Einrichten

Forum Einrichten

Gernevt - Anstreich FAIL ;)

Thema: Gernevt - Anstreich FAIL ;)

Ich habe eben zwei Stunden lang unsere Treppenstufen (die Fronten, obendrauf liegt ja Holz) blau angestrichen und jetzt gefällt es mir irgendwie nicht. Und ich weiß auch nicht mal, warum nicht. Die Farben sind superschön, der Farbverlauf ist an sich super schön... Aber die Treppe so als Gesamtansicht gefällt mir gar nicht. Ich glaube, Blau ist keine gute Farbe für ne Treppe, das ist schlechtes Feng Shui oder so. Weil es eine Luftfarbe ist und eine Treppe Stabilität braucht. Oder so ind er Art. Oder das sieht nur bei gerade Treppen mit parallelen Stufen gut aus. Oder überhaupt gar nicht. Jetzt weiß ich nicht, wie lange das zum Trocknen braucht, damit ich wieder mit Weiß drüber kann - vorausgesetzt ich finde gleich in meiner Farbkammer noch weiße Farbe, aber die haben wir eigentlich imemr da. Und gleich kommt mein Mann nach Hause und sieht mein halbfertiges Machwerk (hab's nicht beendet, weil ich merkte, es wird doof) und wird auch meckern. ;) Bitte, Herr, lass nicht auch noch überraschend Besuch kommen.... Foto kommt. Brauche Trost oder Tipps. Oder schreibt einfach ruhig, dass ihr es auch scheiße findet. Egal. *frust* Hatte mich so drauf gefreut und heute endlich Zeit gefunden. Jule

von Jule9B am 11.06.2013, 16:24


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Zweites Foto - nach unten wird der Farbton immer dunkler. Oben gehts noch, unten sieht es absolut doof aus.

von Jule9B am 11.06.2013, 16:25


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Und hier von unten, die letztehn drei Stufen habe ich nicht mehr gemacht.

von Jule9B am 11.06.2013, 16:26


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Finde es nicht so schlimm, kommt halt drauf an, in welcher Farbe der Rest gestaltet ist. Ev. würde ich halt ne Wand od. so auch in der blauen Farbe streichen. Allerdings muss schon alles denselben Blauton haben. Aber wenns dir nicht gefällt, ist halt schon blöd. LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2013, 16:30


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Ich finde es sieht sehr schön aus, es wirkt auf mich warm und einladend. Aber Geschmäcker sind halt verschieden

von Doug-and-carry am 11.06.2013, 16:56


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Ich finde es gar nicht mal so schlimm, wobei ich vielleicht ein anderes blau genommen hätte. Vielleicht wirkt es aber anders, wenn man den gesamten Flur sieht, und nicht nur den Bildausschnitt mit Treppe.

von Birgit22 am 11.06.2013, 17:00


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Naja, die Treppe ist in der Ecke direkt an der Haustüre, da sieht man wirklich nichts anderes. Also klar, das Geländer noch ... Habe jetzt die eine angefangene Stufe noch zu Ende gestrichen. Mein Mann sagt, ich soll es mal ein paar Tage auf mich wirken lassen. MUSS ich ja sowieso, habe nämlich keine weiße Farbe mehr. Son Mist. Hätte noch Orange und Grün, wie schrecklich. Oh neee. Jule

von Jule9B am 11.06.2013, 17:04


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Hm, so schlimm finde ich es nicht. Aber es hat so einen "Pool"-Farbton. Die oberen Stufen, die ganz hellen finde ich okay, die untersten sind schon sehr kräftig. Willst du denn unbedingt einen Verlauf? Vieleicht kannst Du es über den Sommer mal so lassen (wenn es denn jetzt mal irgendwann Sommer WIRD), und in der Zwischenzeit überlegen, welche Farbe schöner wäre. Ich finde es, jetzt mal ungeachet der Farbe, übrigens sehr ordentlich und schön (kleckerfrei, nasenfrei, etc.) gestrichen

von Bookworm am 11.06.2013, 19:01


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Also meine Farbe wäre es jetzt nicht aber ich würde jetzt auch nicht überreagieren und es erstmal ein paar Tage so lassen. Vielleicht gefällt es dir ja dann.Oder du machst dann noch ein paar rote Punkte drauf Nee im Ernst: Ich kann dich verstehen Aber schau es dir mal ein paar Tage an und entscheide dann weiter! Aber auch schön zu sehen dass ihr auch Spots im Treppenaufgang habt. Das wollen wir auch machen. Sieht gut aus.

