Einrichten

Forum Einrichten

Neues Haus, neues Wohnzimmer - welche Farbe????

Thema: Neues Haus, neues Wohnzimmer - welche Farbe????

Hallo zusammen, ich klinke mich nun zum 1. Mal hier ein... Wir haben ein Haus gekauft, welches wir ab demnächst sanieren werden. ich bin nicht so die Einrichtungsheldin und bin gerade auf der Suche nach einer Farbe/Farbkombination für unser Wohn-Esszimmer-Küche... Bisher haben wir alles in weiß-grau-Rot (bedingt durch die Fliesen, die wir bisher hatten) und jetzt sind wir ganz frei. Ich hätte gerne etwas warmes, gerne auch etwas farbig... Wie sieht es bei Euch aus? Was ist Eure Grundfarbe von Wänden, Boden, Möbeln? Wie kombiniert Ihr es? Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Erfahrungen. Deko-Anfänger-Grüße, Juchuu

von juchuu am 28.10.2013, 17:51


Antwort auf Beitrag von juchuu

Tja, das ist ja nicht so leicht. Welche Farben haben denn eure Möbel so hauptsächlich und was mögt ihr sonst so, an Materialien und welche Farben gefallen euch? Ich nehme mal an, du wohnst nicht alleine in dem Haus. Wichtig bzw. sehr empfehlenswert wäre, bevor ihr überhaupt anfangt, so eine Art Grundüberlegung für das ganze Haus als Gesamtheit anzustellen - welchen Stil mögt ihr, welche Möbel mögt ihr, wo soll die Reise generell hingehen ... und dann Farben für das GANZE Haus festlegen. Übertrieben geagt: Wenn ein Zimmer grün gestrichen ist und da stehen weiße Möbel drin und im nächsten habt ihr ne blaue Tapete mit Ornamenten und mehr Hollywood Stil Möbel in schwarz und in der Küche hellblaue Wände und hölzerne Shabby Chic Möbel ... also dann hat das Haus keinen "Flow". ;) Insofern betrachte die Zimmer nicht separat, sondern das Haus als Gesamtheit. Was nicht heißt, dass man in unterschiedlichen Zimmern nicht unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann oder so, hier ein bisschen mehr Glamour als da oder so, aber dass man nicht denkt, man kommt von einem Zimmer ins andere und nichts passt zusammen. Wenn du farbmäßig keine Ahnung hast, schau in euren Kleiderschrank - man kauft sich vielleicht schon Pullis und Blusen in einer immer häufig wiederkehrenden Farbe, dann ist das wohl ein Zeichen dafür, dass man die Farbe offenbar mag. Ansonsten, wenn man total hilflos ist, hilft es immer erstmal, ein paar Einrichtungszeitschriften durchzublättern und zu gucken, was einem da gefällt - dann erstmal Zettelchen hinklben (ich nehm zu jeder Zeitschrift immer so ein Post-It Blöckchen dazu) und später mal vergleichen, WAS einem da konkret gefällt, ob es sachen gibt, die man einfach generell gern mag. Oder halt im Internet mal Wohnzimmer zu googeln mit der Bildersuche z.B. Ich könnte jetzt noch ganze Romane dazu schreiben ... ;) Bin gerade vielleicht etwas übermotiviert, weil ich kürzlich meinen zweiten Einrichtungskurs beendet habe (und der dritte startet morgen)... ;) Ja also vielleicht hilft das ja schon mal etwas, und wenn du mehr Infos und konkretere Fragen posten möchtest, wäre das sehr hilfreich und du bekommst hier auf jeden Fall immer nette Antworten. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 28.10.2013, 18:11


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Hallo Jule, heute muss ich mal schreiben.... einfach mal ein Lob verteilen. Finde Deine Beiträge immer sehr inhaltsreich und hilfreich. Diese Einrichtungsschiene ist ja nur Dein Hobby, oder?! Hast Du schon mal überlegt Deine Dienst nebenbei als Inneneinrichter anzubieten? Ich würde Dich glattweg buchen, wenn Du in meiner Ecke wohnst. LG Ines

von Ines & Niklas am 28.10.2013, 19:31


Antwort auf Beitrag von Ines & Niklas

Hallo Ines, danke für dein Lob. Ja, ich mache das nur als Hobby nebenher, und es ist mehr geworden, seit wir auch ein eigenes Haus haben und da kann ich mich natürlich endlich austoben. Man will es ja jetzt - wo man endlich so darf wie man will und keine zickige Vermieterin alle Wände wieder weiß gestrichen haben will ;) - so richtig schön machen. Ich denke mal, sobald man etwas tun MUSS, weil man darauf angewiesen ist, damit sein Geld zu verdienen, dann kann es vielleicht passieren, dass es einem zur Last wird. UNd ich habe ja einen Job, der mir sehr viel Spaß macht und dazu so gut bezahlt ist, dass man da nicht einfach aufhört und was Neues anfängt. ;) Aber ich bin schon im Freundeskreis unterwegs und helfe hier und da, ein Farbkonzept zu machen oder Möbel zu rücken oder auch mal ziemlich umzuplanen und so. Bisher haben wir immer alles schön hingekriegt. Letzte Woche kam meine Nachbarin und meinte "Jule, du kannst doch anstreichen ..." und da habe ich mit ihr ihre Küche grün angestrichen. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 28.10.2013, 20:52


