. mit Baumwolle oder Seide im Mix.



Re: Wolle für Babydecke

Antwort von spiky73 am 17.08.2013, 21:23 Uhr

hallo,

hoffe, du liest meine antwort noch?

grundsaetzlich wuerde ich dir empfehlen, dich in einem handarbeitsladen mal umzuschauen und beraten zu lassen...

mein lieblingsgarnhersteller ist lana grossa, da bekommst du was fuer jeden geschmack. :-D

prinzipiell wuerde ich bei einer gehaekelten babydecke raten:

a. ein nicht zu dickes garn zu verwenden (meiner meinung nach wird gehaekeltes in ergebnis dicker und weniger schmiegsam als gestricktes), und
b. auf ein garn mit moeglichst hohem naturfaseranteil zurueck zu greifen.
c. auf flauschgarn verzichten (also nichts was haart und fusselt, bei einem kind mit empfindlicher haut kann reine wolle u.u. auch ziemlich kratzen).

wobei baumwolle dann wieder pflegeleichter als wolle ist, dafuer aber schwerer und u.u. weniger warm. fuer oekofreaks gibt es auch biogarne, bei lana grossa ist das dann z.b. die linie 'linea pura'.

andererseits bieten alle hersteller sog. babygarne an, meist aus ganz weicher baumwolle oder feiner merinowolle und relativ 'leicht'.

von lana grossa gibt es das babygarn "paddy", ein mischung aus 69% polydingenskirchen und 31% schurwolle. hat halt leider einen recht hohen polyamidanteil (hab grade gegoogelt), dafuer ist sie allerdings sehr leicht und sehr kuschelig - und waere fuer eine babydecke sicher ideal. gekauft habe ich uebrigens zwei probeknaeuel weil meiner kurzen der teddybaer auf der banderole so gut gefallen hatte - sie wollte dann unbedingt etwas daraus gestrickt haben (ist allerdings noch in der projektphase). aber ich muss sagen, die wolle verarbeitet sich angenehm.

aber vermutlich weisst du das alles selbst? kannst ja mal bei amazon 'babygarn' in der suche eingeben und dich durchklicken, da kommt jede menge. viel spass beim aussuchen und spaeter haekeln!



Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.