Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kartoffelmaus am 09.02.2012, 0:51 Uhr

teppich wieder rein bekommen

hab mir einen Hochtiefteppich in beige braun mit Blattmotiv gekauft.
Nun ist der aber schon so angeschmutzt und sieht gar nicht mehr schön aus.

Wie kann ich diesen selber wieder reinigen?
Hat jemand Tipps dafür?
er hat ca. die Größe 1,60x 2,30m

Achso noch was ; wir haben ein Haustier,mit giftigen Sachen kann ich da bestimmt nicht ran.

VG Kartoffelmaus

 
12 Antworten:

Re: teppich wieder rein bekommen

Antwort von sweetbelly am 09.02.2012, 8:54 Uhr

Rasierschaum hatte ich neulich im Haushaltsforum gelesen. Hat bei unserem beigefarbenen Teppich super geholfen. Nur nicht dieses blaue Gel sondern ganz normalen.



Re: teppich wieder rein bekommen

Antwort von maddia am 09.02.2012, 13:41 Uhr

Hallo, ich komm da mit Teppichpulver, das man mit nem Schrubber einarbeiten und später wegsaugen muss, prima zurecht. Wir haben auch Haustiere und denen ist dabei noch nichts passiert.



Re: teppich wieder rein bekommen

Antwort von seestern1978 am 09.02.2012, 15:43 Uhr

Gibt jetzt auch einen neuen Vanish Teppichreiniger. Den kannst Du ja mal auspropieren und uns verraten, ob er funktioniert.

Gruss Katrin



Re: teppich wieder rein bekommen

Antwort von lukko34 am 09.02.2012, 20:43 Uhr

Mit der Oberseite auf frisch gefallenen Schnee legen und ausklopfen.

Sieht nachher aus wie neu.



@lukko34

Antwort von kartoffelmaus am 10.02.2012, 7:45 Uhr

stimmt das wurde früher immer gemacht,als ich klein war.

Mit dem Rasierschaum wäre auch eine Lösung.
Danke an alle
ich probier es mal aus.


VG Kartoffelmaus



Re: teppich wieder rein bekommen

Antwort von Fru am 10.02.2012, 12:09 Uhr

Ich würde mir nen Teppichreiniger ausleihen...



Re:@Fru

Antwort von kartoffelmaus am 11.02.2012, 15:23 Uhr

wo denn??????

VG Kartoffelmaus



Re:@Fru

Antwort von Fru am 12.02.2012, 23:20 Uhr

Hi, sorry, gerade erst gelesen...

Bei uns kann man den im Baumarkt ausleihen, ich mein bei Ihr Platz und solche Läden...



Re: teppich wieder rein bekommen

Antwort von sechsfachmama am 13.02.2012, 12:04 Uhr

wenn es KEIN teppich aus wolle ist, dann ab in die badewanne

aber dafür würd ich wärmere tage abwarten

mind. 1 tag mit waschpulver/fleckenzeugs einweichen, immer wieder mit so nem schnuffi durchstampfen, mehrfach gut nachspülen, ablaufen lassen und dann draußen trocknen lassen.

man kann auch mit nem hochdruckreiniger noch die lauge rauswaschen draußen - teppich flachgelegt.



Re: teppich wieder rein bekommen

Antwort von kartoffelmaus am 13.02.2012, 22:56 Uhr

die Idee ist gut, hab ich mal beim Flurläufer gemacht,als Katzi meinte sie müsse sich alles nochmal durch den Kopf gehen lassen

Aber, uih der war dann sehr schwer und der Teppich im Wozi ist doch schon 1,60x2,30 breit.

Das wird nix. Den kleinen Teppich kann man ja probieren, der ist nur ca 50x 1,20 breit.

Rasierschaum hab ich ausprobiert,hat gar nichts gerbracht.

VG Kartoffelmaus



Re: teppich wieder rein bekommen

Antwort von DerDa am 16.02.2012, 18:56 Uhr

in jedem fachgeschäft kannste so einen naß- trocken sauger ausleihen. wirken meißt wunder. wenn es ein shag teppich (sehr lange fasern) ist dann achte nur darauf daß das gerät keine rotierende bürste hat, gerät oder teppich gibt dann auf!!! allgemein jedoch nicht für naturfasern zu empfehlen. kärcher würde ich nur bei einer kurzen ware raten, die stärken werden oft duch die höhere floordichte etwas wellig.



Re: die größe hab ich auch schon gewaschen

Antwort von sechsfachmama am 21.02.2012, 15:50 Uhr

d. h. ich habe den teppich als rolle in die wanne geknietscht und das ende was rausguckte so wie ein u umgeknickt und auch drin versenkt (teilweise - dann mal das andere ende etwas rausgezogen, damit dieses ende ganz im wasser verschwindet)
zuvor hab ich auf flecken zeugs gemacht zum vorweichen.

und dann immer wieder mit macht und gewalt unter wasser gedrückt zum "waschen"
beim ausspülen auch so vorgegangen

und als letztes mit nem hochdruckreiniger draußen nochmal abgesprüht und den rest waschpulver rausgewaschen



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Teppich fürs Kinderzimmer in rosa oder lila??

Meine Süsse steht total auf rosa und ich habe heute in der "Domä...e" nen rosa bzw lila Teppich mit Glitzer gesehen für 11 Euro der qm2 sooooooo süüssss und Qualität ist auch ok...Klar geht immer besser... Hmm rosa könnte irgendwann zu kitschig werden soll ich eher lila ...

von 3fachMutti 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teppich

Schlafzimmer - grüner Teppich und die Wände?

Hallo! Wir haben uns einen grünen (eher frühlingsgrün) Teppichboden fürs Schlafzimmer ausgesucht. Nun überlege ich, ob ich die Wände weiß, vanille oder kreideweiß (kaum von richtigem weiß zu unterscheiden, gebrochen weiß) streiche. Und 1 Wand noch im passenden grün oder wird ...

von DidiM 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teppich

Woraus sind solche Teppiche?

Hi, Ihr erinnert Euch doch an diese Läufer, die es früher in Hotelfluren gab. Die Dinger waren naturfarben, natürlich durchgängig, in einem Fischgrät mustergewebt und hatten links und rechts einen roten Streifen eingearbeitet. Auch in "gutbürgerlichen" Häusern gab es die ...

von fiammetta 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teppich

Welche Teppich-Farbe?

Hallo! Wir haben eine offene Küche, also Wohnzimmer und Küche "in einem". Die Küche hat schon Ahorn-Laminat, die Möbel sind auch (in Küche und Wohnzimmer) Ahorn bzw. Birke. Nun soll im Wohnzimmer das alte Eiche-Laiminat, das noch von früher drin ist, raus. Ein Teil soll ...

von sce 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teppich

Wo gibts schöne XXL Teppiche fürs KiZi???

Hallo zusammen, oft bin ich hier nur stiller Mitleser, doch heute habe ich selber mal eine Frage. Wir haben ein großes Zimmer, welches wir unserer Kleinen (2) als Spielzimmer eingerichtet haben, allerdings hat es Parkettboden u das ist grade bei den Temperaturen ziemlich ...

von fräuleinsonnenschein 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teppich

Teppichuntertischfrage

Welchen Teppich/Belag/Unterlage habt ihr unter dem Eßtisch? Wie pflegeintensiv sind diese? Weglassen geht bei uns nicht, da Bodenbelag scheußlich (graues Linoleum). Farbe sollte zu creme passen, da ich Wand und Vorhänge neu gestalten will. Grüße ...

von Loraley 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teppich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.