Einrichten

Forum Einrichten

War heute fleißig...

Thema: War heute fleißig...

...und habe mich an ein bisher im Keller stehendes Schränkchen ausgelassen.

von jake94 am 06.02.2013, 22:01


Antwort auf Beitrag von jake94

Kommt noch andere Deko drauf, unter anderem eine schöne Tischlampe.

von jake94 am 06.02.2013, 22:06


Antwort auf Beitrag von jake94

Wow, echt super! Das war sicher ne Menge Arbeit. Jule aus 9B

von Jule9B am 06.02.2013, 22:07


Antwort auf Beitrag von jake94

... das sieht super aus!!! Mir hat das erste Bild schon gut gefallen aber DAS toppt es nun doch um Längen! LG Katrin

von Katrin76 am 06.02.2013, 22:11


Antwort auf Beitrag von jake94

Super! Wie vorbehandelt, welche FArbe/Lack/Wachs?? Will mein Kiefer-Büffet so herrichten. Danke, Almut

von almut72 am 06.02.2013, 22:14


Antwort auf Beitrag von almut72

Oh danke danke, werde ganz verlegen ! Es hat schon einige Stunden gedauert, aber war eigentlich nicht schwierig. Ich habe so etwas schon öfter gemacht, aber bei kleineren Sachen (Pflanzenhocker, Hängeschränkchen etc.). Ich habe nicht vorbehandelt (bei lackiertem Holz schleife ich normalerweise aber mit sehr feinem Schleifpapier an). Verwendet habe ich Kreidefarbe. Die trocknet sehr schnell und man kann je nach Geschmack nur eine Schicht oder auch mehrere drauf machen. Ich habe 2 - 3 Schichten genommen. Auch gut ist Dekor-Wachs von Osmo. Aber der glänzt mir persönlich zu viel, ich wollte einen matten Look. Die Porzellanknöpfe habe ich für 1,49 Euro bei Xenos gekauft, es sind 9 Stück an der Zahl. Die Körbe waren 12 Euro das Stück (Gartencenter in Holland). Die Farbe 14 Euro. So habe ich für etwas über 50 Euro und ein wenig Ellbogen-Öl ein neues Schmuckstück! Bin gespannt was mein Mann gleich sagt, wenn er von der Arbeit kommt!?

von jake94 am 06.02.2013, 22:25


Antwort auf Beitrag von jake94

Danke!

von almut72 am 06.02.2013, 22:27


Antwort auf Beitrag von jake94

Toll!!!

von Fru am 06.02.2013, 22:18


Antwort auf Beitrag von jake94

von Katrin-Japan am 07.02.2013, 07:56


Antwort auf Beitrag von Katrin-Japan

So etwas habe ich noch mit dem Schrank meiner Mutter vor

von Tess@ am 07.02.2013, 12:46


Antwort auf Beitrag von jake94

.

von peekaboo am 07.02.2013, 11:59


Antwort auf Beitrag von jake94

Wow... das sieht wirklich klasse aus!

von shinead am 07.02.2013, 13:39


Antwort auf Beitrag von jake94

ich finde das sehr gelungen! was man aus so einem "kieferschätzken" noch machen kann

von Disco-Bauch am 07.02.2013, 14:21


Antwort auf Beitrag von Disco-Bauch

Nochmals danke für Eure Komplimente! Ich möchte alle, die so etwas auch vorhaben, ermutigen, es einfach mal zu versuchen. Es macht total Spaß und man hinterher sooo viel Freude an seinem 'neuen' Möbelstück. Ich wußte übrigens nicht, dass Ikea auch Lasuren hat! War auch schon lange nicht mehr da, weil leider so weit weg . Aber so langsam fange ich an, mir eine Ikea-Einkaufsliste zu machen und werde mich bei Gelegenheit doch mal auf den Weg machen. Dann halte ich mal nach den Lasuren Ausschau! LG Kerstin

von jake94 am 07.02.2013, 16:50


Antwort auf Beitrag von jake94

Wie heißt denn genau der Farbton den Du genommen hast ? Und wie schaut das bei gelaugten /geölten Möbeln aus ? Die müssten dann wohl vorbehandelt werden ? Könnte arg viel Zeit in Anspruch nehmen bei meinem Dielenschrank. Sieht jedenfalls extrem klasse aus !!!!!!!!!!! Und wäre auch was für meine beiden Schränke im WZ.

