Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine23 am 05.02.2011, 21:03 Uhr

Lärchenküche

Wir wollen eine Lärchenküche in unserem neuen Haus (große Küche in einem hellen Raum - großteils nur Unterschränke - keine Hängeschränke) aufstellen lassen, weil wir gerne eine Holzküche hätten und uns die Lärche sehr gut gefällt (Maserung..etc.)

Jedoch haben wir etwas Angst davor, dass es zu stark nachdunkeln könnte.

Hat jemand eine Lärchenküche und schon Erfahrungen damit??!?

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Sabine

 
1 Antwort:

Re: Lärchenküche

Antwort von speedy am 06.02.2011, 19:59 Uhr

Hi,
Lärche ist für den Möbelbau nur bedingt geeignet, sie wird eher im Außenbereich genutzt, z.B. f. Sichtschalungen od. Verblendungen. Lärche vergraut vom Licht und erhält unbehandelt eine silbergraue Patina. Diese schützt außen vor Fäulnis und Pilzbefall.

Für den Wohnbereich müsste man wohl UV-stabil lackieren, aber auch dann wird sie irgendwann vergrauen. Im Haus fände ich das nicht sehr attraktiv... Es gibt aber auch andere Nadelhölzer mit einer prägnanten Maserung (Seekiefer...)

Gruß, Speedy



Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.