Einrichten

Forum Einrichten

MDF Platten im Kinderzimmer

Thema: MDF Platten im Kinderzimmer

Guten Abend Ich bin besorgt das ich einen Fehler gemacht habe und hoffe, dass mir das Gegenteil gesagt werden kann. Das Kinderzimmer meines Sohnes teilt sich eine Wand mit dem Hausflur. Es war unglaublich hellhörig und er wurde immer von sämtlichen Geräuschen geweckt. Nun habe ich heute eine 2. Wand zum Schallschutz gebaut. Diese habe ich mit MDF Platten verdeckt. Nun stinken diese so sehr, dass ich mir Sorgen um mein Kind mache. Ich hab jetzt das Fenster aufgelassen aber e kann so nicht schlafen, da er einen sehr leichten Schlaf hat. Sind diese Platten schädlich für mein Kind?

von Jen-Julio am 27.06.2018, 20:07


Antwort auf Beitrag von Jen-Julio

Keine Ahnung, aber ich würde das KIND dort keinesfalls schlafen lassen, wenn es so stinkt. Kommt vermutlich auch auf die Qualität der Platte an?

von Bookworm am 28.06.2018, 06:28


Antwort auf Beitrag von Jen-Julio

So etwas hätte ich nie in meine Wohnung eingebracht. Hier ein Auszug aus Wikipedia: "Zumeist werden Harnstoff-Formaldehyd-Harze (Harnstoffharze, Urea-Formaldehyde [UF]) zur Beleimung eingesetzt. Diese Harze können mit Melamin oder Phenol verstärkt sein, um die Feuchtebeständigkeit der Leimverbindung zu verbessern. Nur in seltenen Fällen werden Isocyanate (Polymeres Diphenylmethandiisocyanat – PMDI) als Leimsystem eingesetzt. In neueren UF-Leimsystemen wird der molare Anteil an Formaldehyd gegenüber dem Harnstoff immer weiter reduziert, um die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Formaldehydemissionen von Holzwerkstoffen (Klasse E1, E2 in Europa[1], CARB in den USA[2] bzw. F**** („F-4-Star“) in Japan) einhalten zu können."

von Mehtab am 28.06.2018, 22:26


Antwort auf Beitrag von Jen-Julio

JA! Frische Mdf Platten dünsten Formaldehyd aus - hochgiftiges Dreckszeug! Krebserregend! Verkleide die Wand mit Rauspund (unbehandelte Nut-und Feder-Bretter) oder streich sie.

von kirshinka am 26.07.2018, 11:44