von Birgit22 am 07.02.2013, 17:00


Antwort auf Beitrag von Birgit22

...ist von 'Painting the past' (schau mal hier http://www.paintingthepast.nl/DU/home.htm), der Farbton heißt 'historical white'. Ich habe die Farbe in Holland gekauft aber die gibt es auch in Deutschland. Es gibt auch noch andere Hersteller solcher Kalk- oder Kreidefarben (einfach mal googeln). Die Farben sind absolut ungiftig und geruchlos, wirklich eine tolle Sache! Die Farbintensität kannst Du selbst bestimmen, indem Du entweder mit Wasser verdünnst oder eben mehrere Lagen aufträgst. Wenn Deine Möbel schon länger nicht mehr geölt wurden, reicht es, wenn Du vorher kurz mit feinem Sandpapier drübergehst, denn dann ist das Öl ja schon ziemlich eingezogen. Soviel Arbeit ist das nicht, denn Du brauchst ja nur die Oberfläche leicht anrauhen und nicht eine komplette Farbschicht runterholen. Vielleicht könntest Du an einer unauffälligen Stelle (Innenseite?) erst mal testen. So habe ich es auch gemacht. Nur Mut! LG Kerstin

von jake94 am 07.02.2013, 17:32


Antwort auf Beitrag von jake94

Ich teste an der Innenseite der Türe hab ich gerade beschlossen ! Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeee !

von Birgit22 am 07.02.2013, 18:36


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Die beiden Schränke sind ca. 16 Jahre alt, da sollte das Öl dann wohl endgültig aufgesaugt sein ?

von Birgit22 am 07.02.2013, 18:55


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Dann dürfte das Öl gar kein Problem mehr sein, no go sind eben Lack- oder Farbschichten, die müssen vorher komplett runter! Wenn Du magst, kannst Du ja mal berichten, ob es geklappt hat! LG Kerstin

von jake94 am 07.02.2013, 20:39


Antwort auf Beitrag von jake94

Oh wie toll, das teste ich auch mal, sowas find ich auch klasse!

von Knoppi am 08.02.2013, 18:23


Antwort auf Beitrag von jake94

Hey, das ist toll geworden! Wenn bei uns noch Platz wäre, düftest du es hier abstellen... LG Speedy

von speedy am 08.02.2013, 09:09


Antwort auf Beitrag von speedy

habe mir mal alles notiert und werde das mal probieren ;0))) schaut wirklich super klasse aus was hat dein Mann gesagt gestern?

von mexxx am 08.02.2013, 09:25


Antwort auf Beitrag von jake94

sieht super aus!

von Holly87 am 08.02.2013, 14:26


Antwort auf Beitrag von Holly87

Mein mann fand und findet es auch super obwohl er sehr skeptisch war. Am liebsten wuerde ich schon wieder anfangen aber mir fehlen das moebelstueck und der platz... Lg Kerstin

von jake94 am 08.02.2013, 18:19


Antwort auf Beitrag von jake94

ich gebe dir gerne meine Anschrift...darfst dich bei mir austoben ;0)))

von mexxx am 08.02.2013, 19:08


Antwort auf Beitrag von mexxx

Ich glaube, Du wohnst leider zu weit weg, lach! Aber wenn Du es selbst mal gemacht hast, wirst Du wahrscheinlich genau so süchtig werden wie ich

von jake94 am 08.02.2013, 19:28


Antwort auf Beitrag von jake94

NEIN ich wohne ganz sicher ganz nah bei dir...habe nen schönes altes Omabuffet noch im Keller stehen meinst das kann man auch mit blauen Möbeln machen - sind nicht lakiert

von mexxx am 08.02.2013, 20:31


Antwort auf Beitrag von mexxx

Nah bei mir? Sicher? Ich denke, bei blauen Möbeln (ich habe drei blaugrün lasierte Schränke, Buffet, Vertiko und ein zum TV-Schrank umgebauter Kleiderschrank) muss man eine deckende Farbe verwenden, denn die von mir benutzte Kreidefarbe deckt nicht 100%ig. Oder man muss zig Lagen übereinander streichen, das geht sicher auch. Bei Zweifel kann man an einer unauffälligen Stelle (von innen oder am Rückenteil) natürlich immer erst testen. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mal diverse Klein-Möbel mit Osmo-Deko-Wachs (gibt es u.a in Toom-Baumärkten) gestrichen, das gibt es auch in deckend. Man kann damit auch in Wischtechnik arbeiten. Sieht nicht übel aus, aber für meinen heutigen Geschmack ist mir dieser Wachs nicht matt genug. Ich würde sagen, das Omabuffet muss raus aus dem Keller, und zwar dringend! Kannst Du mal ein Foto davon einstellen, wenn Du Zeit und Lust hast?

von jake94 am 08.02.2013, 21:06