Einrichten

Forum Einrichten

Wandfarbe Wohnzimmer - Hilfe bitte!!!

Thema: Wandfarbe Wohnzimmer - Hilfe bitte!!!

Hallo, unser Wohnzimmer wird neu gestrichen und wir sind uns mit der Farbe noch sehr unsicher. Wir sind zwar erst vor einem Jahr in unseren Neubau gezogen, aber das Wohnzimmer gefällt uns nicht mehr. Wir haben bisher eine Effektfarbe in orange. Das harmoniert aber nicht mit unseren Wildeiche Möbeln. Welche Wandfarbe würdet ihr zu Wildeiche Möbeln und zu einer beigen Ledercouch wählen? Die Fliesen sind auch in einem Beigeton. Der Raum hat viele bodentiefe Fenster. Danke!!!

von Mama912 am 28.04.2014, 16:42


Antwort auf Beitrag von Mama912

prinzipiell finde ich, dass orange gut mit Eiche harmoniert - habe ich gerade im Arbeitszimmer so kombiniert. Ich finde da eher das beige problematisch. Was auf jeden Fall geht sind frische, helle Farben wie maigrün (wenn man's mag) oder auch ein dunkleres purpur/pflaume. Bei letzterem würde ich aber nur Felder in der Farbe nehmen und ansonsten weiß, sonst wird es schnell zu schwer für den Raum. Gruß, Speedy

von speedy am 28.04.2014, 17:12


Antwort auf Beitrag von Mama912

Hallo, ich finde dazu passt gut so eine Elefantenfarbe (grau/braun) oder auch gruen (z.B. olive)

von kfischgen am 28.04.2014, 18:11


Antwort auf Beitrag von Mama912

Zu Beige finde ich ein helles Türkis sehr schön.

von LittleRoo am 28.04.2014, 19:58


Antwort auf Beitrag von Mama912

Wir haben auch eine beige Ledercouch und Eiche Möbel. Zum Teil haben wir cremefarbene Wände, was zu den Eichemöbeln super passt, und die Wände, wo die Sofas stehen, werde ich wohl in nächster Zeit dunkelblau streichen, das sind nur zwei (von 6, unser Wohn/Esszimmer ist nicht rechteckig, sondern geht um die Ecke). Da unser Wohnzimmer durch zwei Fenster und zusätzlich drei bodentiefe Doppelfenster sehr viel Tageslicht (von drei Seiten) bekommt, denke ich, dass das nicht zu dunkel ist, außerdem hängen da ja auch noch Bilder und Vorhänge, so dass es nicht nur eine große zusammenhängende Fläche ist und daher nicht erschlagend wirkt. Als Farbe für die Deko kann man blau sehr schön mit türkis kombinieren, wenn man es eher Ton-in-Ton mag, kann aber auch zur Komplementärfarbe Orange greifen, was mir beides sehr gut gefällt. Oft wird es mit hllerem Grün (Limette, Pistazie) kombiniert, so sieht es frisch aus. Oder aber man wechselt mit den Jahreszeiten oder nach Lust und Laune ... Ich habe Apfelgrün in dem Zimmer (Decke, Kissen) und suche noch Vorhänge, habe aber bisher nicht gefunden, was ich mir vorstelle (weiß/grün, Ikat).

von Jule9B am 29.04.2014, 08:38


Antwort auf Beitrag von Mama912

Ich habe eine Freundin, die hat auch eine beigefarbene Couch und hat ihr Wohnzimmer in Kaffeefarben gestrichen (Cappuccino, dunkelbraun, weiß). Sieht auch klasse aus!

von Engal81 am 02.05.2014, 07:57