Einrichten

Forum Einrichten

welche farbe?

Thema: welche farbe?

hallo mädels, bin neu hier und habe ein frage an euch profis! wir ziehen bald um und ich möchte im wohnzimmer neu streichen. also die bodenfliesen sind weiß, die fenster und türen dunkels holz und (leider) eine dunkle holzdecke. ich habe ein schwarzes sofa und schwarz/weißes möbel. ich hätte gerne die wand, an der die tv - bank (schwarz weiß) steht, farbig, da ich angst habe, das alles zu kalt wirkt. welche farbe würdet ihr mir raten? grün bitte nicht, hab ich momentan und orange möchte ich eine wand im esszimmer. danke schon mal für eure anregungen!! lg

von lucky2011 am 31.10.2012, 19:04


Antwort auf Beitrag von lucky2011

Scheint ja alles recht neutral zu sein, dann kannst du jede beliebige Farbe nehmen, die dir gefällt. Orange kannst du doch auch im Wohnzimmer UND im Esszimmer haben ... Sollte aber dann ein warmer Orangeton sein. Kann man auch gut mit einem (dunklen) Blauton kombinieren, sieht schön aus. Oder du streichst eine Wand dunkelblau, den Rest hellbeige/Creme (damit es nicht zu dunkel wird) und nimmst ein paar orangene Assesoires dazu wie Kissen, Vorhänge, Lampe, Vase... Sieht bestimmt toll aus. Und du hättest eine Verbindung zu deinem Esszimmer, wo du dann die eine Wand orange hast. Kannst du die Decke hell streichen? Dunkle Decken sind ja ein Graus. Schau mal: http://www.polyvore.com/cgi/img-set/BQcDAAAAAwoDanBnAAAABC5vdXQKFnpySGlVenNENFJHcWxkWWRxYnlfRGcAAAACaWQKAXgAAAAEc2l6ZQ.jpg http://pinterest.com/pin/277815870734350443/ http://2.bp.blogspot.com/_Ia9BUce0XkY/TSt5T5jsd0I/AAAAAAAAAUA/seLDuliICaQ/s400/blue+living+room_orange+lamp_domino+mag.jpg

von Jule9B am 31.10.2012, 19:46


Antwort auf Beitrag von Jule9B

was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, was aber sehr wichtig ist: das zimmer bekommt nicht viel licht ab, das heißt ich brauche warm und hellwirkend...

von lucky2011 am 31.10.2012, 19:55


Antwort auf Beitrag von lucky2011

Na dann nimm Cremefarben, die sind doch die beste Kombi aus hell und warm! Aber Wärme annst du auch durch geeignete Materialien reinzaubern, z.B. Wolle, schöne Stoffe, Korb, warme Holzfarben ... Und mit schöner Beleuchtung kannst du das fehlende natürliche Licht wettmachen. Und gerade dann würde ich orangene Tupfer einbringen. ;) Jule

von Jule9B am 31.10.2012, 20:01


Antwort auf Beitrag von lucky2011

Weisse Fliesen, dunkle Holzdecke... du Arme... du musst irgendwie das Beste daraus machen. Creme Farben könnten in dem Fall auch recht altbacken aussehen. Der weisse Fußboden "zwingt" dich irgendwie nicht allzu dunkle Farben für die Wände zu nehmen. Sind die Fliesen ganz weiss oder mit grau besprenkelt? Falls sie grau drin haben, würde ich mich, vielleicht für ein warmes, helles Grau entscheiden. Falls die Fliesen weiss sind (kann natürlich warm- oder kaltweiss sein), würde ich vielleicht ein wärmeres Altweiss nehmen.... Würde ein warmes hellgelb - Vanillegelb gut passen? Das ist z.B. eine sonnige zarte Farbe.

von ChiaraR am 01.11.2012, 08:20


Antwort auf Beitrag von lucky2011

Mir ist spontan ein warmer Rotton eingefalle. Kann aber sein, dass das zu dunkel wird.

von Makri am 02.11.2012, 14:32


Antwort auf Beitrag von Makri

hallo ihr lieben! habe mir jetzt überlegt, wie schon vorgeschlagen wurde, das komplette wohnzimmer in einem warmen weißton zu streichen und das orange (aus dem esszimmer) mit kissen,decke und kleinkram in orange oder warmen rottönen aufzugreifen! danke für eure mühe! achja, streichen der decke geht leider nicht. ist echtholz und der maler meinte da hält die farbe nicht richtig weil..bla bla... da hab ich dann schon abgeschalten :-(

von lucky2011 am 02.11.2012, 19:45