Einrichten

Forum Einrichten

Weiße Wandfarbe ... Jugendzimmer

Thema: Weiße Wandfarbe ... Jugendzimmer

Wir wollen Töchterleins Zimmer neu streichen. Sie möchte eine Wand in Türkis und die anderen drei Wände weiß. Würdet ihr pures Weiß nehmen oder es ein bisschen abtönen ? Mir tönt im Ohr was von "weiße Wände erinnern an Krankenhaus ..." Was habt ihr für Erfahrungen mit "weiß streichen " ? Im Moment ist das Zimmer in orange/terracotta gestrichen. Mal schauen, wie wir das überhaupt weiß kriegen... Untergrund sind gestrichene Rigipsplatte. Nix drauf. Nur Farbe. Und würdet ihr das Türkis gleich auf Orange streichen oder auch erstmal weiß streichen ? Ich danke schon mal für eure Tipps ;-) Liebe Grüße

von tequila sunrise am 28.12.2013, 12:32


Antwort auf Beitrag von tequila sunrise

drei Wände weiß sind doch ok, wenn Deine Tochter das will, die bleiben doch nicht so, da kommen doch sicher noch Regale, Schränke und Bilder hin, oder? mit einmal streichen wirst Du nicht hinkommen. Wäre es nicht möglich neue Tapete zu kleben? Mein Mann wollte das Zimmer von unserer Tochter auch erst streichen, aber da hab ich mich durchgesetzt und Tapete gekauft, die muss nur noch ran. Wir haben aber schon Türkis an der Wand und das abdecken mit einer anderen Farbe ist ganz schön schwer, da müsste man auch ein paar mal überstreichen Türkis auf orange? würde ich erst an einer Stelle probieren,

von Zwurzenmami am 28.12.2013, 14:44


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Tapete mögen wir nicht. Das mit der Farbe direkt auf den (verspachtelten) Rigipsplatten haben wir im ganzen Haus so, weil uns das besser gefällt

von tequila sunrise am 28.12.2013, 16:13


Antwort auf Beitrag von tequila sunrise

Ich würde sicherlich einmal weiß drüberstreichen und dann das Türkis drüber. Habe ich bei meiner Tochter gemacht, die hatte allerdings vorher Lila und jetzt Türkis. Ging super. Das Weiß für die anderen Wände würde ich mit einem Klacks der türkisen Farbe minimal abtönen, dann ist der Kontrast nicht so hart und die Wände passen toll zusammen! Wir haben von Schöner Wohnen Farbe das "Lagune" genommen und sie fühlt sich darin sehr wohl. Für mich ist es etwas knallig, aber sie liebt ihr Zimmer und darf sich da farbmäßig aussuchen, was sie gut findet ... Jule

von Jule9B am 28.12.2013, 17:40


Antwort auf Beitrag von Jule9B

... mit dem Türkis abzutönen ... Ich liebäugle auch mit "Lagune". Auf den Prospekten ist es allerdings recht dunkel. Tochter hat Sorge, dass es den Raum klein machen könnte, er ist nicht allzu groß. Sie hätte aus dem Grund lieber einen helleren Ton. Möchte sich bei Bauhaus was helleres mischen lassen.

von tequila sunrise am 28.12.2013, 17:53


Antwort auf Beitrag von tequila sunrise

Die Farbe ist nicht dunkel, aber echt knallig, macht aber auch unheimlich fröhlich. Wenn man das mit Creme kombiniert, finde ich es unheimlich "karibisch", wie Urlaub am Meer. Töchterchen hat jetzt im Moment auch einiges in Pink drin, ich weiß aber nicht, ob das noch lange bleibt ... ist aber ein echt schöner Kontrast. Du kannst ja mal schauen, hier sieht man einiges von den Wänden: http://inside9b.blogspot.de/2013/01/was-gucksdu.html Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 28.12.2013, 19:16


Antwort auf Beitrag von Jule9B

und toller Blog, tolle Bilder. Lagune ist ihr leider zu dunkel. Sie hat Angst, dass es den relativ kleinen Raum noch kleiner machen könnte. Ich hätte die Befürchtung bei nur einer Wand in der Farbe nicht, aber es ist ihre Entsheidung. Sie wird sich wohl im Bauhaus einen helleren türkiston mischen lassen. Vielen Dank an alle !

von tequila sunrise am 30.12.2013, 15:44


Antwort auf Beitrag von tequila sunrise

Hallo, ich würde aufjedenfall das orange erst mit weiss überstreichen.. denn sonst wirkt die neue Farbe evtl. anders, wie sie soll. Na und eine Wand mehr weiss streichen ist auch nicht mehr so schlimm... haben das erst durch. Sohnemanns Zimmer wurde vor wenigen Wochen auch umgestaltet... hab erst alles weiss gestrichen und dann seine neue Farben / Muster grüße

von Itta am 01.01.2014, 12:00


Antwort auf Beitrag von Itta

Bilder von ganz fertig folgen noch... Teppich haben wir nun auch endlich einen gefunden, und wenn ich die Tage wieder hoffentlich fit bin, dann gibt es rund um Fotos :-)) Lg

von Itta am 01.01.2014, 12:02