Einrichten

Forum Einrichten

Vorhang, Rollo oder Jalousie?

Thema: Vorhang, Rollo oder Jalousie?

Vielleicht hat das ja schon jmd. von euch durchexerziert oder weiß sonst Bescheid ... Unsere Tochter hat ihr Zimmer im ausgebauten Dachboden mit einer etwa 480 cm langen Fensterfront zur Südseite. Im Sommer wird sich das Zimmer also ordentlich aufheizen. Die Frage ist nun, womit schirmen wir es am effektivsten von der Hitzeeinstrahlung ab? Mit Vorhängen, Rollos oder Jalousien? Mit welchen? Eine Markise ist nicht vorhanden und ein Einbau derzeit auch noch nicht geplant. THX Ebba

von Ebba am 09.04.2013, 22:41


Antwort auf Beitrag von Ebba

Ich wuerde Jalousie sagen Denn im Winter willst du sicher diesen Aufwaermeffekt ausnutzen, denke ich mal

von Katrin-Japan am 10.04.2013, 12:21


Antwort auf Beitrag von Katrin-Japan

Ja, den Aufwärmeffekt im Winter würde ich gerne nutzen. Obwohl unser Haus quasi samtliche Fenster auf der Südseitr hat, gab es den in diesem trüben Winter aber kaum. Ich denke daher, dass Priorität hat die Hitze draußen zu halten, damit der Raum im Sommer überhaupt genutzt werden kann.

von Ebba am 10.04.2013, 12:28


Antwort auf Beitrag von Ebba

Ich glaube bei einer derart großen fensterfront ist es egal, da hält nichts, was von innen vor die Scheibe kommt, die Wärme ab. Von daher würde ich einfach nur nach Schönheit gehen. Wir haben an kleinen Dachfenstern in Küche und Bad beschichtete hitzeschutzrollos von velux. Ich finde die bringen Null Effekt. Dann beim dachausbau haben wir Rollläden für außen für die veluxfenster genommen. Das hilft schon eher.

von katja13 am 11.04.2013, 15:11


Antwort auf Beitrag von Ebba

Definitiv Außenjalousien, die schirmen im Sommer im Gegensatz zu Innenjalousien oder -rollos die Wärme wirklich gut ab, ansonsten Außenrollos, da gibt es ja auch welche, die sich nicht ganz schließen und Lüftungsschlitze haben, was mir vor allem im Sommer wichtig ist. Außerdem stellen Außenrollos auch einen ganz guten Einbruchschutz dar, natürlich neben anderen Maßnahmen. Vorhänge sind meiner Meinung nach keine gute Lösung, haben wir auch gerade und planen deshalb um.

von HannaSina am 14.04.2013, 23:56