Einrichten

Forum Einrichten

Wer kennt sich mit Wohnungsgrundrisszeichnung aus?

Thema: Wer kennt sich mit Wohnungsgrundrisszeichnung aus?

Was bedeuten die Linien, die in kleinen Abständen mit x versehen sind?

von Carmar am 29.08.2019, 21:10


Antwort auf Beitrag von Carmar

Vielleicht ist das ein Plan, der mal überarbeitet wurde... die durchge-x-ten Linien könnten Wände sein, die mal geplant waren und wurden dann mit den aktuellen Wänden überschrieben. Oder hat das Haus einen Keller/ein OG? Könnten auch die Kellerwände bzw. Wände im OG sein, die so eingezeichnet wurden, damit man die Statik bewerten kann? Wobei die Raumaufteilung für ein OG dich recht seltsam wäre. Keller mit Heizungsraum, Waschküche usw. könnte ich mir da aber vorstellen.

von Summer80 am 30.08.2019, 09:02


Antwort auf Beitrag von Summer80

Das Foto habe ich aus dem Internet. Die Wohnung ist zur Vermietung ausgeschrieben. Da wäre es seltsam bzw. unnötig, wenn frühere Wände gezeigt würden. Es ist allerdings ein altes Gebäude, welches mal eine Fabrik war und vor mindestens 25 Jahren zu Wohnungen umgebaut wurde. Es handelt sich um ein zweigeschossiges Haus. Die Wohnungen oben und unten sind identisch aufgebaut. (Das Foto ist von der oberen Wohnung mit Balkon. Die unten hat einen kleinen Garten). Über dieser Wohnung ist ein schräges Dach. Was dort ist, weiß ich nicht, jedenfalls keine Wohnung. Das Ganze ist nicht unterkellert. Können das Hinweise auf Heizungsrohre, Stromleitungen oder sowas sein? Ich habe schon viele Grundrisse gesehen, aber sowas noch nie. Und wenn es doch die alten Mauern sein sollten, warum wird das dann in einer Vermietungsanzeige gezeigt?

von Carmar am 30.08.2019, 09:48


Antwort auf Beitrag von Carmar

Wahrscheinlich hast du doch Recht, dass es die alten Mauern sind. Das wird der Plan aus damaliger Zeit sein. Der Vermieter hat den genommen und nicht einen neuen zeichnen lassen.

von Carmar am 30.08.2019, 09:52


Antwort auf Beitrag von Carmar

Ist 100% ein Plan den ein Architekt buw eher der Bauzeichner für den Architekten für Umbauarbeiten erarbeitet hat. Mit ziemlicher Sicherheit damals für den Bauantrag. Die sehen dann öfter so aus. Vorallen wenn auch noch mit Nutzungsänderung von gewerblich auf wohnen.

von Felica am 02.09.2019, 14:27


Antwort auf Beitrag von Summer80

Drunterscheinende Wände oder Bauteile, also Dinge welche wichtig aber nicht sichtbar sind weil Decken oder Wände im Weg sind werden gestreichelt dargestellt, also so - - - - - - - -. Ist aber nur der Fall wenn wie gesagt wirklich wichtig. Weil sonst nur rein eine Ebene dargestellt werden. Klassisch ist das bei Emporen. Falls es dich für die Zukunft interessiert

von Felica am 02.09.2019, 14:31


Antwort auf Beitrag von Carmar

Das sind (ehemals) tragende Wände, die entfernt wurden. Würde sich nach dem umbau etwas senken oder reißen, könnte ein Statiker anhand dieser Zeichnung nachvollziehen, ob es an dem Umbau oder an einer anderen Ursache liegt. Auch für einen Bauantrag beim Umbau muss man so kennzeichnen, was bestehen bleibt und was entfernt wird. Das ist ganz normal so. Dieser Plan wurde wohl nicht von einem Makler zu Verkaufszwecken erstellt, sondern von einem Architekten für das Bauamt. Gruß, Speedy

von speedy am 30.08.2019, 11:02


Antwort auf Beitrag von speedy

Vielen Dank.

von Carmar am 30.08.2019, 17:12


Antwort auf Beitrag von speedy

Keine tragenden Wände. Sondern alle Abrissatbeiten, also auch Entfernung von nicht tragenden Wänden, Fenster, Tüten usw. Das alles wird mit x gekennzeichnet.

von Felica am 02.09.2019, 14:24


Antwort auf Beitrag von Carmar

Abriss bestehender Teile, sieht nach Wänden aus.

von Felica am 02.09.2019, 14:21