Einrichten

Forum Einrichten

Welches Holz auf Eiche-Parkett

Thema: Welches Holz auf Eiche-Parkett

Wir haben uns jetzt für Eiche-Parkett entschieden und haben heute nach einem Esszimmer geschaut. 2 Verkäufer - 2 Meinungen. Verkäufer 1 meinte, auf einem Eicheboden (geölt), sollte/kann man vers. Holzsorten mischen - Buche wäre kein Problem, auch weiße Möbel passen. Verkäufer 2 meinte auf einen Eicheboden passen am besten auch Eichemöbel oder dunkles Holz. Buche würde gar nicht gehen! Gefunden haben wir auch einen tollen Eichetisch inkl. Schwingstühle .... sind uns aber jetzt unsicher was wir kaufen sollen. Am liebsten würde ich abwarten bis der Boden liegt, aber die Tische haben mindestens 10 Wochen Lieferzeit und so müssten wir eigentlich schon längst bestellt haben (ansonsten sitzen wir ewig ohne Tisch im neuen Haus) Habt ihr Holzarten gemischt? Was meint ihr?

von Leseratte am 29.10.2011, 19:26


Antwort auf Beitrag von Leseratte

also ich fände da am besten entweder eiche oder tatsächlich auch weiß sehr schön zu. Buche fänd ich überhaupt nicht gut.

von Luni2701 am 29.10.2011, 19:29


Antwort auf Beitrag von Leseratte

ich finde eiche parkett sehr neutral.wir haben unterschiedliche "hölzer" und materialien stehen,da das kompette erdgeschoss mit parkett ausgelegt ist,incl. küche. lg

von ella*** am 29.10.2011, 19:44


Antwort auf Beitrag von ella***

Wie kommt ihr mit Eicheparkett in der Küche zurecht? Wir wollen das Parkett auch in die Küche legen lassen (Wo-Ess-Küche sind ein Raum)

von Leseratte am 29.10.2011, 20:11


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Ehrlich hatte ich auch erst bedenken ,wie sauber- und hygienisch halten usw.,aber ich liebe es. Habe einen Läufer vor dem Spülbereich um den Feuchtigkeits Level so gering wie möglich zu halten,ansonsten fege ich täglich und bei bedarf wische ich mit einem spezial Reiniger oder Microwischer. Da wir ein sehr offenes Wohnkonzept haben finde ich es wichtig einen einheitlichen Bodenbelag zu haben. lg

von ella*** am 01.11.2011, 15:31


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Wir haben Eicheparkett lackiert und haben Schlafzimmermöbel Kernbuche. Ich finde, es passt. Wenn wir uns für das Wohnzimmer und Eßzimmer neue Möbel kaufen, wollen wir auch Möbel aus Kernbuche kaufen. Patty

von Patty am 29.10.2011, 22:11


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hi, wir haben geöltes Eicheparkett und haben auch eine Mischung aus verschiedenen Hölzern im Wohnzimmer. Bei Eicheparkett muss man immer bedenken, dass das Holz noch nachdunkelt und etwas "grauer" wird mit der Zeit - alles in Eiche oder dunklen Hölzern kann da recht schwerfällig wirken. Wir wollten z. B. aus dem "Rest" unserer Küchenarbeitsplatte unseren Esstisch in geölter Eiche machen, sind uns momentan aber gar nicht mehr sicher, ob das nicht zu wuchtig wird - wenn, dann müssen wir das auf jeden Fall mit einem "leichten" Untergestellt, viel Weiß oder filigranen Stühlen mixen, sondern erschlägt einen der Gesamteindruck. Ich mag allerdings auch keine komplett "durchgestylten" Wohnungen, wo alles Ton in Ton ist - wie las ich kürzlich in der Brigitte, der Ausdruck hat mir gut gefallen: "Kontrolliertes Show-Wohnen" ist nicht so mein Ding. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 30.10.2011, 08:27


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hallo, Ich habe eine Freundin, die ist Dekorateurin/Wohnraumausstatterin mit anschließendem Studium als entsprechende Lehrerin an einer BBS. Von dieser :-) habe ich gelernt, dass die Hölzer von Boden und Möbel nicht gleichförmig sein sollen, damit es einen guten optischen Eindruck hinterlässt. Also eben NICHT Buchemöbel auf Buchefußboden, wie ich mal Mitte der 90'er Jahre selber gedacht und gekauft habe. Bei Eurem Eicheparkett kommt es ja auch darauf an, wie das nun genau aussieht. Wir renovieren gerade unser Obergeschoss und haben ein Eichenparkett weiß geölt genommen. Es gibt auch geöltes Eicheparkett, was ganz anders aussieht, wesentlich 'gelber' mit touch hin zu altdeutscher Eiche. Stäbchenparkett oder Fischgrät in diesem alten Ton z.B. finde ich immer toll. Dreistab hingegen sieht schnell bieder aus und da würde ich tatsächlich eher 'frische' Farben hinzufügen, wie weiß. Buche auf Eiche... geht für mich gar nicht. Zu viel Eiche in einem Raum wäre mir auch zu viel. Ich würde - wenn Du noch Zeit hast - mir einen Schwung Wohnzeitschriften zulegen (oder in der Bücherei mal durchblättern) und gucken, was mir gefällt. Immerhin ist alles teuer und soll ja etwas länger gefallen als nur mal ein oder zwei Jahre. VG Andrea

von AndreaL am 31.10.2011, 17:25


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Ich finde Birke passt gut dazu.

von Pemmaus am 01.11.2011, 12:10


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Huhu, wir haben Eiche geölt als Parkett und einen Kirscholztisch. Geht prima. Allerdings haben wir keine Holzstühle dazu gewählt sondern "bunte" von Danerka und die Türen sind weiß, das wäre mir sonst auch zu viel Holz. Aber ich finde auch, daß man ein bisschen mischen kann ... LG Cosma

von cosma am 02.11.2011, 12:47


Antwort auf Beitrag von Leseratte

huhu, wir haben auch eicheparkett im wohn-und küchenbereich verlegt. bei uns ist es auch ein raum. ich hatte nun aus unserer vorigen wohnung schon dunkle holzmöbel und die stehen nun auf dem parkett. das passt schon sehr gut zusammen. weiße würde auch toll aussehen. meine küche hat nun eine andere holzfarbe zumal ich die irgendwie farblich verdrängt habe. somit haben wir drei holzfarben in einem raum. die küche ist vanille hochglanz udn die arbeitsplatte plus wangen etc. haben den farbton rosenholz. lg diana

von Diana2008 am 02.11.2011, 13:19


Antwort auf Beitrag von Diana2008

Hallo, hier mal ein Beispiel, wie ich persönlich es schön finde. Wir renovieren ja grad im mittleren Geschoss (auf dem Foto sind die weißen Türen noch nicht eingesetzt, die aber farblich jetzt sozusagen 'verschwinden'.) Ich mag gerne den Kontrast Boden-Möbel. Das kleine Möbelstück auf dem Flur ist sehr alt (geerbt), das im hinteren Zimmer noch neuwertig (dänischer Hersteller, Kiefer bearbeitet). LG Andrea

von AndreaL am 03.11.2011, 08:44