Einrichten

Forum Einrichten

laminat in der küche?

Thema: laminat in der küche?

hallo wir haben in der küche fliesen, die mir gar nicht gefallen. ich überlege einen hellen laminat zu legen oder pvc, etwas was man wegmachen kann was meint ihr?

von Milia80 am 19.07.2012, 14:04


Antwort auf Beitrag von Milia80

... wir haben hier in der Mietwohnung Laminat in der Küche, und ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte (bei eigener Wohnung/Haus) würde ich es nicht machen. Laminat ist einfach doch sehr empfindlich, was Feuchtigkeit angeht. Da kann man nicht so schön mit reichlich Wasser schrubben, was aber gerade in der Küche doch sinnvoll wäre. Dann würde ich an eurer Stelle, wenn es keine Fliesen sein sollen, eher PVC wählen, das ist unempfindlicher.

von Morla72 am 19.07.2012, 14:51


Antwort auf Beitrag von Milia80

Ich hatte in der letzten Whg PVC, war ratzfatz kaputt, weiß aber auch nicht was für ne Preisklasse der war, vllt irgendein billig ding wo es kein wunder ist das es ratzfatz kaputt ist. Jetzt haben wir laminat in der Küche, sieht eig noch sehr gut aus. Also das nutzte schon der Vormieter, wurde bei uns nicht neu gemacht. Es gibt laminat extra für Feuchträume, wenns finanziell geht würde ich dazu tendieren. In meiner ganz alten Whg hatten wir auch Laminat, dort ist mal von der Spüle wasser ausgelaufen, beim auszug hab ich gesehen das dann das Laminat unterm spülenschrank etwas aufgequollen war, obwohl ich eig gut dadrunter trocken gemacht hatte.

von Mami-Franzi19 am 19.07.2012, 15:04


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Blos kein Laminat. Wir haben Laminat und einmal ist meine Spülmaschine ausgelaufen, wahrscheinlich nicht richtig zu. (bei der Gummidichtung war das Messer eingeklemmt) so und jetzt ist das ganze Laminat um der Spülmaschine aufgequollen. Sieht jetzt richtig sch**** aus. Wenn du möglichkeit hast dann bitte wieder Fliesen nehmen. Macht zwar mehr arbeit, aber pflegeleichter.

von Zambili am 19.07.2012, 15:26


Antwort auf Beitrag von Milia80

wir haben seit 8 jahren laminat in der küche. es ist tiptop in ordnung und pflegeleicht. ich wische bestimmt 2 mal pro woche nass und aufgequollen ist da nix. die meisten können es gar nicht von echten fliesen unterscheiden. es sieht wie ein teracottaboden aus. ausserdem, falls mal was runterfällt, geht es nicht gleich zu bruch wie auf fliesen. ich kann es empfehlen.

von katja13 am 19.07.2012, 15:22


Antwort auf Beitrag von Milia80

Immer wieder erstaunlich, nicht? Da gibt es eine Fraktion (wie mich) die wuerde auf nichts anderes als Fliessen schwoeren und dann genau das Gegenteil, Leute, die Laminat waermstens empfehlen koennen. Macht die Entscheidung nicht einfacher, oder?

von Nomadin13 am 19.07.2012, 17:10


Antwort auf Beitrag von Milia80

Würde keinen Laminat in der Küche legen, eher einen hochwertigen PVC-Belag nehmen. Habe ich im Kinderzimmer gewählt, und der sieht auf den ersten Blick auch aus wie Laminat. Mir ist mal in der Küche eine Glasflasche Öl aus dem Schrank geflogen. Laminat hätte ich gleich rausreissen müssen, bei den Fliesen wars zwar ne riesen Sauerei, aber später nichts mehr von zu sehen. Ich würde in der Küche ohnehin zu Fliesen tendieren. Birgit

von Birgit22 am 19.07.2012, 17:34


Antwort auf Beitrag von Birgit22

würde ich natürlich lieber aber...... es ist eine mietswohnung, wenn ich neue fliesen mache dann auf eigene Kosten und muss die 2 angrenzenden räume mitmachen damit die einheit bleibt, das sind locker 60qm und wird teuer. laminat legen ginge selber, fliesen nicht.

