Einrichten

Forum Einrichten

Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Thema: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Hallo zusammen, wir stecken grade in der Zielphase der Hausbauplanung und ich bin mir wegen der Kinderzimmer noch ein wenig unsicher. Ist eine Kinderzimmergröße von 16 - 17 m² ausreichend? Auch für ältere Kinder? Wie groß sind eure Kinderzimmer so? Bin mal gespannt auf eure Antworten. Gruß Tine

von Tine_Septembermami am 03.08.2011, 09:18


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

Wir bauen gerade und die KiZi´s werden je ca. 19 qm groß. Wir haben sie so gebaut, dass man sie später mal in je zwei Bereiche teilen kann, d.h. jedes Zimmer hat auf zwei verschiedenen Seiten Fenster, so dass man mit einem Raumteiler für jedes Kind einen Schlaf- und einen Wohnbereich einrichten kann. Für Jugendliche finde ich das eine schöne Lösung, das hätte ich mir damals auch gewünscht. Ansonsten kommt es darauf an, ob es in den Zimmern Schrägen gibt. Wir haben Schrägen, aber auch Gauben, so dass die 19 qm sehr großzügig wirken.

von Merle63 am 03.08.2011, 09:47


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

16-17m2 sind ausreichend. Midestens 10m2 sollten es sein, dann aber nur, wenn es gut geschnitten ist. Unsere Zimmer sind 12 und 16m2 groß. Im kleinen Steht ein Hochbett, sodß drunter gespielt werden kann. Im Flur gibt es noch ein Regal für Spielzeugkisten, damit das Zimmer nicht so arg voll ist. Grundsätzlich finde ich, dass größere Kinder weniger Platz brauchen als kleine, weil sie ja nichtmehr im Zimmer spielen. Schreibtisch, Bett und Schrank reichen ja vollkommen.

von liha am 03.08.2011, 10:01


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

ich finde das es ausreichend ist. Wir haben her 10,5 qm und es ist schon arg klein, bzw. vom mttleren das geht noch weils ne schönere Auteilung hat wie das der kleinen. Mein großer hat 23qm Bodenfläche, mt schräge auf beiden seiten komplett bis runter (spitzboden) und das ist mehr als genug. Wir hatten damals (alle gleichgroß damits keinen streit gab :-)) Zimmer mit 14qm. Mir hats immer gereicht. Also ich persönlich finde bem bau sollten es mindestens 14qm haben, mehr ist natürlich immer schön, sollte aber natürlich auch machbar sein.

von Luni2701 am 03.08.2011, 14:17


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

huhu, wir ziehen nun bald in unser neues haus und mir war das thema kinderzimmer auch wichtig. mir war immer wichtig da sich zwei gleich große zimmer habe. sie sind beide 17qm groß und ich denkedas ist okay. kleiner wollte ich definitiv nicht. lg diana

von Diana2008 am 03.08.2011, 14:20


Antwort auf Beitrag von Diana2008

Wir leben im Elternhaus meines Freundes (aus den späten 70ern), und die KiZi sind relativ klein: 10,11 Quadratmeter. Hätte ich die Wahl, dürften sie schon ein bisschen größer sein, aber wenn man sie hübsch und gemütlich einrichtet, ist es total o.k. so.

von lilatiger74 am 03.08.2011, 21:07


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

ist diese Größe vollkommend ausreichend... Du musst mal weiter denken, was machst du mit diesen rieeesen Räumen wenn die Kinder groß sind und ausziehen? Und was machen Kinder deren Eltern kein Haus haben, die in einer Wohnung leben und u.U. nur 10qm große Zimmer haben und sie vllt. sogar noch teilen müssen? Unsere Kinderzimmer sind 13qm, wir haben aber im OG keine Zwischendecke, deshalb haben wir die Betten nach oben verlagert. Somit schlafen die Kids im ca. 2m Höhe und haben unten alles frei. Vorher hatten sie aber ihre Betten unten, und es hat auch gereicht.

von Bengelengelmama am 03.08.2011, 16:09


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

Wir bauen auch gerade, das Kinderzimmer wird ca. 20 qm groß werden. Wir haben uns für 3 große Zimmer im OG entschieden, anstatt 4 Zimmer. Haben aber auch nur 1 Kind! Ich persönlich find es schön wenn sie ein großes Zimmer haben, gerade wenn sie älter werden!

von Leseratte am 03.08.2011, 16:52


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

wieviele kinderz. brauchst du denn? wuerde auf alle faelle ein bad fuer die kids mit planen,das erspart euch viel stress in den kommenden jahren. auch so unsere kinder/jugendzimmer sind zw.20 - 30qum. gross lg

von ella*** am 03.08.2011, 19:46


Antwort auf Beitrag von ella***

Wir planen drei Kinderzimmer, weil wir gerne mal drei Kinder haben möchten. Bisher haben wir erst einen Sohn und basteln an Nr. 2. Das Haus ist schon recht großzügig geplant (über 200 m²) Wohnfläche, aber bei drei Kinderzimmern und Elternschlafzimmer plus Bäder ist es schwierig die Zimmer über 20 m² groß zu bekommen. Dafür haben wir aber auch einen sehr großen Wohnbereich. Gruß Tine

von Tine_Septembermami am 04.08.2011, 13:37


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

unsere Kinderzimmer sind alle sehr klein (3x10 qm) aber es reicht. Die Kids lieben es und die großen "spielen" eh nicht mehr auf dem Boden etc. In der Wohnung mußten Sie sich ein Zimmer teilen und mehr Geld ging finanzell nicht, aber es ist so gut und wir fühlen uns alle sehr wohl.

von kidsdreierlei am 03.08.2011, 20:50


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

16-17m² reichen sicher aus. Kleinere Zimmer sind besser um das Aufräumen zu lernen. Kind Nr.1 hat ein relativ großes Zimmer mit 26m². Das Kinderzimmer für Nr. 2 (gerade unterwegs) hat 22m². Für eine Nr.3 hätten wir auch noch ein Zimmer. Sollte das nicht reichen, können die Kinder in einen riesigen Kellerraum zum Spielen ausweichen, oder wir können unseren Dachboden zum Elternschlafzimmer umbauen. Wir haben allerdings ein großes 30 jahre altes Haus gekauft. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 03.08.2011, 22:15


Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

Max sein Zimmer ist ca.15qm groß,daß reicht,aber kleiner dürfte es nicht sein,es geht auch nur weil er nicht mehr mit Spielzeug spielt,Computer und Co brauchen doch nicht soviel Platz.Luca hat zwei nebeneinanderliegende Zimmer,je ca.12qm groß,ein Schlafbereich,und ein Bereich mit Rattansofa,tisch und Schreibtisch und so...völlig ausreichend,selbst wenn er mal später ne Freundin hat reicht das fürs erste aus....

von Maximum am 04.08.2011, 16:52