Einrichten

Forum Einrichten

Was ist das für nen Wandbelag?

Thema: Was ist das für nen Wandbelag?

Hallo beim tapeziern hab ich gesehn dass unter der Tapete wie ein aufgemalter Belag ist der abbrökelt, so blumig und so was. Was genau ist das? Was wurd früher da verwendet? Larissa

Mitglied inaktiv - 16.05.2013, 19:39


Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nur dass man früher Zeitungen unter die Tapete geklebt hat, aber von einem aufgemalten blumigen Belag habe ich nie was gehört...hast Du ein Foto davon? Wie alt ist das Haus? LG Kerstin

von jake94 am 16.05.2013, 22:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... ich weiß nicht genau was/ob es das ist, aber mir wurde damals gesagt das es eine Art Lackfarbe ist. Hatten wir damals in meinem Elternhaus auch unter den Tapeten von der Großelterngeneration in wunderschönem royalblau :) lg

von CelinasMama am 16.05.2013, 22:53


Antwort auf diesen Beitrag

Habe sowas letztens auch gesehn, es war direkt auf der Wand/Putz. Habe dann meinen Freund gefragt er ist Maler und Lackierer und er sagte das dies früher anstelle von Tapete gemacht wurde. Er erklärte auch wie...hab ich aber vergessen. lg

von mariecarma am 17.05.2013, 07:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hatten meine Eltern im Haus der Oma beim Renovieren auch. Oma sagte, früher wurde die Wand verputzt, dann gestrichen in einer schönen Farbe und darüber dann ein Muster. Es gab wohl so "Musterfarbrollen", die konnte man dann noch drübermalen. Gibt es glaub ich für Kinder auch, so Farbmusterrollen... im Kidoh glaub ich hab ich es mal gesehn.... melli

von sojamama am 17.05.2013, 08:25


Antwort auf diesen Beitrag

Tapeten waren Mangelware und wenn dann sauteuer, gerade so nach dem Krieg haben das viele gemacht, die Rollen gingen dann im ganzen Dorf rum http://www.ebay.de/sch/i.html?_sac=1&_sacat=0&_from=R40&_nkw=Musterrolle&_lncat=0&_arm=1&_armm=94&_ruu=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2FWand-Boden-%2F30528%2Fi.html%3F_sac%3D1%26_from%3DR40%26_nkw%3DMusterrolle%26_arr%3D1&_armi=Wand+%26+Boden

von Zwurzenmami am 17.05.2013, 15:30