von Milia80 am 19.07.2012, 17:48


Antwort auf Beitrag von Milia80

Ich würde nie wieder Lamitat für die Küche nehmen! Im Nebenraum ist unsere Waschmaschine ausgelaufen- das Wasser war ruckzuck in der Küche. Trotz sofortigem Wasser entfernen, gründlichem aufwischen ist der ganze Laminat hoch gekommen... Dann haben wir uns für eine Art pvc Boden entschieden- war damit sehr zufrieden. Jetzt ziehen wir bald um und in die neue Küche kommen definitiv Fliesen!

von M.S. am 19.07.2012, 17:50


Antwort auf Beitrag von Milia80

Kann man ohne weiteres nehmen, ich kenne einige Leute, die das haben und es sieht gut aus (wenn es farblich zur Küche paßt, versteht sich). Wesentlich besser, als die 08/15-Fliesen, die in vielen Küchen liegen. Ich würde nur nicht das preiswerteste Laminat nehmen, wirkt dann nämlich auch billig und ist wenig strapazierfähig. PVC geht gar nicht, gruselig. Mal ehrlich, wie oft im Leben läuft eine Spülmaschine aus? Mir ist noch kein Haushaltsgerät "ausgelaufen". Das Argument ist doch Unsinn. Und solche Riesenküchen werden die meisten Leute hier nicht haben, daß man das Laminat im Fall der Fälle nicht einfach erneuern könnte (was z.B. bei gesprungenen Fliesen nicht der Fall ist).

von stella_die_erste am 20.07.2012, 13:49


Antwort auf Beitrag von Milia80

Es gibt Laminat, dass die Anforderungen für einen Küchenboden erfüllt. Solches habe ich in der Küche liegen. Es sieht m.E. super-schön aus, es ist warm und einfach zu reinigen. Fliesen gibt es bei uns nur im Bad.

von shinead am 20.07.2012, 15:35


Antwort auf Beitrag von Milia80

Wische auch nebelgfeucht raus... Es liegt ueber den fliesen nd ist von Parador...

von peekaboo am 20.07.2012, 18:26


Antwort auf Beitrag von Milia80

Hi Es gibt aber auch Laminat mit spez. Imprägnierung. Wird aber wahrscheinlich teurer. Die gibs sogar fürs Bad. Ich würde aber auch eher zu der PVC Variante zurückgreifen, da gibs so schöne in Laminat Optik.

von Alea23 am 20.07.2012, 18:44


Antwort auf Beitrag von Milia80

Hier auch eine Laminat-in-der- Küche-Befürworterin . Wir haben einen sehr hochwertigen Boden in Dielenoptik genommen (Berryfloor), welcher ausgewiesen küchengeeignet ist und man 30 Jahre Garantie hat. Wir hatten in unserem vorherigen Haus die (ebenso) Wohnküche fliesen lassen und wollte es für das "neue" Haus (Altbau) nicht wieder.. Der Boden ist extrem schön, sehr pflegeleicht und sehr strapazierfähig. Apropos Wasserschaden und hochwertiges Laminat: wir haben in diesem (also dem neuen Haus) tatsächlich einen großen Wasserschaden gehabt - zum Glück BEVOR wir die Küche neu gestaltet haben, wir hatten die Küche vorerst übernommen weil wir noch Wände fallenlassen wollten - und obwohl es aus dem Obergeschoss in Strömen ins Erdgeshoss regnete (Waschmaschine im OG, jetzt nicht mehr ) war das Laminat an den Kanten nur minimal aufgeworfen. Qualität lohnt sich..

von kabunovi am 23.07.2012, 16:37


Antwort auf Beitrag von Milia80

Hm, also ich finde Fliesen in der Küche schon am Besten. Laminat ist doof, wenn man oft nass wischen muss und PVC mag ich persönlich nicht gerne. Außerdem gibts auf PVC schnell Druckstellen, wenn schwerer Sachen drauf stehen.

von Holly87 am 28.07.2012, 09:32