Einrichten

Forum Einrichten

sofa - welcher bezug kindertauglich?

Thema: sofa - welcher bezug kindertauglich?

hallo zusammen, wir richten grad unser neues haus ein und gucken nach einem wohnzimmersofa. da wir nachwuchs bekommen und nach dem ersten noch minestens ein weiteres kind planen, unsere frage: welcher bezug ist am geeignetsten bei (kleinen) kindern, die ja gern mal ein glas saft umschmeißen oder mit schokofingern rumtatschen? sollte natürlich trotzdem schön sein und auch bei besuch was hermachen und uns so lange wie möglich gefallen. oder gibts nur die möglichkeit mit einer decke, die man leicht waschen kann? liebe grüße & danke für tipps

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 14:22


Antwort auf diesen Beitrag

"sollte natürlich trotzdem schön sein und auch bei besuch was hermachen" Was für ein Sofabezug ist denn für euch schön und welcher macht in deinen Augen bei Besuch etwas her ? Wieso muss er überhaupt für andere "etwas hermachen" ? Ansonsten würde ich mit Kindern immer einen (ab)waschbaren Bezug nehmen. Aber ob so einer "was hermacht" weiß ich nicht. Und ob Kinder mit Schokofingern auf dem Sofa rumtatschen liegt auch nicht daran, dass es Kinder sind, sondern wie man sie erzieht.

von montpelle am 08.01.2011, 15:31


Antwort auf Beitrag von montpelle

meine güte - bei dir möchte ich ja nicht aufwachsen... musst doch nicht gleich jedes wort auf die goldwaage legen, wollte einfach einen tipp, was pflegeleicht ist, abwaschbar bin ich auch drauf gekommen, aber was wäre das zum beispiel? vielleicht gibts leute, die zufrieden sind mit ihrem sofabezug eben weil er hübsch aussieht und trotzdem pfelegeleicht ist!? die waren angesprochen...

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 15:56


Antwort auf diesen Beitrag

suche auch keine erziehungstipps, sonst wär ich nicht in diesem forum. bei uns dürfen die kinder mal ein glas saft umkippen, weil es mir selbst auch passieren kann!

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 15:59


Antwort auf diesen Beitrag

Dunkles Leder ist sicher am pflegeleichtesten. Ich finde Leder aber immer irgendwie kalt und bin nicht so ein Freund davon, Ich habe gerade Sofas mit grauem Stoff und angeblich Anti-Flecken-Schutz - gekauft, dem würde ich aber nicht vertrauen. Da lege ich Wolldecken drauf und hoffe aufs Beste. Außerdem ist Stoff erheblich preisgünstiger als Leder, so dass Du man sich dann auch mal wieder ein neues leisten kann. Die Sofas kann man theoretisch auch nachbeziehen lassen. Sehr unempfindlich ist ein braunes Filz/Wollstoffsofa und außerdem sehr kuschelig. Allerdings leidet es etwas unter Pilling, das ist dann natürlich auch nicht mehr so repräsentativ. Ach, und Alcantara haben wir auch, in einem hellen Sandton, da gehen die Flecken sehr gut wieder raus. Es hat sich daran allerdings noch niemand mit Früchtetee oder Schuhcreme daran versucht. LG, carla72

von carla72 am 08.01.2011, 16:24


Antwort auf Beitrag von carla72

also wenn du wirklich was ordentliches haben willst würde ich immer nur echtes Leder nehmen. Erstens ist es langlebig, zweitens abwaschbar und ich finde "es macht was her" das es evtl. kalt ist finde ich nicht so schlimm, außerdem gibts auch hochwertige Lederstoffe die nicht so kalt sind, dafür aber etwas teurer, kenn ja dein Budget nicht. Abraten grade bei Kindern kann ich auf jeden fall von angeblich!!!!!!! Anti-Flecken-Schutz Microfaser. Die hab ich in hellgrau und es sieht ganz furchtbar aus. ich bekomm es zwar gut sauber, muss dafür aber um ränder zu vermeiden das GANZE Sofa reinigen und das mach ich so 2 mal im Jahr und es nervt. Mir kommt nichts anderes mehr als ein echtes Ledersofa am besten ein dunkles ins haus.

von Luni2701 am 08.01.2011, 18:28


Antwort auf Beitrag von montpelle

"Und ob Kinder mit Schokofingern auf dem Sofa rumtatschen liegt auch nicht daran, dass es Kinder sind, sondern wie man sie erzieht." bisher ist mir noch nicht gelungen, die kinder anderer leute auf den kindergeburtstagen schnellstmöglich zu erziehen...

