Einrichten

Forum Einrichten

wer hat schon mal gardinen/raffrollo vom raumausstatter nähen lassen? kosten ...

Thema: wer hat schon mal gardinen/raffrollo vom raumausstatter nähen lassen? kosten ...

haben uns was kalkulieren lassen 2 stoffrollo zum hochraffen, ca. 90 cm breit, übers fenster so ne kurze gardine, eine kurze gardine über ca. 120, 130 cm, noch ein stoffrollo für toilette auch 80 oder 90 breit und ich dächte, mein mann hat dort auch nochmal so eine kurze gardine obendrüber mit kalkulieren lassen. stoffpreis/m war so um die 30, 35 euro. angebot für alles: knapp 950 euro .... mir blieb die spucke weg. näh-stundenlohn liegt bei ca. 55 euro gibts das nicht günstiger (außer "fertigteile")? handwerker (bau) nehmen hier regional die stunde zwischen 20, 30, 35 euro ... drum finde ich das angebot extrem teuer

von sechsfachmama am 12.02.2014, 11:52


Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Wir haben damals vor fast 10 Jahren für unser Haus auch Gardinen (für 3 doppelflügelige Terassentüren und 5 Raffrollos) nähen lassen, hat glaube ich um die 1500€ gekostet. Beim Preis kommt es u.a. auch auf die Stoffe darauf an. Eine Näherin bekommt hier ca. 35€/Std., das hat mir gerade letztes Wochenende eine Verkäuferin im Brautmodengeschäft gesagt.

von Canigou am 12.02.2014, 12:30


Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Wir hatten auch ein problematisches Wohnzimmerfenster, diese alten riesigen Drehkippdinger und gegenüber ne Terassentür mit Fenster daneben. Uns hat das auch 1500 Euro gekostet, hat sich aber gelohnt

von Fru am 12.02.2014, 18:17


Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Hi, im ernst...ist doch ein gutes Angebot. Was ist das für ein Stoffrollo? Mit System oder nur gesteckt? Was bedeutet kurze Gardine? Ist ein Faltenband dran genäht oder nur Tunnel? Haben die Stoffe Muster? Rapport? Dann der Stoffpreis dazu und das Nähen...ehrlich das ist viel Arbeit, also zurecht der Stundenlohn...klar kommt man auf solche Summen. War auch Zubehör zu Aufhängen dabei? Kann dir das gerne alles Nachkalkulieren, bin aus dem Inndekorationsbereich (Gardinen). LG Tanya

von Maxi2011 am 12.02.2014, 22:12


Antwort auf Beitrag von Maxi2011

ich habe mir das angebot nicht genauestens angeguckt, weil mein mann alles in die hand genommen hat ... soweit ich weiß, ist das richtig mit system - er meinte zu mir, mit dem billigzeug kann man das auf keinen fall vergleichen. kurze gardine ist nur so obendrüber (haben an einem fenster die verkleidung von der rolljalousie sichtbar, was mich etwas stört) - ich denke mal, da ist ein faltenband dran. die stoffe liegen so breit, dass (bis auf die eine kurze gardine fürs breite fenster) keine zweite stoffbahn genommen werden muss, also nix ansetzen/versetzen wegen muster. die eine sorte ist einfarbig mit muster - also da ist die stoffstruktur so verändert, dass man ein muster erkennen kann und die andere sorte ist mehrfarbig zart gestreift. aufhängen ist (dächte ich) nicht dabei, das macht mein mann selber. ich hab (im vorfeld) gedacht, dass das alles nicht so teuer ist, ein fertiges faltrollo kostet so 40 - 100 euro, also hatte ich mit 300, 400 euro max. gerechnet für alles. hab das angebot grad nicht da, muss ich meinen mann fragen, dann kann ichs dir mal schicken.

von sechsfachmama am 13.02.2014, 11:37


Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Also wenn die Faltrollos mit guter Technik versehen sind, dann ist der Endpreis klar! Die Technik wird auch anders vernäht. Alles mehr aufwand, ABER das lohnt sich auch!!! Schau ruhig mal, wenn du magst kann ich ja mal drüber schauen und dir sagen was ok ist. LG Tanya

von Maxi2011 am 14.02.2014, 11:30


Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

wir vor ein paar jahren normales Fenster und doppelterassentür 1200€

von bea+Michelle am 13.02.2014, 17:57