Antwort auf Beitrag von juchuu

Hallo Ich mag kuehle Farben lieber als warme, deshalb haben wir cremefarbige Fliesen, weiss-hellgraue Waende und zwei blaue Waende. Unser Sofa ist schokoladenbraun. Auf dass du eine gute Wahl triffst! Gruss, Nomadin

von Nomadin13 am 29.10.2013, 12:14


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hallo Ihr, danke für Eure Antworten. Ja die Grundüberlegung... das ist gerade so das Problem... Also ich schildere mal die Ausgangsbasis genauer: Unsere Wohnzimmermöbel sind meist richtung anthrazit (dunkler Steintisch, nicht lackiert, dunkelgraues Sofa) Fließen sind (ungefragt) weiß-grau. Schränke/Regale brauchen wir neu. Das neue Haus hat auf einer Ebene Wohn-Esszimmer Küche udn ein Gästezimmer. oben sind dann noch Kinder- und Schlafzimmer. Die würde ich gerne in kräftigeren Farben machen. Wir hätten im Wohnbereich gerne Feinsteinfließen, aber auf keinen Fall so weiß wie jetzt... Was meint Ihr? Passen hellbraun-graue zu dunkelgrauen Möbeln??? Wie nennt man so eine Farbe? (huhhh, ich habe so wenig Ahnung und Ausstellungen etc. können wir aktuell nicht anschauen...) Langfristig würden wir gerne auf braune Möbel umschwenken. Aber das Sofa soll die kleinen kinder erst durchmachen... In meinem Kleiderschrank hängen übrigens einige hell und dunkelbraune Pullis und Blusen :-)

von juchuu am 29.10.2013, 14:33


Antwort auf Beitrag von juchuu

Hi, zu anthrazit und hellen Böden kannst du gut eine warme, kräftige Farbe kombinieren (wir haben bordeaux mit naturweiß und anthrazit), z.B. Rot oder dunkles lila (Pflaume). Auf Fliesen würde ich im Wohnzimmer auch mit einem farbigen Teppich arbeiten. Als Wandfarbe dann kein weiß zu einem fast weißen Boden, sondern eher helle Sand- oder Kaffeetöne, ggf. mit Akzentflächen in der Kontrastfarbe oder einer Mustertapete kombiniert. Helle Massivholzmöbel würden auch gut dazu passen... Gruß, Speedy

von speedy am 29.10.2013, 14:52


Antwort auf Beitrag von juchuu

Na das ist ja schon mal ein Anfang. Farbmäßig kann das schon passen, stilmäßig musst du noch gucken. Magst du es eher so modern: http://www.pinterest.com/pin/543880092470615220/ http://www.pinterest.com/pin/159526011770496868/ Oder mehr so reduziert: http://www.pinterest.com/pin/478437160385175527/ Oder mehr so eklektisch (Stilmix): http://www.pinterest.com/pin/208080445256962521/ http://www.pinterest.com/pin/258182991111433304/ Wenn du ohnehin neue Regale und Schränke kaufen musst, könntest du da Holz nehmen, dann hast du einen natürlichen braunen Holzton drin. Auf die Fliesen kannst du ja einen Teppich legen, wenn sie dir nicht so gefallen - es ist ohnehin schön, in einem Zimmer die verschiedenen Bereiche (Essbereich, Wohnbereich etc.) zum Beispiel durch Teppiche voneinander abzugrenzen. Natürlich kannst du auch in Erwägung ziehen, zum Beispiel ein Regal als Raumtrenner zu nutzen oder auch, wenn du die Couch mit dem Rücken ins Zimmer stellst (statt es irgendwo an die Wand zu schieben) ein bisschen die Bereiche voneinander abzugrenzen. Farbmäßig kann man zu Braun und Anthrazit einiges schön kombinieren, als Beispiel schau mal das hier: http://www.pinterest.com/pin/500040364847456748/ Für welche Farben du dich auch entscheidest, du kannst die Farben durch Accesoires reinbringen wie Vasen, Bilder, Blumentöpfe, Kissen auf der Couch, Vorhänge, Teppich, Tischdecken, Stuhlkissen etc. Z.B. grüne Akzente: http://www.pinterest.com/pin/92253492340451511/ Oder du hältst es eher neutral und setzt dann aber mit verschiedenen Texturen Akzente, damit es nicht zu langweilig wird, wie hier: http://www.pinterest.com/pin/12947917648951193/ Naja, auf die Entfernung und ohne dich ein bisschen zu kennen, kann man jetzt schlecht so ganz treffende Tipps geben, aber nur damit du mal auf Ideen kommst. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 29.10.2013, 15:12


Antwort auf Beitrag von juchuu

Hallöchen! Also ich könnte mir bei diese Farben gut etwas mit Muster vorstellen. Vielleicht etwas ausgefallene Tapeten dazu? Oder wenn ihr die Wände ausmalt, ein paar kühlere Farben mischen - sieht auch toll aus.

von Valerietta am 29.10.2013, 14:59