Einrichten

Forum Einrichten

teppich wieder rein bekommen

Thema: teppich wieder rein bekommen

hab mir einen Hochtiefteppich in beige braun mit Blattmotiv gekauft. Nun ist der aber schon so angeschmutzt und sieht gar nicht mehr schön aus. Wie kann ich diesen selber wieder reinigen? Hat jemand Tipps dafür? er hat ca. die Größe 1,60x 2,30m Achso noch was ; wir haben ein Haustier,mit giftigen Sachen kann ich da bestimmt nicht ran. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 09.02.2012, 00:51


Antwort auf diesen Beitrag

Rasierschaum hatte ich neulich im Haushaltsforum gelesen. Hat bei unserem beigefarbenen Teppich super geholfen. Nur nicht dieses blaue Gel sondern ganz normalen.

von sweetbelly am 09.02.2012, 08:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich komm da mit Teppichpulver, das man mit nem Schrubber einarbeiten und später wegsaugen muss, prima zurecht. Wir haben auch Haustiere und denen ist dabei noch nichts passiert.

von maddia am 09.02.2012, 13:41


Antwort auf diesen Beitrag

Gibt jetzt auch einen neuen Vanish Teppichreiniger. Den kannst Du ja mal auspropieren und uns verraten, ob er funktioniert. Gruss Katrin

von seestern1978 am 09.02.2012, 15:43


Antwort auf Beitrag von seestern1978

Mit der Oberseite auf frisch gefallenen Schnee legen und ausklopfen. Sieht nachher aus wie neu.

von lukko34 am 09.02.2012, 20:43


Antwort auf Beitrag von lukko34

stimmt das wurde früher immer gemacht,als ich klein war. Mit dem Rasierschaum wäre auch eine Lösung. Danke an alle ich probier es mal aus. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 10.02.2012, 07:45


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mir nen Teppichreiniger ausleihen...

von Fru am 10.02.2012, 12:09


Antwort auf Beitrag von Fru

wo denn?????? VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 11.02.2012, 15:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, sorry, gerade erst gelesen... Bei uns kann man den im Baumarkt ausleihen, ich mein bei Ihr Platz und solche Läden...

von Fru am 12.02.2012, 23:20


Antwort auf diesen Beitrag

wenn es KEIN teppich aus wolle ist, dann ab in die badewanne aber dafür würd ich wärmere tage abwarten mind. 1 tag mit waschpulver/fleckenzeugs einweichen, immer wieder mit so nem schnuffi durchstampfen, mehrfach gut nachspülen, ablaufen lassen und dann draußen trocknen lassen. man kann auch mit nem hochdruckreiniger noch die lauge rauswaschen draußen - teppich flachgelegt.

von sechsfachmama am 13.02.2012, 12:04


Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

die Idee ist gut, hab ich mal beim Flurläufer gemacht,als Katzi meinte sie müsse sich alles nochmal durch den Kopf gehen lassen Aber, uih der war dann sehr schwer und der Teppich im Wozi ist doch schon 1,60x2,30 breit. Das wird nix. Den kleinen Teppich kann man ja probieren, der ist nur ca 50x 1,20 breit. Rasierschaum hab ich ausprobiert,hat gar nichts gerbracht. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 22:56


Antwort auf diesen Beitrag

d. h. ich habe den teppich als rolle in die wanne geknietscht und das ende was rausguckte so wie ein u umgeknickt und auch drin versenkt (teilweise - dann mal das andere ende etwas rausgezogen, damit dieses ende ganz im wasser verschwindet) zuvor hab ich auf flecken zeugs gemacht zum vorweichen. und dann immer wieder mit macht und gewalt unter wasser gedrückt zum "waschen" beim ausspülen auch so vorgegangen und als letztes mit nem hochdruckreiniger draußen nochmal abgesprüht und den rest waschpulver rausgewaschen

von sechsfachmama am 21.02.2012, 15:50


Antwort auf diesen Beitrag

in jedem fachgeschäft kannste so einen naß- trocken sauger ausleihen. wirken meißt wunder. wenn es ein shag teppich (sehr lange fasern) ist dann achte nur darauf daß das gerät keine rotierende bürste hat, gerät oder teppich gibt dann auf!!! allgemein jedoch nicht für naturfasern zu empfehlen. kärcher würde ich nur bei einer kurzen ware raten, die stärken werden oft duch die höhere floordichte etwas wellig.

von DerDa am 16.02.2012, 18:56