Einrichten

Forum Einrichten

Was macht das Eigenheim gemütlich?

Thema: Was macht das Eigenheim gemütlich?

Bei den Überlegungen für unser zukünftiges Haus höre ich von meinem LEbensgefährten ständig: aber gemütlich muß es sein! Hm. Das ist ja nicht ganz so einfach zu planen, finde ich. Ich denke an passendes Licht, bequeme Möbel, strapazfähige Einrichtung... Was macht für euch ein zuhause gemütlich?

von Susanne-1976 am 16.01.2011, 17:05


Antwort auf Beitrag von Susanne-1976

Hallo, ich liebe den Skandinavischen Einrichtungsstil. Dazu gehören gestreifte,geblümte,gepunktete Dinge. Sofa,Vorhänge,Kissen,Teppiche. Holzmöbel natürlich auch. In dieser Jahreszeit außerdem viele Kerzen am abend.

von Silli1970 am 16.01.2011, 17:48


Antwort auf Beitrag von Silli1970

gemütlichkeit entsteht auch durch eure persönlichkeit. für mich gehören viele pflanzen, eine warme wandfarbe und kerzen zur gemütlichkeit. generell warme materialien und farben.

von Sakra am 16.01.2011, 18:38


Antwort auf Beitrag von Sakra

Cremeton als Grundfarbe und Chinesische Schriftzeichen an der Wohnzimmerwand + 2 Samureischwerter (so hoch das Kind nicht rankommt), Schränke sind dunkle Eiche, die Couch ist auch cremefarben. Schlafzimmer Cremeton + rote Wand mit schwarzem Drachen drauf, rote Vorhänge. Schränke sind Kiefer. In der Küche ein Bambus an die Wand gemalt. Küche ist lindgrün + Buche. Das Kinderzimmer fällt aus dem Rahmen, wird demnächst fertig, das ist weiß mit einen Bärenwandtattoo + Sterne + Luftballons, terrakottafarbenen Teppich, Kiefermöbel.

von Badefrosch am 16.01.2011, 19:32


Antwort auf Beitrag von Sakra

Hi, schaut doch einmal ein paar Einrichtungszeitschriften durch, was Euch so gefällt und orientiert Euch daran. Für mich bedeutet das Blumen, Kerzen, verschiedene Lichtquellen, bevorzugt durch Stehlampen und kleineren Leuchten auf dem Fensterbrett. Dazu moderne und alte Möbel, d.h. kein Komplettkauf im Möbelhaus, Teppiche, aufeinander abgestimmte Farben, keine Wandtattoos (mein persönlicher Horror, aber jedem, was ihm gefällt), weiße Türen und Fenster, klassische Vorhänge und Bilder an der Wand. Teuer muss all das nicht sein, man darf nur nicht zu viel Eile haben, sondern es wachsen lassen. LG Fiammetta

von fiammetta am 16.01.2011, 19:41


Antwort auf Beitrag von Susanne-1976

Hi, Gemütlichkeit ist etwas sehr Individuelles. Manche Leute brauchen Holz und Höhlenfarben, um sich wohl zu fühlen, anderen ist das zu düster, und sie bevorzugen helle, weiche, "cremige" Farben. Hast du deinen Mann mal gefragt, was er "gemütlich" findet? Wichtig ist, dass ihr euch beim Einrichten Zeit nehmt und genau überlegt. Viel Geld braucht man nicht, um es sich schön zu machen, und nichts ist furchtbarer (und ungemütlicher) als eine von Anfang an komplett durchgeplante Wohnzimmereinrichtung, wo jedes Detail und jedes Zierkissen die passende Farbe haben muss, um das Gesamtambiente nicht zu stören. So entsteht automatisch eine Möbelhausatmosphäre. In größeren Räumen finde ich es z. B. wichtig, verschiedene Bereiche zu schaffen (die auch durch Punktbeleuchtung mit Spots, Steh- oder Wandleuchten) als "Inseln" hervorgehoben werden), und die Möbel sollten auch entsprechend gestellt werden (also nicht nur "alles an der Wand lang"). An eurer Stelle würde ich mir mal ein paar Einrichtungszeitschriften und Möbelkataloge holen und auf Seiten wie zimmerschau.de Anregungen holen. Das schult euer Auge, und ihr wisst dann bald, was euch gar nicht gefällt und was ihr unbedingt haben wollt. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 09:26


Antwort auf Beitrag von Susanne-1976

mein kaminofen, den möchte ich nicht mehr missen und viele pflanzen

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 12:23