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 18:10


Antwort auf diesen Beitrag

Die taucht immer nur kurz auf und meckert, trägt aber zur eigentlichen Fragestellung nichts bei und taucht dann wieder ab. Irgendwie hat die anscheinend selber nichts zu tun und erfreut sich daran andere mit gehässigen Bemerkungen runterzumachen. Nicht nur hier, auch in den anderen Foren. Ich bin selber erst kurz wieder hier, aber die ist mir gleich aufgefallen. Also am besten einfach ignorieren, vielleicht verliert sie dann die Lust. Suse

von *Suse* am 09.01.2011, 19:28


Antwort auf diesen Beitrag

Moin, wir haben ein großes,gemütliches Sofa von Ikea.Den Stoff kann ich bei 60 Grad waschen. Außerdem ist er gestreift,da fallen Flecken nicht so auf. Ab und an habe ich eine Decke auf dem Sofa liegen,.... Besucher finden unsere Couch schön&gemütlich,was mich sehr freut.

von Silli1970 am 08.01.2011, 19:11


Antwort auf Beitrag von Silli1970

Wieso sollten Kinder Saft umschmeissen oder mit Schokofingern Sofas ruinieren (dürfen) ? Wir haben 3 Kids und gegessen und getrunken wird am Tisch ... für die Kleinen gabs auslaufsichere Wasser (nix Saft!) Becher von Avent und Schokofinger werden eben nach dem Essen erst abgewaschen. Das einzige was unseren Sofas bisher passierte war ein Rotweinglas von mir *hust Wir hatten an Sofas bisher - Microfaser (sehr pflegeleicht aber kein Naturstoff, gefiel mir irgendwann nicht mehr) - Ikea Klippan mit weissen Baumwollbezügen ( no Problem ) - Ledersofa sand (wollte Männe unbedingt, ich finds etwas zu kalt, aber pflegeleicht ist es ... zumindest in Bezug auf Rotwein *gg) Kauf, was Dir gefällt ;-)

von cosma am 08.01.2011, 19:39


Antwort auf Beitrag von cosma

Wir haben ein Ikea Sofa mit abnehmbarem Bezug. Da gibt's bei Ikea ja für (fast) jeden Geschmack etwas. Ich bin sehr zufrieden damit. LG Puce

von Puce am 08.01.2011, 20:00


Antwort auf diesen Beitrag

wuerde immer wieder leder nehmen. gerade mit kids kann nichts passieren(wir haben 3) und sie " machen auch was her" wir haben eine sehr hochwertige ganitur?in schwarz, die sich in den letzten 12! jahren mehr als gelohnt hat. lg

von ella*** am 08.01.2011, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sofa ist super, ist ne Eckcouch, riesig und sieht gut aus und das Beste ist, dass der Stoff absolut pflegeleicht ist. Der Haken: ich weiss nicht mehr wie er heißt. Wir haben es in einem Möbelmrakt gekauft und da wurde extra dafür geworben, dass Kinder da alles drauf schütten können, sogar mit Stiften drauf malen (haben wir vor Ort gleich versucht) und es ging ALLES nur mit Wasser und etwas Spüli wieder wegzuwischen. Frag' mal in einem Möbelmarkt nach, die wissen das sicher. War auch nicht übermäßig teuer. Gruß

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 20:57


Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für eure nachrichten - vor allem der letzte klingt natürlich verführerisch :-) werden uns jetzt mal dementsprechend umsehen schönen sonntag!

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 09:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben eine zweijährige tochter und einen großen hund, der auch im haus wohnt:-) vor der geburt haben wir auch ein neues sofa gekauft. mein mann hat unbedingt auf leder plädiert, mir wars erst nix. der verkäufer hat bei den infos:kind+hund auch gleich leder gesagt. so steht bei uns jetzt seit über 2 jahren ein braunes ledersofa (ecke) , farbe heisst glaub ich chocolat oder so. ich bin sehr froh darüber, egal ob mal saft, schoki oder hundetatzen darauf waren - kein problem. schnell mit einem feuchten tuch drüber gewischt u fertig. kaufe immer bei müller die lederpflegetücher u wische damit ab u zu mal zur pflege drüber. also: leder!!! aber nicht zu hell;-) lg u viel spass beim einrichten

von fräuleinsonnenschein am 09.01.2011, 21:40