von FelisMam am 11.06.2013, 19:27


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Hmm... Die Idee mit dem Verlauf ist ja nicht schlecht, aber das Ergebnis irgendwie nicht so zufriedenstellend. Ich finde es oben zu blass. Der untere dunklere Ton gefällt mir gut zu den Stufen. Wie wäre es mit einheitlichem dunkleren blauton?

von katja13 am 11.06.2013, 20:14


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Sorry, aber mir gefällt es überhaupt nicht... blau für eine Treppe finde ich schrecklich und finde die Farbe passt nicht zum Holz. Streich es wieder weiß ;-) Wie wäre es wenn du die Wände irgendwie bunt gestaltest entlang der Treppe? LG

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 07:35


Antwort auf Beitrag von Jule9B

ich würde es wieder weiß streichen, das Blau gefällt mir leider nicht so... es sah doch vorher schon schön aus, das Holz macht es auch noch "warm", aber eigentlich müsste es dir selber gefallen! lg, Tanja

von TanjaS am 12.06.2013, 08:08


Antwort auf Beitrag von Jule9B

und ich habe die weiss gelassen. Dafür haben wir die Wand von oben nach unten bunt tapeziert ...

von Jamu am 12.06.2013, 10:06


Antwort auf Beitrag von Jule9B

dunkeleres Türkis genommen... Obwohl blau meine Lieblingsfarbe ist Sorry und lass es wirklich mal ein paar tage auf Dich wirken... LG Jana

von Jana04 am 12.06.2013, 10:24


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Das Blau finde ich jetzt auch nicht so ideal. Hat für mich ein bisschen was von "Kinderzimmer", v.a. die helleren Töne. Und dann noch eine Frage an Dich: Die kleine Maus auf der Treppestufe, hast du sie aufgemalt? Gibt es da eine Schablone oder ist das ein Wandtattoo und falls ja, wo gibt es das?

von Ebba am 12.06.2013, 10:35


Antwort auf Beitrag von Jule9B

In dem gleichen Farbton hab ich damals im Haus die Küche gestrichen....na geht so...aber ich muß auch ehrlich sagen, ich krieg heute noch die Frage in den Kopf "wie konntest Du nur?" Es geht, es lässt sich ansehen, es gibt sicher schlimmeres, aber so wirklich ist es nix.... Aber warte erstmal, vielleicht gewöhnst Du Dich noch dran... LG

von Fru am 12.06.2013, 10:47


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Hi, der Blauton insgesamt ist mir viel zu hell - entweder kräftiger und ins Petrol gehend oder dunkler und eben nicht so Kleinkindblau. Ich würde auch die Farbe nicht mit weiß abmischen - das macht es immer pastellig. Dann eher als Lasur und immer stärker verdünnen. Das mit dem Verlauf finde ich gut, wie wärs, wenn du 2 Farben ineinander laufen lässt? Apropos: ein kräftiges Orange passt gut zu Eiche oder Buche (Holzart lässt sich jetzt auf dem Bild nicht genau erkennen) :) oder auf jede Stufe einen Schriftzug. Gruß, Speedy

von speedy am 12.06.2013, 11:41


Antwort auf Beitrag von Jule9B

mir gefällt es auch gar nicht. Ich find das blau auch nicht schön zur Stufenfarbe. In weiß fand ich es viel schöner, auch wenns evtl. etwas langweilig wirkt, aber da kann man evtl. auch anders irgendwie pep reinbringen. Ich kann mir auch jetzt grade gar keine Farbe dort vorstellen. Ich würd die wohl wieder weiß streichen.

