Einrichten

Forum Einrichten

Meinungen, Anregungen oder alternativ Ideen

Thema: Meinungen, Anregungen oder alternativ Ideen

Ich habe folgendes Problem mit unserem Treppenhaus. Wenn unser Hund die Treppe ins OG hochläuft, tut er das ausnahmslos an der Wandseite, weil da die Stufen breiter sind. Nun habe ich aber auf Hundehöhe so einen dunklen Schmutzstreifen auf weißer Raufasertapete. Da ich nicht gewillt bin, alle paar Monate das Treppenhaus zu streichen, suche ich nun nach einer praktischen Lösung. Mir schwirr so eine Idee aus Plexiglas im Kopf herum. Das eben auf Hundehöhe so eine Plexglasscheibe ist, dahinter würde ich gerne so eine Art Fotocollage machen. Was meint ihr, ist das praktikabel? Hat schon mal jemand so etwas ähnliches gemacht? Was gibt es evt. für Alternativen? Lg

Mitglied inaktiv - 09.09.2013, 22:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ne Alternative wäre flüssige Elefantenhaut drauf zu streichen....das sieht man zwar, weil die Oberfläche dann glänzt, aber das würde man bei Plexiglas ja auch sehen...

von Fru am 09.09.2013, 22:45


Antwort auf diesen Beitrag

fich würde mir dann mehrer teilschnitte anfertigen lassen mit vorgebohrten löchern, schräg die treppe hoch. die fotos kann man als folie dahinter kleben. das ganze ist natürlich recht aufwändig, eine alternative, die mir spontan einfiiele, wäre, einen dunklen streifen auf diese spur zu malen ;)

von Leewja am 10.09.2013, 09:10


Antwort auf diesen Beitrag

Die Idee ist gut! Sieht bestimmt auch schön aus und lässt sich reinigen. Wenn du es einfacher haben möchtest, streichst du mit Latexfarbe.

von Loraley am 10.09.2013, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

Elefantenhaut musste ich erstmal ergooglen ;-) Da dachte ich erst Du nimmst mich auf die Schippe. Wenn ich Elefantenhaut oder Latex nehme, wäre es aber wohl am sinnvollsten das komplette Treppenhaus damit zu streichen, wegen der Optik? Einen dunklen Streifen möchte ich nicht so gerne, das wird mir dann glaub ich zu dunkel. Danke Euch schon einmal, für die Rückmeldungen .

Mitglied inaktiv - 10.09.2013, 11:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ist Latex oder Elefantenhaut dann wirklich so einfach zu reinigen?

Mitglied inaktiv - 10.09.2013, 11:34


Antwort auf diesen Beitrag

Mit Hund kenne ich mich nicht aus. Ich fand es eigentlich sehr gut zu reinigen, bzw. man wischt einfach mit Lappen und Spüle drüber und fertig. Bei uns handelte es sich um den üblichen Kleinkinderdreck, was halt an Wänden so kleben kann........ Würde aber definitiv Qualitätsfarbe kaufen, oder teure Baumarktfarbe!

von Loraley am 10.09.2013, 15:09


Antwort auf diesen Beitrag

Die Idee mit Plexiglas und Fotos find ich im prinzip super....aber wie groß ist euer Hund? Denn eigentlich sind die Fotos doch dann sehr tief unten, oder? Wenn deine Treppe breit genug ist, kannst du an der Wandseite auch einfach ein bissel Deko hinstellen, da wird der Schnuffi nicht drüber latschen. Ich hab eine Treppe, die eine Kurve macht. In der Kurve hab ich Deko stehen (natürlich muss man auch im Notfall die Treppe schnell runter kommen, also nicht in Weg stellen) und seitdem gehen die Hunde beide mittig. Ist ihnen wohl zu blöd erst an der Wand dann Schwenke und zurück zur Wand.

von FashionStyle am 10.09.2013, 12:30


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Wir haben eine Labrador. Deko auf die Treppe stellen geht leider nicht, da der Laufweg sonst zu eng wird. Die Treppe geht macht auch eine Kurve und zur offen Seite / Geländerseite sind die Stufen schmaler als an der Wandseite. Die Bilder wäre dann so ca. 30 / 40 cm über der jeweiligen Treppenstufe.

Mitglied inaktiv - 10.09.2013, 15:27


Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt so eine Art Elefantenhaut auch in Matt, dann ist es abwaschbar, aber nicht zu sehen (glänzt halt nicht). Wie das heißt, weiß ich leider nicht, hat uns aber mal ein Maler für eine andere Stelle geraten. Kannst ja mal im Baumarkt oder Malerbetrieb fragen. Das mit den Bildern fände ich zu niedrig, um sie sich anzugucken, das fände ich merkwürdig. Den Hund in die Mitte der Treppe zu zwingen ist für ihn sicher nicht gut, er braucht ja offenbar den Platz. Nicht dass er da sonst Rückenschmerzen bekommmt oder sogar mal abstürzt. Achtung: Auf dunklem Untergrund sieht man Schmutz meist noch stärker als auf hellem! Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 10.09.2013, 18:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, statt den fotos könntest du tapete hinter das plexiglas geben. Gibts ja in sämtlichen farben und mustern, fototapete...einfach halbhoch tapezieren und plaxiglas drüber. Sieht bestimmt toll aus! Lg

von LenaJonathan am 10.09.2013, 19:50


Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde auch streichen! Nachteile beim plexiglas sind, dass es schnell verkratzt und staub anzieht, ausserdem sammelt sich auch hinter den scheiben gerne staub und schmutz an (auch schon mal kleine insekten). Lg Kerstin

von jake94 am 10.09.2013, 21:37


Antwort auf diesen Beitrag

Plexiglas wäre eine gute Lösung. Evtl. ist ein Überstreichen mit so einer Latexfarbe, wir haben sowas in der Arztpraxis, auch eine Möglichkeit. Die hält auch gut Schmutz (und Blut ) ab, ist auch leicht zu reinigen. melli

von sojamama am 11.09.2013, 20:31