Einrichten

Forum Einrichten

Umbauen

Thema: Umbauen

Hallo, wir wollen Umbauen in dem Haus meiner Schwiegereltern, Altbau. Wie findet man am besten einen Architekten , nach welchen Kriterien geht man. Hat jemand von Euch schon mal umgebaut bzw gebaut, und musstet einen Architekten suchen. Wäre schön, wenn mir mal jemand helfen könnte, Google schmeisst mir zwar ein haufen raus, aber ich weiss nicht nach welchen Kriterien. Lieben Dank

von Pedi73 am 07.03.2011, 10:06


Antwort auf Beitrag von Pedi73

Hallo Pedi, zum einen würde ich mir überlegen, was mir wichtig ist. - Kosten - Ausstattung - Stil dann würde ich mir einige Architekten in der Nähe suchen und denen erzählen, was du vorhast. Einige werden verstehen, was du willst, andere "passen" einfach nicht. Dann würde ich mir zeigen lassen, was die bisher schon gemacht haben und mir eine Empfehlungsliste geben lassen. Bei einigen Leuten anrufen und fragen, wie die Zusammenarbeit war und wie zufrieden sie sind. Dann sind vielleicht noch zwei oder drei übrig und von denen würde ich mir ein Angebot einholen. Angebote vergleichen, prüfen inwieweit sich die Architekten an die Vorgaben gehalten haben und dann entscheiden (und hoffen, den richtigen ausgewählt zu haben; das weiß man nämlich immer erst hinterher). Sollten die Umbaumaßnahmen nicht allzu aufwändig sein und ihr die Statik nicht verändern wollt, (glaub ich - bitte prüfen) braucht man gar keinen Architekten, sondern kann das über die Baufirma abwickeln. Gutes Gelingen, Vivaldia

von Vivaldia am 09.03.2011, 18:23