von Luni2701 am 12.06.2013, 12:48


Antwort auf Beitrag von Jule9B

da reichen doch reste und du kannst in "deiner" farbfamilie wilde muster aussuchen ODER eben alle gelich tapezieren....

von Leewja am 12.06.2013, 15:24


Antwort auf Beitrag von Leewja

Ja, sieht echt blöd aus *gg aaaaaaber die Treppe ist sooo toll !! Unsere ist offen und doof und ich hätte auch gerne so eine schöne geschlossene Treppe ;-) Einfach wieder weiß drüber und alles ist suuuuuper !! GlG

von cosma am 12.06.2013, 17:20


Antwort auf Beitrag von cosma

Ja, habe gestern notdürftig mit hellgrau übergestrichen, da kein Weiß mehr da war, das sit nun wieder erträglich und nächste Woche hab ich wieder Zeit und kaufe Weiß dann wird es so wie vorher. Ich hatte schon vorher die Idee, Zahlen auf dei STufen zu stempeln, aber da die Stufen ja alle unterschiedlich sind, also keine gleich breit wie die nächste und in allen möglichen Winkeln, sah das bescheuert aus - immer schief, egal aus welchem Winkel man geguckt hat (hatte Zahlen ausgedruckt und versuchsweise mit Washitape an die Stufen gepinnt. Ging leider gar nicht. Aus demselben Grund ist das mit Mustertapete auch sone Sache. Es müsste ein unregelmäßiges Muster sein, wo es nicht drauf ankommt, dass die gleichen Abschnitte genau untereinander sind. Hab noch keine gefunden. Die Stufenfronten sind ja tapeziert, mit Raufaser. Darunter ist ja nur grauer Beton. Hab mich inzwischen etwas beruhigt. ;) Zum Glück ist Farbe nie endgültig und auch solche Patzer völlig okay, weil man schnell wieder drübergestrichen hat. Und nächste Woche sieht es wieder aus wie eu - war sowieso mal nötig weiß drüberzustreichen, weil es da schon von den Füßen verschmutzt war. Werde dann mal sowas Schutzmäßiges drüberstreichen, das die Fonten evtl. auch abwaschbar macht. Viele liebe Grüße Jule aus 9B

von Jule9B am 12.06.2013, 21:51


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Hi, ich glaube, dass das mit der Farbe (und noch dazu dem Farbverlauf) einfach too much für diese Treppe war, die für mich einfach skandinavisch-schick ist. Manchmal ist auch einfach weniger mehr. Man sieht zwar in Einrichtungsheften öfter witzige Details und bekommt dann sofort Lust, etwas zu verändern und das eigene Zuhause "spannender" zu machen, aber etwas, das schon schön ist, muss man eigentlich nicht verbessern. Manchmal ist es dann nämlich einfach auch zu viel des Guten. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.06.2013, 10:02


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Ginge das nicht als Farbtupfer?

von FelisMam am 13.06.2013, 10:06


Antwort auf Beitrag von Jule9B

also meinetwegen alle mit petrolblauem grundton, aber dann verscheidene muster (ruhig opulenter, weil es ja nur kleine stücke sind), mit grün, gold, braun, türkis, wie es eben bei euch aussieht...jede stufe anders oder jedenfalls mehrere varianetn, dann muss nichts untereinander passen....

von Leewja am 13.06.2013, 16:22


Antwort auf Beitrag von Leewja

http://www.google.de/search?q=mustertapete+petrol&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ttW5UYLIKsaohAe55ICQBQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=827#biw=1280&bih=827&tbm=isch&sa=1&q=mustertapete+petrol+blau+gold&oq=mustertapete+petrol+blau+gold&gs_l=img.12...0.0.5.406.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0...1c..17.img.g5y5GdyDCzs&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47883778,d.bGE&fp=a61988a1e8dc8973

von Leewja am 13.06.2013, 16:25