Einrichten

Forum Einrichten

landhausstil bzw shabby-chic

Thema: landhausstil bzw shabby-chic

Hi, mir gefällt ja landhaustil und dieses shabby-chic (ist das dass gleiche wie Landhaus) ja ganz gut. Bin aber nicht so eingerichtet, weil mein Mann nicht so der Typ dafür ist. Frag mich aber, ob man dich hier und da trotzdem Kleinigkeiten davon stellen kann oder ist der Stilbruch dann zu groß.

von sweet_witch am 03.04.2013, 20:29


Antwort auf Beitrag von sweet_witch

Wie ist denn der Stil, den Du brechen willst?

von Fru am 03.04.2013, 20:37


Antwort auf Beitrag von Fru

also eher normal und nicht über modern.

von sweet_witch am 03.04.2013, 20:45


Antwort auf Beitrag von sweet_witch

der Stil ist das was dir gefällt und was du lebst und genau das macht den Charme eurer Wohnung aus alt und modern lassen sich auch super kombinieren, probiere es einfach aus

von mexxx am 03.04.2013, 20:44


Antwort auf Beitrag von sweet_witch

Landhaus und Shabby sind nicht unbedingt das gleiche - selbst beim Landhausstil gibt es noch viele Unterschiede. Skandinavisch, mediterran (bei mediterran dann wiederum gibt es Unterschiede zwischen italienischem bzw. toskanischen Stil, spanisch oder eher süd-französisch angehaucht), flämischer Stil, Alpenstil...selbst das bei der deutschen älteren Generation beliebte Eiche-Rustikal gehören dazu. Dann gibt es auch noch den modernen Landhausstil, der schnörkelloser und leichter ist als das, was man unter dem klassischen Landhausstil versteht. Shabby Chic schau mal hier: http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/einrichtungsstile/99831-shabby-chic.html Landhausstile lassen sich untereinander natürlich prima miteinander kombinieren, aber auch Landhaus und modern können zusammen harmonieren - oder eine tolle Spannung erzeugen. Ich habe mal eine Küche komplett aus Edelstahl gesehen, alles in grau, schwarz und weiß gehalten, überall glatte Flächen. Mittig an einer Wand aber stand ein mächtiges, sehr altes, honigfarbenes Küchenbuffet, über und über mit geschnitzten Blumenranken und -motiven versehen, aus dicker, massiver Eiche. Der Kontrast war der absolute Wahnsinn und hat mich fast umgehauen! Wahrscheinlich wäre der Schrank in einer Landhausstil-Einrichtung niemals so toll zur Geltung gekommen! Wenn Du unsicher bist, hilft es vielleicht, wenn Du Dir ein Farbschema ausdenkst. Immer wieder kehrende Farben (und auch Materialien) bringen Harmonie in verschiedene Stilrichtungen. Aber es ist schon so, wie Mexxx schrieb. Es muss Euch gefallen und zu Euch passen! LG Kerstin

von jake94 am 03.04.2013, 23:08


Antwort auf Beitrag von sweet_witch

Mach auf jeden Fall, was dir gefällt (gut, und deinem Mann natürlich, der muss sich ja auch wohlfühlen). Es ist nichts langweiliger als ein komplett durchkomüponierter Raum, wo alles zu jedem passt ... Eine gute Freundin von mir sagte immer, kaufe was du liebst und es wird gut zusammen passen - denn was die Sachen verbindet, ist ja, dass du sie liebst. Damit ist man schon gut unterwegs. Jule

von Jule9B am 04.04.2013, 09:36