Einrichten

Forum Einrichten

Unser Flur ... ächz ...

Thema: Unser Flur ... ächz ...

Hallo Wir haben einen Altbau (Haus) und der Flur ist in Alptraum! Wenn ich die Haustür aufmache, habe ich vor mir einen kleinen Windfangbereich. Sehr eng, direkt hinter der Tür hängen die Jacken und dadrunter stehen 2 ausziehbare Schuhständer aus Metall. Daneben ist ein Fenster. Von dem Windfang aus gehen 3 Stufen hoch zur Vollglastür. Mache ich die auf, geht es geradeaus ( 2 Schritte) direkt auf die alte Treppe zu. Nach rechts aber ist der Flus so länglich und mündet in die klen Bereich des EG. In diesem Flurbereich gib es nur die Kellertür in der Treppe kurz vor dem Eingang des EG - Wohnbereich - wie es meist in alten Häusern so ist! Der Boden ist noch ein alter Steinboden und kommt bald raus und wird durch helle große Fliesen ersetzt. Die Wände des Flures und des kleinen Windfangs sind hellceme gestrichen. Ich überlege nun, ob ich den unteren Teil der einen Flurwandseite dunkelrot streiche. Wir haben im Treppenaufgang eine bunt gestreifet Tapete. Oder ob ich es lieber hell lassen soll. Was meint ihr? LG Jamu

von Jamu am 14.01.2011, 12:05


Antwort auf Beitrag von Jamu

f

von Jamu am 14.01.2011, 13:04


Antwort auf Beitrag von Jamu

also

von Jamu am 14.01.2011, 13:05


Antwort auf Beitrag von Jamu

dann

von Jamu am 14.01.2011, 13:05


Antwort auf Beitrag von Jamu

Hi, enge Räume und kräftige Farben - das hat die gegenteilige Wirkung. Mir gefällt dieser englische Stil, bei dem die Türe weiß lackiert ist und die Wände eine andere Farbe haben. Ist der Flur recht dunkel? Dann müssen helle Farben her. Die Heizung scheint auch weiß zu sein und ein Teil des Treppenaufbaus hellgrün. Warum dann nicht einen Crèmeton für die Wände, der zu dem Grün paßt? Der Vorhang ist übrigens zu üppig. Ich würde ihn kürzen und oben mit Köpfchen abnähen lassen. Dazu eine dezentere Raffung. Ich würde auch das Bild abnehmen. Sehe ich das richtig, dass es fast genau gegenüber des Spiegels hängt? Lieber etwas, das kleiner ist, denn sonst wird es erdrückend. LG Fiammetta

von fiammetta am 14.01.2011, 13:24


Antwort auf Beitrag von fiammetta

Hi, ich sehe erst jetzt, dass die Wand zweigeteilt ist - großartig! Du könntest hier mit unterschiedlichen Farben spielen, eventl. sogar eine weiße Stuckborde dazwischen anbringen, um den Übergang zu kaschieren. Wie gesagt: Wichtig ist, dass die Farben hell sind und mit dem Grün der Treppe harmonieren. Oder die ganze Treppe ebenso weiß lackieren wie die Haustür. LG Fiammetta

von fiammetta am 14.01.2011, 13:28


Antwort auf Beitrag von Jamu

ich wrde es hell lassen, denn das dunkelrot wird den ohnehin engen gang noch dunkel machen, helle farben machen den raum größer. lg cordi

von Familymum08 am 14.01.2011, 13:24


Antwort auf Beitrag von Familymum08

Der Flur ist jetzt nicht mehr dunkel, denn das Treppenhaus war vorher mittelgrün von 1954 an! Die Treppe wird aufgearbeitet. Die Stufen sind es schon, der Rest wird angeschliffen und dann weiß lackiert. Das Bild hängt nicht gegenüber dem Spiegel es ist unser Fenster ;-)) Ich möchte es aber eh umhängen, nur weiß ich dann nicht, was an die Wand sonst hin soll! Ach mann - bin sonst immr kreativ, aber der Flur nervt mich nur noch!

von Jamu am 14.01.2011, 13:28


Antwort auf Beitrag von Jamu

Auf jeden Fall helle Farben nehmen, ggfls. 2-fabig absetzen, aber HELL. Vorhang ganz wegnehmen und lieber ein Rollo oder ähnliches dahin machen....

von ElliMcBeer am 14.01.2011, 16:16


Antwort auf Beitrag von Jamu

vergrößern optisch den Raum, mit großen Spiegeln könntest du arbeiten, dann könntest du auch eine kräftigere Farbe nehmen, aber ich würde sie nicht nur unterhalb machen. Oder du wählst pastelltöne, auch die vergrößern den Raum optisch, kräftige Töne lassen ihn kleiner Wirken.

von Bengelengelmama am 14.01.2011, 16:41


Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

bloss kein rot auf halber höhe, das drückt noch enger zusammen, das hatten wir auch mal. auch der vorhang sollte bissl leichter und luftiger werden. ich könnte mir bei euch gut auf halber höhe eine gestreifte tapete oder so, in pastelltönen ,gut vorstellen.

von Sakra am 14.01.2011, 17:05