Einrichten

Forum Einrichten

Treppenrenovierung, ich dreh durch

Thema: Treppenrenovierung, ich dreh durch

hallo vor 6 Jahren haben wir dieses Haus übernommen. Es hatte in den Schlafzimmer und auf den 3 Treppen Spannteppich. Ich hasse Teppiche. In den Zimmer haben wir Sie noch vor Einzug entfernen lassen, aber auf den Treppen war es uns vorerst zu teuer. Nun endlich nach 6 Jahren kommt auch der Spannteppich auf den 3 Treppen und dem kleinen Zwischengeschoss raus. Bei der Kellertreppe ist er bereits weg. Ich wollte diese eigentlich anstreichen lassen, der Teppichkleber muss dafür natürlich komplett weg. Es sind 13 Stufen plus Stirn. Seit 2 Tagen bin ich stundenweise am Kleber abschleifen, ich habe noch nicht mal 3 komplette Stufen geschafft. Habe vom Profi Klebeentferner zum sprühen und ne Schleifmaschine bekomme. Es geht nicht schlecht, trotzdem ist die Arbeit überaus mühsam und in die Ecken komme ich mit der Maschine nicht. Mit Schutzbrille, Mundschutz teilweise kopfüber, immer gebückt, die Maschine hat ihr Gewicht, ich dreh schon jetzt am Rad. Die anderen beiden Treppen inkl. Zwischenboden werden mit Vinyl in Holzoptik belegt. Eigentlich war angedacht, auch diese Stirnen jeweils weiss anzumalen. Ich bin aber kurz vor dem verzweifeln und überlege, ob ich das mit dem Anmalen nicht lasse und alle Treppen komplett einkleiden lasse. So muss zwar auch Kleber weg, aber bedeutend weniger als wenn ich anmale. Ist zwar sau viel teurer, aber wie gesagt, mein Rücken und mein Unterarm tuen jetzt schon weh von der Schleiferei, geschweige denn die absolut mühsame Arbeit und ich bin noch nirgends damit. Was habe ich mir da bloss angetan? Und wie kann man um Himmelswillen Spannteppiche verlegen lassen? Ich rate jedem davon ab. Wenn der mal raus muss!!!! Schönen Sonntag euch allen und danke fürs Zulesen. LG

Mitglied inaktiv - 04.03.2018, 17:11


Antwort auf diesen Beitrag

Wow, das hört sich übel an, du Arme! Kann nicht jemand anders den Teppich rausreißen und schleifen usw.? Ich glaube der Preis wäre mir jz. (weinenden Auges) egal, und ich würde die schnellste und komfortabelste Lösung wählen. Wir wollten auch mal den Teppichboden in einer (Miet-)Wohnung (flach, keine Treppe) selber entfernen und haben nach einigen Tagen entnervt aufgegeben, ging sowas von überhaupt nicht...

von Bookworm am 05.03.2018, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme an Du bist eine Frau? Wieso hilft Dir denn Dein Mann nicht bei solchen Arbeiten ? Weißt Du was?Da würde ich lieber noch etwas sparen und dann die Handwerker bestellen, bevor ich das machen müsste. Gutes Gelingen

von ak am 07.03.2018, 13:47


Antwort auf Beitrag von ak

Entschuldigung ak, aber : Autsch! Wäre somane ein Mann, hättest Du dann auch gefragt, warum die Frau nicht bei dieser Arbeit hilft?

von blubb12 am 07.03.2018, 14:46


Antwort auf Beitrag von blubb12

Ich finde die Frage berechtigt, denn häufig haben Männer nun mal mehr Kraft als Frauen. Was soll dieser Emanzipations-Quatsch? Natürlich KÖNNEN Frauen sowas auch, genau wie Reifen wechseln, Abflüsse reparieren oder Haustiergräber auch bei gefrorenem Boden ausheben. Aber wenn es den Männern LEICHTER fällt, warum sollen die dann bitte nicht helfen?! Mein Mann kann auch nähen. Aber imNormalfall übernehme ich das, weil es mir leichter fällt.

Mitglied inaktiv - 13.03.2018, 08:18


Antwort auf Beitrag von blubb12

Da hätte ich gar keine Skrupel... einfach weil der mehr Kraft hat ( und auch Ausdauer ) Sorry... finde ich nicht AUTSCH Und NEIN... wäre er ein Mann, hätte ich mit Sicherheit nicht gefragt

von ak am 29.03.2018, 19:08


Antwort auf diesen Beitrag

ohje. Ich habe dein Bericht voller Schrecken gelesen. wir sind gerade dabei ein Haus zukaufen. Und die Treppe ist auch mit Teppich verklebt.

von pepe13 am 09.03.2018, 08:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das Problem gerade „light“: Treppenfliesen und Teppiche zur Schalldämmung im Treppenhaus Teilweise seit 30 Jahren verklebt, da tut sich nix... Ich habe mich an einem Treppenabschnitt wirklich cm für cm vorangearbeitet, den Rest hat dann mein Mann übernommen. Wäre es eine Möglichkeit, einen Handwerker zu beauftragen? Gut investiertes Geld, würde ich meinen. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 13.03.2018, 08:22


Antwort auf diesen Beitrag

war nicht ganz Billig.. Ich möchte z.B. meine Küchenfronten streichen und habe in einem "Renovierungsforum" eine tolle Kreidefarbe entdeckt. Von dieser Farbe schwärmen alle und die haben von Fliesen über Treppen fast schon alles mit gestrichen... Ergo versuche ich es auch. Die Farbe ist allerdings sehr teuer (finde ich). Solltest Du bei FB sein, gib mal Painting the Past ein. Die Mädels dort sind Klasse und Du kannst viele Bilder mit "verwandlungen" sehen. LG Peeka

von peekaboo am 13.03.2018, 09:59