Einrichten

Forum Einrichten

Selber Laminat verlegen?

Thema: Selber Laminat verlegen?

Wer hat denn schon einmal selber Laminat verlegt? Wir moechten das gern in den drei Schlafzimmern machen. Hilft diese Trittschallisolierschicht tatsaechlich? Klebt man diese am Boden fest und legt dann das Laminat drauf? Oder wird das Laminat auch angeklebt? Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks aus eurer Erfahrungskiste? Und ja, Echtholz waer besser und schoener, aber das liebe Geld.... es kaeme uns viermal teurer zu stehen.....

von Nomadin13 am 17.02.2013, 12:22


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Laminat verlegt man schwimmend, d.h. der wird nicht verklebt. Trittschalldämmung brauchst Du, die wird auch nicht verklebt. Guck mal bei Bahr, Hornbach usw, da gibt es auch immer Anleitungen für. Bestimmtes Werkzeug braucht man auch (zugeisen, Gummihammer, Keile) kostet aber nicht die Welt

von Zwurzenmami am 17.02.2013, 12:49


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

wir haben das schon einmal selbst gemacht, das geht super einfach und auch schnell, wenn man einmal den dreh raus hat. Verschnitt hat man eigentlich auch keinen, da man immer wieder mit dem rest zuerst anlegt. Trittschalldämmung ist schon ratsam, manches Laminat hat die aber auch schon mit dran. Geklebt wird gar nichts, einfach auf den Boden legen und fertig ;-)

von Luni2701 am 17.02.2013, 13:01


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hast du schon auf Youtube geschaut? Da gibts eine Unmenge an Handwerkertips. Trittschall wird nur auf den Boden gelegt, Laminat darüber geklickt. Geht schnell und ist auch vom Laien zufriedenstellend zu bewerkstelligen.

von Loraley am 17.02.2013, 13:19


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hab ich auch schon gemacht, ist total einfach. Man braucht eben das grundlegende Werkzeug, wie oben schon beschrieben, und um die einzelnen Bretter zuzuschneiden. Sonst ist alles pillepalle. Jule

von Jule9B am 17.02.2013, 13:45


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Laminat verlegen ist einfach, wenn es bei euch von der Machart her so ist wie hier. Das ist noch die Frage! Hier üblich ist schwimmend verlegtes Klick-Laminat. Darunter liegt lose die Trittschalldämmung (oft einfache Wellpappe). Man hat den Bogen echt schnell raus. Allerdings gab es hier ganz zu Anfang auch Laminat, welches verklebt werden musste. Das war nicht so einfach zu verarbeiten und eine matscherei mit dem Kleber. Das würde ich persönlich nicht mehr machen wollen. Sind nicht aber Fliesen bei eurem Klima (Luftfeuchtigkeit) besser?

von katja13 am 17.02.2013, 14:05


Antwort auf Beitrag von katja13

Nur wegen Echtholz ... Wäre Kork eine Alternative ? Gerade im Süden stell ich mir das toll vor ... Wir haben in den Kinderzimmern geölten Kork und ich hab ihn mitverlegt, ist super easy, einfach mit dem Kuttermesser zurechtpuzzeln ... Ist warm und weich und pflegeleicht und eben Natur ... LG

von cosma am 17.02.2013, 14:31


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

...wir haben im größten Teil des Hauses auch Klick-Laminat, auch selbst verlegt, ist selbst für mich (als handwerklich unterbegabten Menschen) kein ernstliches Problem. Tritschallisolierschicht auf den Boden legen, ohne Kleben, dann Klick-Laminat drauflegen - wunderbar. :-) Okay, es kommt natürlich auch auf das Laminat an, einmal hatten wir eines, das sich richtig schlecht verarbeiten ließ und bei dem immer das Unterteil losfranst und dann konnte man entweder die Stücke nicht mehr richtig aneinander kloppen, oder es knickte direkt um, so dass die Nut kaputt war und man das Stück wegschmeißen musste... An sich geht das aber! :-))) (Es gibt mittlerweile übrigens auch echtes Parkett, dass genauso wie Klick-Laminat verlegt wird, so dass man es auch gut selbst legen kann, oder spezielles PVC-Laminat... aber das wird dann meist wieder ein Stück teurer...) Viel Erfolg!!!!

von Leena am 17.02.2013, 16:35


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

... danke fuer alle euer Beitraege! Wir wuerden uns also definitiv selber trauen, Laminat zu verlegen. Ohne Kleben (-: Im Rest der Wohnung haben wir Fliesen, aber fuer die Schlafzimmer ist mir das zu "kalt". Die Schlafzimmer haben ja eine Air Condition drin, sollte also klappen mit dem Laminat. Habe gerade meinen Mann wegen Kork gefragt, ja, der kennt einen Ort, wo man Korkplatten kriegt! Wow, das waer mir natuerlich lieber als Laminat, da natuerlich, mal schauen!

von Nomadin13 am 19.02.2013, 02:24