Einrichten

Forum Einrichten

Rauchmelder

Thema: Rauchmelder

Hallo, passt hier zwar nicht so 100 %ig her meine Frage, aber ich versuch es trotzdem... Wir möchten jetzt Rauchmelder kaufen. Viele sagen, die aus dem Baumarkt seien sehr gut, andere meinen, man sollte in ein Fachgeschäft für Sicherheit rund ums Haus gehen. Wo habt ihr eure Rauchmelder gekauft ? Danke schon mal für eure Antworten. LG Tina

von Schätzelein am 03.02.2014, 11:59


Antwort auf Beitrag von Schätzelein

wir haben unsere im Baumarkt gekauft, nur die von OBI sind völlig sch............ die sind teuer, nicht komplett. Die haben wir zurückgegeben

von Zwurzenmami am 03.02.2014, 12:26


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

wir haben einen Basisrauchmelder und wenn einer losgeht, gehen die anderen auch los

von Zwurzenmami am 03.02.2014, 14:40


Antwort auf Beitrag von Schätzelein

Hallo, wir haben unser Rauchmelder bei einem Feuerschutztag der örtlichen Feuerwehr gekauft. Die haben den gleichen empfohlen wie Stiftung Warentest, den Ei650. Zu finden auch bei Amazon für momentan 23, 28 pro Stück. Ist einer mit eingebauter Lithiumbatterie. Die halten 10 Jahre, danach muss mein (so hab ich es verstanden) den ganzen Rauchmelder austauschen, ist mir aber immer noch lieber, wie ständig an allen Raumeldern Batterien zu wechseln, da hatten wir nämlich auch Arbeit, ständig war bei irgendeinem Rauchmelder die Batterie leer und er gab Alarm. Gibt sicher auch günstigere Modelle, aber bei der Sicherheit wollten wir jetzt keine Kompromisse eingehen. lg sabrina

von aprilagain am 03.02.2014, 12:40


Antwort auf Beitrag von aprilagain

>>Die halten 10 Jahre, danach muss mein (so hab ich es verstanden) den ganzen Rauchmelder austauschen, ist mir aber immer noch lieber, wie ständig an allen Raumeldern Batterien zu wechseln, Ist aber halt eine unnötige Ressourcenverschwendung aller erster Kajüte... Wir haben in 7 Jahren einmal die Batterien aller Melder ausgetauscht. Als der erste Alarm gab, bekamen alle eine neue Batterie. Da die Melder alle gleich alt sind macht das auch Sinn.

von shinead am 03.02.2014, 14:21


Antwort auf Beitrag von Schätzelein

amazon. 5er pack, mit magnetischen befestigungen. sind verbunden, dass alle auslösen wenn einer anschlägt (verteilt auf 4 etagen (keller/EG/1 OG/2 OG) damals (vor zwei jahren)um die 50-60 EUR oder so?

von DecafLofat am 03.02.2014, 13:38


Antwort auf Beitrag von Schätzelein

Wir haben die Baumarkt-Version. Die genaue Bezeichnung kann ich jetzt nicht nennen, dazu müsste ich sie abschrauben. Sie funktionieren (sehr laut), was sie bereits bei einigen Kochversuchen meines Mannes bewiesen haben einwandfrei. Die Batterie ist austauschbar. Wenn die Rauchmelder also in großen Abständen anfangen zu piepen, dann wird es Zeit. AA-Batterien haben wir immer da, wir können also auch Sonntag Batteriewechsel vornehmen.

von shinead am 03.02.2014, 14:19


Antwort auf Beitrag von Schätzelein

Vielen Dank für eure Antworten. Auf Amazon bin ich überhaupt nicht gekommen...hab den Testsieger jetzt entdeckt. Die Funkmelder wollte mein Mann gerne haben, aber da wir in einem ebenerdigen Bungalow wohnen, machen die nicht so viel Sinn. Bei der Sicherheit mache ich keine Kompromisse und zahle auch gern etwas mehr. LG, Tina

von Schätzelein am 03.02.2014, 16:05


Antwort auf Beitrag von Schätzelein

.

von peekaboo am 03.02.2014, 17:31


Antwort auf Beitrag von Schätzelein

Wir haben unsere im Fachgeschäft gekauft und sie sind miteinander vernetzt. Gruß

von Allison_Cameron am 03.02.2014, 20:09


Antwort auf Beitrag von Schätzelein

wir hatten erst so ganz billige, das stück für 7 euro. allerdings war da zu oft die batterie leer und die gingen meistens nachts los und das ganze haus war wach dann haben wir andere gekauft, welche das sind weiß ich grad nicht. die haben auch ein blinklicht. sobald das rot blinkt, sollten die batterien ausgetauscht werden. das ist mir lieber als diese alarme. sie sind miteinander verkoppelt und waren etwas teuerer, glaub um die 50 euro zusammen. im keller haben wir auch einen gasmelder. falls mal gas ausströmen sollte.

Mitglied inaktiv - 06.02.2014, 07:39