Einrichten

Forum Einrichten

Wohnzimmer - wie genau streichen? Hilfe!

Thema: Wohnzimmer - wie genau streichen? Hilfe!

Hallo! Na langem überlegen haben wir uns nun entschlossen unser Wohnzimmer in "Cashmere" (Schöner-Wohnen-Farbe,helles Creme) zu streichen und eine Seite in "Farn" (grün). Nun die Frage: Welche Seite wird grün??? Unser WoZi ist fast viereckig. 2 nebeneinanderliegende Seiten haben große Terassentüren. Das Ecksofa steht an den anderen 2 Wänden. Muß eine Wand hinter dem Sofa grün, damit es gut aussieht? Oder geht eine Terassentür-Seite? Oder müssen beide Sofaseiten grün sein, weil es ein Ecksofa ist? Würde gerne eine Terassentür-Seite, wo 2-Doppelterassentüren sind grün streichen, aber sieht das vielleicht zu gestückelt aus? Bin echt planlos und finde auch im Internet nix, was mir weiterhilft. Also, her mit euren Meinungen Vielen Dank schon mal. LG DIdi

von DidiM am 11.10.2011, 20:18


Antwort auf Beitrag von DidiM

Farn hab ich auch im WZ, aber an der Wand steht unsere Schrankwand und gegenüber an der Wand hab ich saharagelb Welche Farbe hat Dein Sofa?

von Zwurzenmami am 11.10.2011, 21:11


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hallo! Das Sofa ist grau; in sich unterschiedlich grau, da es ein Webstoff ist. Habe mir gestern so eine Probedose mit der Farbe gekauft und schon mal auf ein Stück alte Tapete gestrichen. Das sieht abends ganz schön leuchtend grün aus. Wie ist es bei Dir? Recht dezend oder doch schon recht schrill? LG Didi

von DidiM am 12.10.2011, 08:39


Antwort auf Beitrag von DidiM

Wozi-Sitzecke Wo soll es eurer Meinung nach grün werden? Oder gar nicht?

von DidiM am 12.10.2011, 11:15


Antwort auf Beitrag von DidiM

..

von DidiM am 12.10.2011, 11:17


Antwort auf Beitrag von DidiM

Ist der Bodenbelag blau, bläulich oder grau? Wenn Blau-- fliegt der dann auch mit raus? Wenn Blau UND er bleibt, dann würde grün für mich ausscheiden. Sonst GRÜN hinters Sofa und zwar beide Wände. macht das ganze frisch ich würde das grün aber nicht bis in die Kanten streichen sondern die sanfte Farbe von den Seiten und der Decke noch 10 bis 20 cm in die Grün-Wand streichen Kannst du annähernd verstehen was ich meine?? LG momoo

von momoo am 12.10.2011, 11:38


Antwort auf Beitrag von momoo

ich nehm mal an ihr lasst die möbel so?? dann geht grün zum blau überhaupt nicht, das beisst sich. ich würde es mit einem kräftigem orange oder so probieren, eben irgendwas, was zu dem vielen blau passt.

von Sakra am 12.10.2011, 19:12


Antwort auf Beitrag von DidiM

Hm, ich habe mir die Fotos jetzt mal angesehen, aber ich finde sowohl Cashmere als auch Farngrün zu "müde" für den Raum. Ihr habt einen Raum, der eigentlich von den Fensterflächen her hell sein müsste, aber auf den Fotos wirkt das Ganze allein schon durch die Teppich- und die Polstermöbelwahl sehr gedeckt, das würde ich nicht noch durch gedämpfte Farben unterstreichen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich Sakra anschließe und finde, dass farn- oder jägergrün überhaupt nicht zu diesem Taubenblau des Bodens und der Sitzgarnitur passt, das ist doch eine ganz andere Farbfamilie. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.10.2011, 11:18


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, jetzt habe ich nur gemotzt und gar keinen Gegenvorschlag gemacht, den wollte ich eigentlich auch noch anbringen: Wenn ihr nicht alles in diesem Cashmereton machen möchtet, dann würde ich, wenn ich mir den Raum auf den Fotos so ansehe, eher zu einem Rotton tendieren, wenn ihr es gemütlich haben wollt (evtl. Ziegelrot oder auch Terrakotta, und dann hinter dem Sofa). LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.10.2011, 11:21


Antwort auf Beitrag von DidiM

Hallo! Danke für eure Meinungen und Gegenvorschläge. Muß aber doch ein wenig schmunzeln, über die Wirkung der Bilder. Sie wirken recht dunkel, dabei lag es daran, daß es zu hell durch die vielen Terrassentüren ist und es geblendet hat. Der Teppic ist creme/blau kariert (oder wie auch immer ein Fachmann es ausdrücken würde), wobei der creme-Anteil höher ist,als der blaue. Das Blau ist recht gedeckt, nicht königsblau oder so. Auf dem Foto sieht es schon sehr blau aus. Aber ich glaube, schweren Herzens lasse ich grün bleiben. Aber alles in creme ist mir vielleicht auch zu trist. LG Didi

von DidiM am 13.10.2011, 14:32


Antwort auf Beitrag von DidiM

also grün fände ich glaub ich auch niicht so toll dazu, ich würde evtl. was kräftiges graues oder ein schönes kräftiges gedecktes grau wählen oder aber ein ganz heller knallgrün, oder limone oder wie das heißt so n der richtung. unser raum ist übrigens ähnlich von der aufteilung ich habe jetzt an der linken seite wo bei dir die essecke ist, die wand neben der fensterwand in dunkel braun und die wand gegenüber der fenster, aber nur bis es zur ecke geht also bei dir da an der couch.. war mir auch total unsicher wie ch es mache dass es niicht zuviel wird und trotzdem wirkt aber es sieht ganz gut aus.

von Luni2701 am 13.10.2011, 15:39


Antwort auf Beitrag von Luni2701

ich hab mir jetzt mal die Bilder angeguckt, also grün paßt überhaupt nicht rein. Guck mal, das ist das Farngrün bei uns, hab seidenglänzend genommen und es ist normal greller. Bei Dir würde ich auch eher zu ziegelrot hinter dem Sofa tendieren, wenn Du eher was dunkleres haben willst, wenn es einfach nur andere Farben willst, dann eher terra in verschiedenen Abtönungen

von Zwurzenmami am 13.10.2011, 20:01