Einrichten

Forum Einrichten

Welche Farbe passt zum Sommer?

Thema: Welche Farbe passt zum Sommer?

Ich habe zu jeder Saison ein Dekokonzept in der Wohnung. Das sieht auch immer eine einheitliche Farbe der 14 Kerzen, die in der Wohnung stehen, vor. Im Herbst sind sie orange, im Advent rot, im Winter türkis, jetzt im Frühling gelb und im Sommer... äh ja, im Sommer? Ansonsten ist meine Sommerdeko mit viel orange und türkis und einer Girlande aus Servietten, auf denen Erd-, Him- und Heidelbeeren abgebildet sind. Letztes Jahr waren auf den Servietten auch noch Stachelbeeren und die Kerzen hatten genau den Ton der Stachelbeeren. Dieses Jahr bin ich unschlüssig...

von stjerne am 13.06.2013, 21:05


Antwort auf Beitrag von stjerne

Für Leute, die es bunt mögen sind das hier meiner Meinung nach typische Sommer-Deko-Farben: http://cooledeko.de/wp-content/uploads/2013/04/sommer-haus-dekoration-glas-tisch-beschriftung.jpg oder auch diese hier: http://blog.lorelei-design.com/wp-content/themes/blossomLorelei/images/bg.jpg Ich selber mag es nicht so bunt und dekoriere dann farblich lieber in etwa so: http://3.bp.blogspot.com/-oqZzPf3Djno/ThSsLoO7wvI/AAAAAAAAS0k/2a0Mfgm93AQ/s400/P1120198.JPG oder so: http://1.bp.blogspot.com/-jmiK85PX-w0/ThSsd_2KpOI/AAAAAAAAS0s/Nmsw_uw8H_4/s400/P1120213.JPG Kommt halt auch auf Deinen Wohnstil an...! LG Kerstin

von jake94 am 13.06.2013, 21:36


Antwort auf Beitrag von jake94

Ich bin eher kein "bunter" Typ, auch wenn orange, türkis und Erdbeeren sich danach anhören. Sommer ist eben fröhlich. Wir haben hier viel Holz in verschiedenen Tönen, bei Sofas und Vorhängen viel dunkel- und rostrot. Dekomäßig bin ich ein Naturmaterialienfan. Hilft das?

von stjerne am 13.06.2013, 21:49


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hm, ein Foto von Eurer Einrichtung wäre hilfreich, aber bei viel Holz und dunkel- und rostroten Vorhängen stelle ich mir eine mediterrane Deko schön vor, das erinnert an Sonne und Urlaub, so wie auf diesem Plaid etwa... http://www.loberon.de/Magazin/Outdoor/Suedstaatenflair/Plaid-Trinidad.html Orange, Türkis und Erdbeerfarben sind doch völlig ok, dazu noch Zitronengelb, Grüntöne... Als Tischdeko finde ich im Sommer statt Blumen (die ja wegen der Hitze eh meist nicht lange halten) immer wieder Zitronen und Limonen in großen Glasgefäßen oder Schalen toll (möglichst mit Blättern), oder auch Lavendelflaschen http://1.bp.blogspot.com/_17KRIin2egQ/SE9tZK6rFbI/AAAAAAAABMo/isZ-FVs6ym4/s320/1.jpg Seid Ihr modern eingerichtet oder eher Landhaus-Stil?

von jake94 am 13.06.2013, 22:15


Antwort auf Beitrag von jake94

Eher Ikea-Stil fürchte ich :-D Es muss halt auch mit unserer Börse vereinbar sein... Unsere Möbel sind entweder von Ikea oder geerbt (zB haben wir ein sehr altes Klavier und einen tollen Buffetschrank, dafür sind Regale und Esstisch dann nur Ivar und Bjursta), da ich Kunsthistorikerin bin, spielen Bilder eine große Rolle, außerdem sammele ich 50er/60er-Jahre-Design, da stehen einige Sachen rum. Dann viel Gebasteltes von den Kindern. Also wenn ich uns ein Etikett aufkleben müsste würde ich sagen "Bildungsbürgertum mit Ökotouch und schmalem Geldbeutel"... ;-)

von stjerne am 14.06.2013, 11:35


Antwort auf Beitrag von stjerne

Sommer heißt für mich immer: ab Juli: Lavendel, dh, Lila, blau etc., getrocknete Gräser mag ich, im Glas mit Vogelsand ab August: kommen Sonnenblumen hinzu, Stroh, Ernte im September: Kürbis/Sonnenblumen- und Ernteelemente viel Natur also LG Steffi

von S.tephanie am 13.06.2013, 23:05


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo! Für mich ist Sommer, bunt... Die Farbkombi pink/orange finde ich sehr sommerlich... LG manuela

von Manü70 am 14.06.2013, 08:14


Antwort auf Beitrag von stjerne

Zu viel Holz sehen im Sommer Eiscremefarben bzw. Miamifarben sehr schön aus, finde ich, gerade als Kontrast zum Natürlichen. Auch nett und ein bisschen "griechisch" wäre die Kombination aus Türkis, Blau und Gelb.... Aber lustig, was für Farbassoziationen man so hat - bei Frühling fällt mir erst mal Maigrün und Hyazinthenblau ein, nicht Gelb - das ist für mich eine Sommerfarbe. Und der Winter ist bei mir immer rot-, weiß- und grünlastig - die Klassikerfarben eben. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 14.06.2013, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

Rot und grün sind meine bevorzugten Adventsfarben, der Winter muss sich davon dann abheben. ;-) Was sind Miami-Farben???

von stjerne am 14.06.2013, 11:27


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hi, Miamifarben sind helles Mintgrün, helles Rosa, teilweise auch Babyblau. Farben, die aussehen, als wären sie ein bisschen von der Sonne "zurechtgebleicht" ;-) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 14.06.2013, 12:41


Antwort auf Beitrag von stjerne

Aber nun habe ich noch ganz viele andere tolle Tipps bekommen. Mal sehen, was ich davon umsetze. Seit unsere Katzen da sind, muss man mit Deko etwas vorsichtiger sein... Und nach eurer Beratung habe mich übrigens für lavendelfarbene Kerzen entschieden! Das ist mal was neues bei uns, Danke!

von stjerne am 14.06.2013, 11:38


Antwort auf Beitrag von stjerne

Frischer Apfel! Glolite-Kerze zum Beispiel http://asp.zone-secure.net/v2/index.jsp?id=2288/6523/29422&lng=de&startPage=8

von FelisMam am 14.06.2013, 13:13


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Euer Einrichtungsstil hört sich gemütlich an, ich hoffe, mit den neuen Kerzen-Farben hast Du jetzt den Sommer ins Haus geholt ! LG Kerstin

von jake94 am 14.06.2013, 20:40


Antwort auf Beitrag von stjerne

Das finde ich aber auch eine gute Idee - immer 14 Kerzen in der Wohnung in zur Jahreszeit passenden Farben :) Hmm, für mich ist Sommer immer grün, grasgrün, neongrün, fröhlich. Vielleicht ist das eine passende Farbe für dich? LG

von LieblingsTochter am 17.06.2013, 10:38


Antwort auf Beitrag von stjerne

Für mich ist Sommer immer maritim, also dunkelblau mit weiß. Aber ich komme ja auch von der Küste. LG, carla

von carla72 am 18.06.2013, 09:16