Einrichten

Forum Einrichten

neue Couch

Thema: neue Couch

Hallo Miteinander, wir wollen eine neue Couch (Ecksofa) kaufen. Mein Mann hat eine Hausstauballergie, wir hatten uns daher überlegt, evt. Leder zu nehmen. Was meint ihr, was wäre denn sinnvoll - wie behaglich ist Kunstleder, SoftLux etc?? Bleiben diese Materialien kalt wenn man sich draufsetzt oder schwitzt man leicht, hat da jemand Erfahrung?

von antia am 06.02.2012, 13:46


Antwort auf Beitrag von antia

Wir hatten ein Ledersofa (Echtleder). Die ersten 10 Minuten war es immer sehr kalt, im Sommer klebte man teilweise darauf oder mochte sich gar nicht mit kurzer Hose darauf setzen. Wir haben uns eine neues Stoffsofa gekauft und würden nie wieder Leder kaufen.

von safie am 06.02.2012, 21:30


Antwort auf Beitrag von antia

Hallo Anita, ich habe mir im November einen Stressless-Sessel in Leder gekauft. Da er mir zu kalt ist, habe ich immer eine Decke darauf,. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 07.02.2012, 12:17


Antwort auf Beitrag von Mehtab

klar Leder ist immer kalt und ja mit nackter haut klebt man im sommer auch dran. ABER für Allergiker gibts nichts besseres und mit Kindern auch nicht. Ist zu mindest meine meinung. Wenn ich an unser Mecrofasersofa denke, was ich da immer alles rausgeholt hab und es war nachher gar nicht mehr sauber zu bekommen, da ist das schöne abwaschbare Leder (bzw. wir haben hochwertiges Kunstleder) schon gold wert.

von Luni2701 am 07.02.2012, 13:09


Antwort auf Beitrag von antia

Hallo, Meine Eltern haben ein Ledersofa, das fand ich immer kalt / unbequem und im Sommer klebte man daran. Ich musste immer eine Decke darauf legen. Wir haben uns zum Einzug damals ein Veloursofa gekauft. Das sauge ich 1 mal die Woche ab mit dem Staubsauger (haben einen Extraaufsatz). Bin auch Allergiker und ich habe bisher keine Probleme damit.

von Holly87 am 09.02.2012, 13:38


Antwort auf Beitrag von antia

Wir hatten eine Microsonstwas Couch und die war schon nach kurzer Zeit verschmutzt und die Flecken gingen nicht mehr raus, auch mit hochwertigem Polsterschaum nicht. Die ersten drei Male oder so ging es super, weil die Couch imprägniert war, aber danach war es ein Grauen. Man konnte nicht mit einer dunklen Hose drauf sitzen, das konnte schon Flecken geben, oder reines Wasser hat enorme Wasserflecken gemacht. Mit Kind und Katze ging das gar nciht und wir mussten uns nach recht kurzer Zeit (weniger als 2 Jahre) wieder etwas neues kaufen. Jetzt haben wir eine Ledercouch, aber erst seit kurzem. Ich finde es sehr angenehm, natürlich ist es ein glattes Material, auf dem die Kissen z.B. rutschen und im ersten Moment ist es auch kühl, aber es wird ja warm, wenn man drauf sitzt, und es ist extrem fleckunempfindlich, weil man es einfach abwaschen kann (und regelmäßig mit Lederpflege drüber, aber selten, damit es schön bleibt). Ich kuschel mich abends immer mit ner Decke drauf, das habe ich bei der anderen Couch aber auch gemacht. Ich finde es toll, außerdem geht ja nichts über natürliche Materialien, ich liebe wie Leder aussieht, im Gegenteil zu künstlichen Materialien. Es hat einfach auch ne tolle Ausstrahlung. Suse

von *Suse* am 10.02.2012, 09:35


Antwort auf Beitrag von antia

Als meine Eltern sagten, sie wollen eine Leder Couch-Garnitur kaufen, fand ich die Idee anfangs noch echt besch***en, da mein Mann und ich zu der Zeit ein altes Ledersofa hatten und niemand gerne darauf saß (igittigitt!). Als meine Eltern ihr Sofa dann aber hatten, war ich sehr überrscht, wie angenehm Leder sein kann! Es ist weder kalt, noch später Schweiß-klebrig oder sonst was. Und es sieht auch noch echt toll aus, ist sehr modern! Allerdings war ihnen das Bisschen Möbel (3-Sitzer, 2-Sitzer, Sessel) rund 8.000 Euro wert. Klar, für den Preis kriegt man natürlich ein absolutes Super-Leder. Aber soviel Geld für ein Sofa ist für mich absolut indiskutabel. Mein Sohn ist Allergiker und Asthmatiker und wir haben ein Sofa aus Mikrofaser, da gibt's keine Probleme und es ist zudem super unempfindlich und feucht abwischbar.

von Amarena84 am 11.02.2012, 00:00